Geschockt: Sportbremse BREMBO Angelocht/Geschlitzt

  • hallo,

    ich habe mir bei meinem 435xd die BMW Sportbremscheiben Geschlitzt/Gelocht (Brembo) vorne (370x30) und hinten (340x30) gegönnt.natürlich auch die passenden Klötze und Kontakte.

    Bmw Teilenummer

    34 10 6 797 603
    34 10 6 797 602


    Vorab zum Bremsverhalten - vollkommen zufrieden.


    Die Erste große Frage: hat auch jemand diese Teile? Bitte meldet Euch bei mir... warum - weil ich mir das folgende nicht vorstellen kann:



    Die Geräusche!!! beim Fahren nicht beim Bremsen!!!

    Man hört es am Stärksten ab 15 bis 50 km - wenn man an einer Wand oder parkenden Autos vorbei rollt (Fuß vom Gas).
    Ab 60,70km überwiegt zwar das Fahrtgräusch und man kann es nicht mehr so warnehem, jedoch ist es da sicher nicht verschwunden.

    Man schämt sich richtig. Periodisches Surren.
    Es ist echt realtiv laut. Mich stört es unglaublich - klar könnte ich wieder neuen "normale" Scheiben kaufen... aber das kann doch nicht sein ???

    Ich im Netz findet man kaum etwas über die Geräusche. Alle Videos erzählen von Vor- und Nachteilen aber über die Geräusche sagt keiner etwas!

    Die Dinger muss doch jeder normale Kunde dem Anbieter zurückwerfen...

    desshalb würde ich gerne meinen Frust mit anderen Betroffenen teilen.

    DANKE!




  • Zu den Geräuschen findest du eigentlich genügend hier im Forum. Wurde überall geschrieben, dass durch das angelochte die Luft immer, wenn die Scheibe am Bremsklotz vorbeigeht, komprimiert wird und dadurch dass typische flatter Geräusch erzeugt wird. Bei Hauswänden, Leitplanke wird es dann zu dir nach innen bei offenem Fenster reflektiert.


    Für mich überwiegen die Vorteile im Nassen (Bremskraft direkt da) und Optik, so dass ich mit den Geräuschen leben kann. Ich fahre auch nicht wirklich mit offenen Fenstern.

  • Hi,

    ich werde etwas aufnehmen. Von Innen und von aussen.

    Das Refelktieren ist mir schon klar - habe auch hier schon einiges gelesen aber die einen sagen es ist nur beim Kurvenfahren die anderen ab 80km usw.
    Das trifft nicht zu - wie gesagt das Geräusch ist sicher immer present.

    Für mich als Fahrer aber nur Wahrnehmbar bis ca. 60 km und nicht nur neben Reflektionsflächen (dort halt besonders)
    Sogar schon leicht, wenn ich im Standgas rolle in meiner Tiefgarage.
    Ab 60km hört man es nicht mehr weil Fahrgeräusche domminieren.

    Mich interessiert nur - wie kann man sowas nicht kundtun, es handelt sich hier nicht um ein dezentes Pfeifen sondern wirklich ein lautes störendes Geräusch - man glaubt man sitzt in irgend einem 40 jahre alten ostblock aut ( sorry falls ich mit der Aussage jemanden beleidigt habe)

    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich niemals diese Bremsen gekauft.

    Hilft es wirklich was die Leute hier geschrieben haben: "Anschleifen" --> vielleict kann man das näher erleutern.
    oder "Reibscheiben"... was soll das bringen wenn die Verwirbelung zwischen Bremsscheibe und Klötzen auftritt ?

  • Habe die selben Bremsscheiben OEM BMW nicht OEM brembo. Aus dem Thread hier wusste ich dass Geräusche entstehen werden, höre diese auch in den Situationenm wie beschrieben aber empfinde es als nicht störend. Bei einem Cabrio mag das anders sein. Für mich überwiegen die Vorteile (Bremsverhalten und Optik) gegenüber den Nachteilen (Geräusche). Mag aber bei jedem anders sein.


    Kann mir nicht vorstellen dass irgendwelche Anpassungen hier helfen, noch dazu würde ich sehr davon abraten an solchen Bauteilen irgendwas anzuschleifen oder was auch immer.


    Und wie es bmwBrued sagte darf man es ja hören das man eine ordentliche Bremse hat bzw. hat mir mal jemand gesagt dass wenn man akzeptiert dass sich einen Performance-Bremse so anhört passt es auch. Aber wie gesagt empfindet jeder anders.

  • Alles hat nun mal seine Kehrseite. Dass man von anderen nichts weiter hört liegt

    zum einen daran, weil es denjenigen nicht interessiert und er auf die Vorteile

    mehr wert legt. Andere hingegen wollen nicht zugeben dass sie sich "verkauft" haben.


    Wenn man Komponenten mit Motor-/Rennsporteigenschaften einbaut leidet nun mal

    der Komfort. (Ausser bei Verbau von Möchtegern-Motorsportteilen)


    Man hat immer eine Kehrseite.


    MPPSK Aufpuff verbauen:

    Bessere Optik, besserer Sound

    Kehrseite: Dröhnen im Innenraum bei Reisen mit bestimmter Drehzahl.

    Unter Umständen öfter mal bei einer Verkehrskontrolle mit im Boot.


    Grosse Räder aufziehen:

    Besseres Kurvenverhalten, mehr Grip bei Trockenheit.

    Bessere Optik

    Kehrseite:

    Man wird langsamer, höherer Kraftstoffverbrauch, teurere Reifen

    Schlechteres Verhalten bei Nässe


    Grossen Heckspoiler verbauen:

    Schöne Optik, auch als Klapptisch zu gebrauchen :)

    Mehr Anpressdruck bzw. besserer Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten.

    Kehrseite:

    Verbraucht mehr Kraftstoff und man wird langsamer


    Scharfe Nockenwellen verbauen:

    Mehrleistung durch bessere Zylinderfüllung im oberen Drehzahlbereich.

    Evtl. kernigeres Ansauggeräusch

    Kehrseite:

    Motorsteuerung muss darauf abgestimmt werden, mehr Benzinverbrauch

    Das Drehmoment verschiebt sich in höhere Drehzahlbereiche und fehlt untenrum.

    Motorlauf im Leerlauf je nach Gradzahl der Nockenwelle sehr unrund.


    Fächerkrümmer verbauen:

    Mehrleistung durch den Venturi-Effekt bei Zylinderüberschneidung.

    Evtl. rauerer Rennsportsound

    Kehrseite:

    Drehmoment verschiebt sich ebenfalls in für den Alltag ungünstigere

    höhere Drehzahlregionen.


    Tieferlegung:

    Besseres Fahrverhalten / Kurvenlage

    Schönere Optik

    Kehrseite:

    Fahrkomfort leidet, Gefahr aufzusetzen oder nicht über

    Hindernisse zu kommen. Achsteile werden mehr belastet.

    Bei Allrad noch die Problematik mit den zitternden Antriebswellen



    Gelochte Bremsscheiben verbauen:

    siehe selbst



    usw. usw. usw





  • Habe die selben Bremsscheiben OEM BMW nicht OEM brembo.

    Sollte BMW in den letzten Jahren da nichts umgestellt haben, dann sind das dieselben, weil die OEM BMW ausschließlich von Brembo gefertigt werden.

  • Hast du einen Soundclip oder Video wo man die Geräusche mal hören kann? Habe schon oft davon gelesen, aber es noch nie (virtuell oder real ^^ ) gehört.

    Mich würde das auch mal interessieren. Möchte, wenn meine fällig sind, auch auf die Performance wechseln.