Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Hab heute auch mal mein Auto vermessen.


    Der kam mir eh immer so unruhig im Heck vor. Jetzt weiß ich auch warum.


    20230715_131108.jpg


    Spur hinten ließ sich einstellen, aber meine Spurstangen vorne sind auch fest. Dummerweise fahr ich Montag in den Urlaub. Naja, Lenkrad steht jetzt ganz leicht schief. Klar, wenn die schiefe Hinterachse, die schiefe Vorderachse nicht mehr ausgleichen kann.


    Werd auch nachm Urlaub dann neue Spurstangen ordern.

  • Wenn ich die Kopf und Spurstange nicht aufbekommen, dann brauche ich beides. Daher 65+41.

    Laut der Beschreibung bei Leebmann sind das 2 getrennte Teile vom Lemförder


    Lenkgestänge / Spurstangen - BMW 4er F32 430d Coupé (3P71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Ja, gibt auch noch günstigere Optionen.


    Also mit Brenner und aufbiegen habe ich sie auch nicht gelöst bekommen.


    Bin nun dabei alles auszubauen.

    Fast alles ab, nur aktuell scheitere ich noch an dem 38er Achtkant. Mit meinem Werkzeug komme ich da nicht weiter. Muss morgen was kaufen. Der verstellbare Maulschlüssel geht nur bis 36 auf.....


    Ich probiere das aber nun noch mit Öl und leichter Erhitzung und über Nacht liegen lassen.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

    2 Mal editiert, zuletzt von Acky ()

  • Ich probiere das aber nun noch mit Öl und leichter Erhitzung und über Nacht liegen lassen.

    Wichtig ist nur dass das Öl dampft, wirklich leicht ist die Erhitzung nicht, da werden schon mal 300...500°C bei einem Werkstattsfön erreicht, man kann natürlich auch den Brenner nehmen und nur vorsichtig erhitzen.

  • Auf den Produktfotos von Lemförder ist es ein kompletter. Wenn man auf Kleinanzeigen nach dem Teil sucht auch.

  • Die Spurstangen von Lemförder sind definitiv komplett incl. Kopf.

    Hab die selbst erst vor etwa nem Monat bei mir getauscht, auch die Lemförder Teile bei Leebmann bestellt.


    Bzgl. der Preise für ne Spurvermessung könnte ich auch noch ne nette Geschichte erzählen, bin jetzt arm aber hatte leider keine andere Wahl weil es direkt vorm Urlaub war und der Prüfstand bei der Werkstatt die es eigentlich machen sollte defekt war.

  • Ich hab nun auch mal bei ebay gestöbert und da werden komplette Spurstangen mit Kopf, neu, für unter 30€ abgeboten.

    TOPRAN heißt der Hersteller der Teile. Behauptet OEM quali.


    Kann man das kaufen oder besser Finger weg und Lemförder oder Maico kaufen???


    Also bei dem Preis, säg ich die Spurstange durch und mache alles neu. Nur mit "einfädeln" durch die Sputstange kommt man mit dem Abzieher dran (daher absägen). Weiß nicht, ob diese komische 38er 8-Kant mit großem Maulschlüssel oder oder langer Zange abgeht. Habs schon probiert, also mit einer normalen Wasserpunpenzange keine Chance und mit so einem "Engländer" (heißen die so, oder Affenschlüssel) ging es auch nicht, der ging nur 36mm auf...

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Also Lemförder 36521 01 ist wirklich so wie ihr gesagt habt komplett alles, für um die 65€

    Die Auflistung bei Leebmann ist irreführend.

    Da steht Spurstange und dann drunter Spurstangenkopf als extra Posten.


    Manschette sieht noch gut aus. Aber 8 Jahre und 144tkm. Besser neu machen, wenn eh alles ab ist?


    Lemförder war für mich völlig unbekannt, aber das ist ja ZF. Bestimmt der Zulieferer von BMW.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Lemförder war für mich völlig unbekannt, aber das ist ja ZF. Bestimmt der Zulieferer von BMW.

    Lemförder ist ein Marke im ZF Konzern, ebenso wie z.B. Sachs oder TRW


    Ja Lemförder ist auch OEM Erstausrüster, z.B. kommen die M3/4 Querlenker vorne von Lemförder. Bei den F3x Modellen steht glaub TRW drauf (war damals auch noch nicht Teil von ZF)