Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Fa. Baytemuer in Bottrop 60€

    Fa. Reifen Stiebling 90€


    glaube mir, am E61 habe ich bestimmt 8 Mal die Spur einstellen lassen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Aktuell warte ich noch auf den Brenner, zum Erhitzen. Hab weiterhin jeden 2. Tag Rostlöser drauf gespüht, weiterhin bombenfest.


    Der Spurstangenkopf hat ja eine Art Klemme mit Schraube, wo die Spurstange drauf kommt.

    Eigentlich müsste man die etwas aufbiegen können und dann müsste der Spurstange leichter zu drehen sein.

    Ich vermute BMW hat das genau deshalb so gemacht und nicht die übliche Art mit der Kontermutter.

    Im Bild sieht man das auch unten, rechts.


    Hat das jemann schon mit Erfolg probiert (ich meine erfolgreich leicht aufbiegen und lockern).


    Bei dem Preis für die Spurstange mit Kopf bin ich von BMW Preisen bisher ausgegangen.

    Wenn ich die günstig bekommen kann, ja dann tausch ich im Notfall komplett. Da habt ihr natürlich Recht.


    BMW Originalpreise bei Lebmann, Spurstange 118€, Kopf 77€, also 200€ pro Seite.

    Lemförder Preise (bei Lebmann) 65 plus 41, also 106€ pro Seite


    Also minimum 200€ Teile plus 70-100€ für einstellen.

    Wenn man die Montage selbst macht.

    Wäre im Notfall OK für mich.


    Mit BMW Teilen 400€ plus einstellen und falls man linke Hände hat plus Einbau bei BMW

    BMW wird mind. eine Stunde verrechnen, also locker 200€ plus Mwst.

    Vermessung bei BMW >200€

    So kommt man dann auf die 880€, die ein Laie bezahlt wenn er zu BMW ginge. 880€ war der Preis den mir BMW genannt hatte für Austausch und Vermessen.


    Also ich hab jetzt noch ein paar Optionen.

    1. Brenner hilft und die Spurstange löst sich

    2. Spurstange und Kopf ausbauen und hoffen dass man die dann am Schraubstock (mit Gewalt) gelöst bekommt.

    3. Lemförder Teile kaufen und einbauen, wenn 2. nicht klappt


    Irgendwas davon wird klappen....


    Hat jemand ein Tipp für den 38er Achtkant wo die Spurstange ins Lenkgetriebe geht?

    Der soll mit 105Nm angezogen werden, also mit Wasserpumpenzange o.ä. lösen und festmachen ist nicht....


    Es gibt spezielle Teile bei z.B. ebay dafür kosten aber 40-50€.

    Alternativen??


    Zwischenablage01.jpg

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Mit nem handelsüblichen Kartuschenbrenner wirst das schwer hinbekommen. Wir bekommen viele mit dem großen „gerade noch“ freigängig.


    Haben die bei euch nicht mal mim Erhitzen probiert?

  • ganz ehrlich, das habe ich noch nie erlebt, das sich die Spurstange mit einer schönen Rohrzange ( halben Meter lang) nicht löst. Einmal schön dranhängen und die Stange ist ab. Vielleicht besser übe einer Grube, anstatt auf der Bühne.

    Die Kosten halten sich doch da in Grenzen, nimm alles von Lemförder und du bist mit Spureinstellen bei 200€ MAX.


    Zitat " Lemförder Preise (bei Lebmann) 65 plus 41, also 106€ pro Seite" was sollen den die 41€ sein?


    Bei mir ist es die :


    Spurstange 65,41 € ( Mit Forum Rabatt)

    Hersteller
    LEMFÖRDER
    Teilenummer
    36520 01 Links und

    Teilenummer

    36521 01 Rechts

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hat das jemann schon mit Erfolg probiert (ich meine erfolgreich leicht aufbiegen und lockern).

    Hallo.


    Ich mache das anders. Die Vorgehensweise ist für private Arbeit geeigent, nicht für die Werkstatt. Einfach mit einem Werkstattsfön (nicht Haarfön) erhitzen, dann ordentlich Öl (Öl, nicht Rostlöser!) draufgeben, so dass das Öl etwas dampft. Öl verdampft, und geht dabei in kleinste Ritzen rein. Über Nacht stehen lassen (ganz wichtig!), am nächsten Tag lässt es sich ganz normal lösen, ohne Aufbiegen was man nicht machen sollte. Habe schon stark verrostete Verbindungen so gelöst, ohne Schweißbrenner und andere Overkill-Werkzeuge. Der Nachteil ist nur, man muss es vorher machen. In Werkstatt, wo alles schnell gehen muss, kann man so etwas nicht machen.


    Gruß.

  • Geht in der Werkstatt auch, wenn man mit Vorlauf kommt und nicht morgens erwartet, dass der Wagen mittags fertig ist.


    Wobei man dann natürlich auch Arbeitszeit gegen Material rechnen muss. Bei 100€ mehr lohnt sich die Arbeitsstunde nicht.


    Wenn man die Teile mit roher Gewalt und Schweißbrenner zerlegen muss, erscheint Ersetzen vllt. auch ganz sympathisch.

  • Ich glaube er meint den Kopf. Der ist aber bei den Lemförder Teilen definitiv dabei, steht explizit in der Beschreibung. Im Freien Handel gibts die auch schon für 57,xx € pro Seite.

    Monroe gibts die Teile fürn knappen Fuffi, Febi Bilstein für 40€.

    Ganz ehrlich: raus mit den Dingern und neue rein! Sind 100€ für Teile (mit Selbsteinbau). Wenn du alles vermessen lässt und danach was mit den Teilen ist hast du mehr Geld für die Messung in den Sand gesetzt