Unterspannung nach Hifi umbau

  • Man könnte auch einfach die Ohrenstöpsel herausnehmen und die Anlage wieder leiser drehen ;) 2 kW für einen Subwoofer? Was ist das für ein Monster? Doch nicht etwas aus dieser Produktpalette hier, oder?


    Auf der Seite habe ich zufällig auch Daten zu einer der dort angebotenen Endstufen gelesen. Da steht was von einer max. Stromaufnahme von 126 A bei 14,4 V bei einer Ausgangsleistung von 800 W RMS an 1 Ohm (Klirrfaktor lasse ich jetzt mal außen vor). D. h. die 2 kW der bei Stiffler1289 vorhandenen Endstufe dürften, sofern jemals überhaupt außerhalb des Labors abrufbar, schon deutlich mehr als die rechnerischen 167 A von nexo aus der Leitung fordern.

    Die Bezeichnung habe ich leider derzeit nicht zur Hand.

    Weiß nur noch das es ein Germanium mit Doppelmagnetspule ist und dieser über 2x2 ohm versorgt wird .

  • Wie ist der subwoofer denn angeschlossen? Parallel und dann an der endstufe noch gebrückt? Da wärste bei theoretisch bei 0,5ohm und das wird die endstufe wohl nicht abkönnen. Hab ich ne genaue endstufenbezeichnung für den sub überlesen oder hast du sie nicht genannt?

  • Wie ist der subwoofer denn angeschlossen? Parallel und dann an der endstufe noch gebrückt? Da wärste bei theoretisch bei 0,5ohm und das wird die endstufe wohl nicht abkönnen. Hab ich ne genaue endstufenbezeichnung für den sub überlesen oder hast du sie nicht genannt?

    Nein an der stufe ist nicht gebückt.

    Bezeichnung habe ich nicht genannt, weil ich im urlaub bin und die nicht auswendig kenne 😅

  • Wie ist der subwoofer denn angeschlossen? Parallel und dann an der endstufe noch gebrückt? Da wärste bei theoretisch bei 0,5ohm und das wird die endstufe wohl nicht abkönnen. Hab ich ne genaue endstufenbezeichnung für den sub überlesen oder hast du sie nicht genannt?

    Der Anschluss des Subwoofers ist ja im Prinzip auch egal, weil die Audison-Endstufe für die restlichen LS in die Knie geht, nicht die Endstufe für den Sub.


    Die Frage ist, ob die Audison tatsächlich wegen einer (aktuell nur vermuteten) Unterspannung abschaltet oder einfach als Schutz wegen des Pegels bei maximaler Lautstärke. Da könnte man einfach mal die Eingangsempfindlichkeit der Audison auf Minimum stellen und abwarten, was dann passiert.


    Bei mir hat letztens die HK Endstufe bei einem Test kurz die Bässe abgeschaltet, weil der Impuls dann doch zu heftig gewesen wäre - die weiß ja schließlich nicht, dass da keine HK Bässe mehr angeschlossen sind ;)

  • Achja jetzt hab ichs auch gelesen das die audison austeigt.

    Ich würd mal unter last die spannung messen ob die wirklich so zusammenbricht. Sollte die bordspannung nicht so in die knie gehen dann am besten mal die verkabelung vom prozessor überprüfen.

  • Das hat er doch schon gemacht ,lies das Eingangsposting.

    Was hat der TE gemacht? Gemessen nach eignen Angaben doch eben nicht (siehe Post #9), sondern wohl eher die Vermutung aufgestellt, dass die Audison mangels Spannung aussteigt.

  • ich habe einen ladeadapter in der 12v Buchse vorne mit volt anzeige.


    Der zeigt zumindest ohne last wenn Batterie voll ist immer so 14,4volt an. Wenn Batterie nicht voll ist gehts hoch bis 15,1 volt.

    Wenn anlage läuft sind auf alle fälle schwankungen zu sehen von z.B. 14,8volt runter auf 12,9 volt.

    Da steigt die Audison schon aus.

    Wie viel spannung dann wirklich in der Batterie ist, muss ich ich mal testen.

  • Irgenwie muss ich zu alt für sowas sein aber wieso braucht man in einem so kleinen Raum 2000 Watt? Haben denn die Lautspecher so einen schlechten Wirkungsgrad? Ich fahre zu Hause mit meiner Röhrenenstufe mit 25 Watt und das ist selbst für den Nachbar zu laut... :) Wenn mal natürlich bei einem Carmeet mit offenem Kofferaum die Gäste beschallen möchte ist das etwas anderes.