Hatte mit Marcel diesbezüglich Kontakt. Er meinte selbst zu mir, dass er die Software so konzipiert hat, das der Bauteilschutz früh greift. Er konnte mir nicht versprechen, dass es besser wird.
318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?
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Die Frage ist aber eher, warum die AGT so hoch ansteigt.
Hatte an meinem 318d N47 auch ne Stage 1, Bauteilschutz war aktiv. Mit serien LLK 100-200 easy 4x hintereinander und es griff nichts ein.
Hau mal nen eBay LLK rein (~300€), das hilft ungemein.
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Bei meinem alten 318d N47 hatte ich auch ne Stage 1 ohne Bauteilschutz. Jedes Mal bei volllast ist mir die Krümmerdichtung flöten gegangen.
Meinst du nicht, dass etwas weniger Leistung die AGT nicht runternimmt?
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Wird sich nichts nehmen. Nimm den LLK und probiers mit dem erstmal. Den brauchst sowieso, wennst dem Motor was Gutes möchtest.
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Also ich hab den Thread etwas überflogen und möchte zu bestimmten Aussagen etwas aufklären
Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss und läuft auch kühler, wenn ihm mehr Luftmasse zugeführt wird.
Anders als beim Benziner, der sich durch Kraftstoffüberschluss (Lambda <1) kühlen kann, bewirkt das beim Dieselmotor das Gegenteil.
Allgemein gesagt soll ein Dieselmotor nicht fetter als Lambda 1,2 (Rußgrenze) laufen, um sauber zu verbrennen und die Abgastemperaturen im Rahmen zu halten.
Mein B47 25d, sauber abgestimmt + Ladeluftkühler, macht 260-265PS bei 2,25Bar Ladedruck/Lambda 1,2 und Abgastemperaturen von max. 640 Grad vor Kat. Nun schon seit 50tkm ohne Probleme, kein kaputter DPF wie viele schon prophezeit haben usw..
rustam88 wie ist die Sache mit dem Tuner nun verlaufen?
Bezüglich Lambda habe ich folgende Aussage von meinem Tuner erhalten:
"Der Lambda ist immer über 1.1 in einem traumhaften Bereich von 1.2-1.3 während der Fahrt
An Luftüberschuss fehlt es dem Wagen nicht"
Bin ehrlich gesagt, kein Experte was die Werte angeht. Kann deshalb auch nicht sagen ob es jetzt gut oder schlecht ist.
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Die Frage ist aber eher, warum die AGT so hoch ansteigt.
Hatte an meinem 318d N47 auch ne Stage 1, Bauteilschutz war aktiv. Mit serien LLK 100-200 easy 4x hintereinander und es griff nichts ein.
Hau mal nen eBay LLK rein (~300€), das hilft ungemein.
Was ist denn ein eBay Ladeluftkühler? Ich dachte die einzige wirklich nutzbare Option sind die Wagner LLKs.
Gibts da auch was brauchbares für den N57? Ich spiele schon soo lange mit dem Gedanken den Aufzurüsten. Selbst im Anhängerbetrieb mit nem großen Anhänger wandert die Nadel bei Ansteigungen nach rechts.
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Ebay LLKs sind die von China um ~300€
Bis 450PS sind die mit den Wagner LLKs gleich, danach hinken die China LLKs. Haben wir im F10-Forum zur Genüge ausgetestet, weil da die Preisdifferenz damals bei knapp 700€ lag zw Wagner und China.
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Actually ein echt guter Tipp, dann werde ich das im Frühjahr/Sommer mal in Angriff nehmen.
Von den 450PS bin ich ja dann doch etwas entfernt. Der upgrade LLK aus China kostet sogar nur 230€ und soll damit 90% mehr Fläche haben als der Standard Kühler.
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Kannst den ruhig nehmen