Klappern/Poltern mit KW V2 Street Comfort

  • Dennoch ist es für mich in Ordnung. Hier stimmt ja nichts mehr. Der untere Federteller ist viel weiter unten, somit weniger Restgewinde. Die Windung ist dicker als im Gutachten angegeben (ok, dünner wäre schlimmer). Vor allem was wird der TÜV bei der HU sagen, sollte er das Restgewinde sehen.


    Ich werde das KW im Frühjahr ausbauen und auf original zurück rüsten. Mir ist das zu heikel mit der "Bastellösung".

    Warum lässt du es nicht eingebaut, wenn es dir doch jetzt - wo es nicht mehr klappert - gefällt ?


    Was sagt denn KW zu den beiden Federn?

    - Ist die Federate unterschiedlich ? ( und nur die Form der Feder verändert worden)

    - SInd beide Federn zulässig für das Fahrwerk? (weil formell haben beide ja die identische 2041 Typbezeichnung, das sollte eiogentlich das einzig relevante sein beim TÜV etc)

  • Prinzipiell kann ja wirklich in de reproduktion was schief gelaufen sein. Die Fahrwerke werden ja auf Bestellung gefertigt und liegen nicht auf Lager rum.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass da auch einfach im Produktionsprozess die falsche feder zugeordnet wurde.


    Oder passt die neue feder nicht mehr zu den Angaben im Gutachten? Windungen, drahtdurchmesser usw?


    Wenn da die gleiche Nummer draufsteht und auch der Rest passt, würde ich nur nochmal das veränderte restgewinde eintragen lassen und Ende mit der odysee.

  • Die nehmen ne Feder mit anderer Federkonstante und packen die gleiche Kennung drauf?! Das ist wild.

    Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit....

    Hätte ich jetzt von so einem Hersteller wie KW nie erwartet und würde da auch mal genau nachhaken.

  • Ich persönlich lass meines jetzt so verbaut wie es ist, fährt sich sportlicher als davor, die Federn Schlagen nicht mehr durch und die dickere Feder hat die entsprechende Nummer 2041 laut Gutachten, an der Dicke wird nie jemand prüfen sowie am Restgewinde am Dämpfer, ausschlaggebend ist immer die Höhe, Kotflügelkante zu Radmitte laut Gutachten…

  • Hallo zusammen,

    ich habe Anfang vergangenen Jahres einen gebrauchten F32 mit verbautem KW Street Comfort beim BMW-Händler in CH gekauft.

    Bei bestimmten (selten vorkommenden) Schlaglöchern oder Bahnübergängen schlägt das Fahrwerk vorne auch voll durch, dass man sich tierisch erschreckt und Angst hat, es haut einem die Zähne raus.

    Ich habe daraufhin mal einen der Verkäufer darauf angesprochen und er meinte, selbst sein M4 CS würde das auch machen, er wüsste keine Lösung dafür.


    Was kann ich tun, um das zu ändern? Sollte ich mich eventuell an KW direkt wenden? Die Schweizer Niederlassung hätte ich jedenfalls in der Nähe.

  • Aufgrund der fürchterlichen Tiefgaragenrampen in der Umgebung habe ich das Fahrzeug bereits beim Kauf damals höher schrauben lassen, als es bisher von der Vorbesitzerin gefahren wurde. Ich bin den Wagen damals noch "tief" probegefahren, da ist es auch einmal schon passiert. Mit der neuen Höhe (+20mm) passiert es aber genauso. Die Zugstufe habe ich auch bereits weicher und straffer eingestellt getestet.

  • Dein F32 ist ein xDrive und somit gehe ich davon aus, dass deine Federn "durchschlagen". Selbiges war bei meinem damals der Fall. Entweder reklamierst du es direkt bei KW, da benötigst du aber den kaufnachweis, den Einbaunachweis in einer Fachwerkstatt und den Nachweis der Vermessung. Ich bin damals so vorgegangen, dass ich mein Anliegen direkt bei KW bemängelt habe und man hat mir 2 andere Federn mit einer anderen Windungsstärke zukommen lassen (minimale Eigenkosten). Die Feder passt 1 zu 1 und hat die gleiche Kennung. nach Verbau der Federn in meinem Auto waren die Probleme behoben.

  • Aufgrund der fürchterlichen Tiefgaragenrampen in der Umgebung habe ich das Fahrzeug bereits beim Kauf damals höher schrauben lassen, als es bisher von der Vorbesitzerin gefahren wurde. Ich bin den Wagen damals noch "tief" probegefahren, da ist es auch einmal schon passiert. Mit der neuen Höhe (+20mm) passiert es aber genauso. Die Zugstufe habe ich auch bereits weicher und straffer eingestellt getestet.

    Die zugstufe wird da kaum was bringen, da es ja im Druckbereich auftritt.


    Einzug, noch höher und/oder härtere Federn, wie es Alex f36 beschrieben hat können da helfen.