Unterspannung nach Hifi umbau

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem 330d lci f31 eine Anlage verbaut.

    Bestehend aus einem kompletten Front / Heck system von Audison sowie untersitzwoofer von Audison und einem 30cm rainbow Woofer im kofferraum.

    Endstufe inkl Prozessor von Audison 8.9 bit F und einer 2000watt Stufe für den Woofer im kofferraum.

    Angeschlossen ist alles 25 mm2 Strom Kabeln.

    Kabel direkt am Batterie Pol angeschlossen das der IPS richtig messen kann.


    Nun zu meinem problem,

    Wenn ich wirklich an die max Leistung gehe, steigt der Prozessor wegen unterspannung aus (ab 11,5 Volt) trotz laufendem Motor!

    Woran kann das liegen???

    Batterie ist eine neue 95ah AGM von Banner verbaut.

    Nächste woche wird ein Kondensator nachgerüstet.


    Für tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Steve

  • Wenn das Kabel direkt an der Batterie hängt - kann der IPS eben nicht mehr richtig messen, denke ich.

  • So ist es,25 mm ist schon an der Grenze bei ECHTEN 2000 W. Würde eher bei soviel Leistung an eine 2. Batterie denken mit Trennrelais- Kondensator ist verglichen dazu ein Spielzeug.

    Ich hab echte 1000 W Sinus verbaut - Digitalendstufe ESX QE 1200.4 ,die alleine braucht schon min 25mm²,ich hab 35 mm² dran und keine Probleme.

  • Sind vereinfacht gerechnet bei 12V etwa 167A. Macht bei 25mm² Kupfer 0,24V (oder 2%) Verlust pro Meter.

    Angenommen, die Gesamtlänge der Zuleitungen beträgt 2m (1m hin, 1m zurück), macht das dann 11,5V. Bei Nennspannung 12,8V blieben noch 12,3 übrig, bei Ladespannung 14,4V dann theoretisch 13,9. Idealisiert, reiner Leitungsverlust ohne Berücksichtigung des Innenwiderstands der Batterie, Klemmenverluste o.Ä.


    Die Audison macht auch nochmal theoretische 800W Spitzenstromaufnahme dazu (bei 1kW RMS Musikleistung, soviel zu Zahlen auf der Verpackung). Vermutlich wird das Gesamtsystem vielleicht bei 1,5-2kW (theoretischem) Peak liegen. Über längere Zeit vermutlich eher Größenordnung 7-800, wenn überhaupt.


    Dauerbelastbarkeit der 25mm² wird je nachdem, welche Tabelle man heranzieht, 80-90A, also grob 1kW. Ich wage jetzt mal die These aufzustellen, dass da im Mittel kaum mehr abgerufen wird, s.o.


    Ja, man könnte hier auf Nummer sicher gehen und 35 oder 50mm² legen, aber auch hier stelle ich mal die Aussage in den Raum, dass das nicht zwangsläufig das Problem lösen wird. Die meisten Batterien sind relativ schlecht darin, sehr schnell Spitzenströme zu liefern. Bei der Distanz zum Generator muss die Batterie hier auch bei laufendem Motor schon ganz gut als Puffer agieren, insofern sind kurzzeitige Einbrüche erwartbar. Wenn die Endstufe eher empfindlich ist, wäre ein zusätzlicher Puffer sicher nicht verkehrt.


    Wenn man plant, die Leistung längerfristig abzurufen, Tendenz zur Zusatzbatterie (vermutlich bekommt man die "Umbaukits" aus ehem. Behördenfahrzeugen für sehr schmales Geld). Haben aber die gleichen Nachteile hinsichtlich Spitzenbelastung. Wenn es wirklich nur Spitzen sind, die gepuffert werden müssen, tut es wohl auch ein Kondensator.

  • Man könnte auch einfach die Ohrenstöpsel herausnehmen und die Anlage wieder leiser drehen ;) 2 kW für einen Subwoofer? Was ist das für ein Monster? Doch nicht etwas aus dieser Produktpalette hier, oder?


    Auf der Seite habe ich zufällig auch Daten zu einer der dort angebotenen Endstufen gelesen. Da steht was von einer max. Stromaufnahme von 126 A bei 14,4 V bei einer Ausgangsleistung von 800 W RMS an 1 Ohm (Klirrfaktor lasse ich jetzt mal außen vor). D. h. die 2 kW der bei Stiffler1289 vorhandenen Endstufe dürften, sofern jemals überhaupt außerhalb des Labors abrufbar, schon deutlich mehr als die rechnerischen 167 A von nexo aus der Leitung fordern.

  • So ist es,25 mm ist schon an der Grenze bei ECHTEN 2000 W. Würde eher bei soviel Leistung an eine 2. Batterie denken mit Trennrelais- Kondensator ist verglichen dazu ein Spielzeug.

    Ich hab echte 1000 W Sinus verbaut - Digitalendstufe ESX QE 1200.4 ,die alleine braucht schon min 25mm²,ich hab 35 mm² dran und keine Probleme.

    Das dürften bei mir auch nur echte 1000w Sinus sein für den Woofer + die 8.9bit