Ölwechselintervall mit Longlife- Öl oder jährlich?

  • Tatsächlich gibts doch doofe die sich das freiwillig durchlesen, in dem Fall ich, um zu dem Entschluss zu kommen, dass nichts neues bei rum gekommen ist und ich garnichts dazu sage. Alleine um diese Diskussionen, die es eh schon min. 10mal gab, nicht weiter zu befeuern.

  • Okay, das ist wieder ein Vorzeige-Forums-Thread in dem alles dabei ist.


    Archiebald Du bist doch nicht erst seit gestern dabei und hast das Auto doch schon ne ganze Weile. Ist das jetzt das erstemal, dass das Thema Ölwechsel bei dir Aufmerksamkeit bekommt. Wenn es jetzt seit dem Kauf das erste mal Ölwechsel ist, dann wird es aber auch langsam wirklich Zeit.


    Ich bekomme schon Herzkasper, weil ich diesesmal wohl 12k km zwischen den Wechseln haben werde.

  • Ich habe das Auto seit zwei Jahren und es war schon ein Ölwechsel fällig. Dies ist wie gesagt mein erstes Auto mit so langen Intervallen, gleichzeitig das bisher stärkste und technisch aufwändigste. Deshalb widerstrebt es mir, so lange mit altem Öl herumzufahren, zumal ich auch überwiegend Kurzstrecken fahre. Darum werde ich wohl einen zusätzlichen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Bremsflüssigkeit muss sowieso gewechselt werden. Außerdem sind meine Söhne der Meinung, dass die Lenkung zu viel Spiel hat und es knackt auch etwas, wenn man sie im Stand in der Nullstellung ohne Zündung hin und her bewegt.


    Vielleicht hätte ich nicht nur unter "Umfragen" nach dem Thema suchen sollen, aber 32 Beiträge (u.a. auch von Dir) sprechen dafür dass es noch immer interessant ist. Ich bin schon sehr lange in anderen Autoforen unterwegs und ich finde es eigentlich immer schade, wenn Neuzugänge so negative Begrüßungserfahrungen machen, weil sie nicht gleich die Suchfunktion genutzt haben. Wenn es einen nervt, muss man ja nicht darauf antworten.

    Und dafür , dass die Diskussion hier zum Teil in andere Richtungen abschweift, kann ich auch nichts. Grundsätzlich finde ich die Struktur von Foren besser als Facebookgruppen, weil man leichter Antworten auf seine Fragen findet. Manchmal ist die Suche aber auch sehr mühsam.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Archie das ist ein Problem beim XDrive.. gibts Videos im Internet zu.. kann das Drückstück sein!

    Das mit dem Wechsel zwischendrin ist ne gute Idee... das Ölfiltergehäuse wird auch schnell undicht bei den 6 Zylinder Modellen, weiß nicht, ob es bei B48 auch so ist wie bei meinem N55

  • Darum werde ich wohl einen zusätzlichen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Bremsflüssigkeit muss sowieso gewechselt werden.

    Zusätzlichen Ölwechsel in der freien Werkstatt hat den Vorteil, dass sie den BMW-Rhythmus nicht durcheinander würfeln.

    Aber Achtung: Nachteilig ist, dass dir die freie Werkstatt eventuell auch den Bremsflüssigkeitswechsel nicht eintragen kann und das im System dann Gelb/Rot hinterlegt wird.

  • Wenn die freie das ins BMW System einträgt (gibt ja viele, die den Zugang haben), hat es genau den gleichen Einfluss auf die CBS-Intervalle, wie wenn es eine BMW Niederlassung macht. Einziger Unterschied ist der Händlercode zu dem Eintrag, aber das sagt ja nur, wer es gemacht hat. Und umgekehrt gibt es bei BMW auch keine Probleme, wenn man einfach vermerkt “kein CBS Reset“ und die das entsprechend nicht im System vermerken.

  • Vielen Dank für die Tipps. ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich aus Geiz auch öfter E10 (Sakrileg) getankt habe, was ja einen höheren Wasseranteil haben und auch zu Verkokung der Ventile, Kolben etc. führen soll. Also muss ich wohl mein Gewissen mit einem Ölwechsel beruhigen. Bisher habe ich aber noch keinen Schleim am Öleinfüllstutzen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wenn du dein Gewissen bzgl. Verkokung noch zusätzlich beruhigen willst, dann kipp noch eine Dose Keropur beim nächsten Tanken mit in den Tank rein.


    Ich habe zusammen mit dem letzten Ölwechsel (auf 5W-40) eine Dose Keropur getankt und bin mit dem Verschmutzungsgrad der Endrohre sehr zufrieden.


    Mit dem Stichwort "Keropur" wirst du im ersten verlinken Öl-Thread und im B58 Thread viele Info's zu dem Zeug finden

  • Davon habe ich schon gehört bzw. hier im Forum gelesen. Das macht man dann wohl am besten VOR einem Ölwechsel, oder?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Das Keropur ist ja ein Kraftstoffadditiv, welches die Verkokungen an Injektoren, Ventilen & Co. lösen soll.

    Laut BASF hat es dabei auch Auswirkungen auf das Motoröl. => Daher würde ich Ja sagen, vor einem Ölwechsel, damit der gelöste Dreck gleich raus ist.


    Edit: BASF wirbt mit "jeder dritten bis vierten Tankfüllung". Es spricht also nichts dagegen, dass öfters zu verwenden. Ich kippe zB. "nur" alle 5.000km eine Dose rein