Gummibelag/Softlack am "Träger Zuziehgriff innen" löst sich auf und klebt widerlich

  • Hallo Mitschrauber,


    ich habe die SuFu bereits mehrfach gefüttert, weil ich kaum glauben konnte, dass ich der erste mit diesem Problem bin...


    Der "Gummibelag" am Türgriff innen (BMW Jargon: "Träger Zuziehgriff innen") löst sich auf und klebt widerlich :wacko: . Und natürlich genau da, wo man immer anfassen muss <X .

    Aktuell ist es nur die Beifahrerseite aber bei der Fahrerseite wird früher oder später das gleiche passieren.


    Was ich allerdings nicht wusste ist, dass dieses Teil irgendwo aus Titan besteht oder mit Goldstaub beschichtet sein muss...Nur so ist der stolze Preis von 65 € (leebmann24.de) für ein Kunststoffteil zu erklären :(.


    Gibt es hier schon Erfahrungen mit Umbauten, sprich Softlack/Fake-Gummi entfernen und dann so lassen, lackieren oder mit Leder beziehen (lassen)?

    Oder einfach ein neues Teil einbauen?

    Oder gibt es eine einfache Hartplastik-Version dieses Griffs, der KEINEN Gummibelag hat, für z. B. Behördenfahrzeuge oder andere Länder, etc?


    Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.


    Have fun!

    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Ist ein typisches Problem mit dem Softlack, war schon beim E90 eine Katastrophe.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das ab einem gewissen Baujahr (2015 oder so?) besser wurde.

  • Kannst den Griff runterbauen (gibt youtube tutorials) und dann mit Backpulver und Wasser den Gummilack entfernen. Oder auf Amazon eine Abdeckung zum Draufstecken kaufen, kostet ca. 20€/Paar. Oder einen neuen Griff kaufen, sollte es bei Aliexpress geben, kann aber nix zur Qualität sagen.

  • Warum nicht einfach die Originalteile kaufen? Klar, € 65 ist jetzt nicht der Schnapper, aber dafür ist alles original. Und wenn ich mir den Avatar und die Fahrzeugliste von kaskade911 ansehe, sollte das auch nicht wirklich das Riesenproblem sein. Es sei denn, es geht einfach ums Prinzip.

  • Hatte das bei meinem genauso. Beide TVKs günstig geschossen (2016er), da wirkt der Softlack deutlich beständiger/fester, als der meiner 2013er Türpappen.

  • Warum nicht einfach die Originalteile kaufen? Klar, € 65 ist jetzt nicht der Schnapper, aber dafür ist alles original. Und wenn ich mir den Avatar und die Fahrzeugliste von kaskade911 ansehe, sollte das auch nicht wirklich das Riesenproblem sein. Es sei denn, es geht einfach ums Prinzip.

    Hi Markus,

    ja, es gibt bei mir zwei Autos, bei denen alles (bis auf die Verschleißteile) möglichst original sein soll...


    Aber für meinem BMW reicht es vollkommen aus, wenn die nicht sicherheitsrelevanten Teile preiswert sind und natürlich 100% funktionieren :thumbup:. Es ist ja nur mein gepflegtes Gebrauchsauto und kein umsorgtes Schätzchen aus Zuffenhausen :P.


    Und wenn ich mir z. B. nur die Rückleuchten meines BMW anschaue (Made in Korea), dann ist das Auto "original" schon ab Werk global zusammengewürfelt.


    Da kommt es auf die vier neuen "Zuziehgriffe innen" aus China/von AliExpress (für zusammen nur 31 €, inkl. Porto) definitiv nicht mehr an. Und hier kann man sich sogar aussuchen, ab man eine reine ABS/Hartkunststoff-Version oder eine weichere mit TPU-Beschichtung haben möchte... :thumbup:


    Über die Passgenauigkeit werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Oder abkratzen und mit Alcantara beziehen, wie ich es beim F10 gemacht hatte. Da wertet man den Flair im Innenraum sogar auf 😄

  • Oder abkratzen und mit Alcantara beziehen, wie ich es beim F10 gemacht hatte. Da wertet man den Flair im Innenraum sogar auf 😄

    Na endlich. Ich war schon verwundert, dass in einer Deiner Nachrichten nicht irgendwie der F10 eingebunden worden ist. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. 8) *Duckundweg*