KFZ Steuer

  • Hab am Freitag meine KFZ Steuer im Briefkasten gehabt.


    für eien F31 320d Erstzulassung 2019

    Zahle ich 326 Euro :( das kann doch nicht stimmen.


    Mein Arbeitskollege hat nen 5er mit der Selben Maschine und zahlt 236 Euro.

  • Doch kann hinkommen.

    War glaub neulich hier schon Thema mit Beispielen wie der gleiche Motor unterschiedlich besteuert ist.

    Ab einer gewissen EZ wird die Steuer neu berechnet. Und Diesel haut rein.

    Findest sicherlich was im Internet dazu.

  • EURO6 WLTP im Schein?


    Meines Wissens wurden die KFZ Steuern erhöht für die Fahrzeuge, auch beim Benziner.

  • Es gab 2018 zum 1. September eine KFZ-Steueranpassung.

    Die Latte an Anforderungen ist zu dem Zeitpunkt gestiegen und damit auch die Kosten für die "Verschmutzer" mit Erstzulassung ab 1. September 2018.

  • Mit der Umstellung von NEFZ auf WLTP vor etlichen Jahren wurde es ja schon deutlich teurer, weil auch alle CO2 Werte im WLTP höher waren. Nach NEFZ kostet der 320d sdrive 250€ p.a

  • Das ja echt krass das man beim neuen Auto mehr steuern zahlt als beim Alten.


    Aber wir bösen Diesel fahrer sind ja eh die blöden… 😒

  • Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen“.


    Das muss man sich mal Überlegen, wer ein BMW Von 2016 kauft zahlt weniger Steuern Als jemand der ein BMW ab 2018 kauft. Was für ein Krankes Land.