LS Empfehlung

  • Alternativ solltest Du, wenn Du die USB ohnehin dämmen willst und daher sowieso ausbauen musst, darüber nachdenken, die originalen USB gegen bessere auszutauschen, z. B. Audison oder (wie bei mir) Eton. Dann kannst Du Dir wahrscheinlich den externen Sub im Kofferraum sparen, was ich persönlich für die elegantere Variante halte.


    Ist natürlich immer eine Frage, wieviel "Bumms" man wirklich haben will.

    Wie du schon schreibst. Ist die Frage, wie viel Bums man haben möchte.


    Habe bisher schon öfter zwischen den Optionen "erst USB tauschen" und "erst Kofferraum-Sub ergänzen" geschwankt.


    Da durch die 7BMW die originalen USB zwar schon ne Ecke mehr Druck haben, aber mir immer noch bei tieferen Frequenzen der am Haaransatz und Co massierende Schalldruck fehlt, kann ich dies vermutlich nicht nur mit einem Tausch der USB erreichen. - Damit die USB einen Kofferraum-Sub für mich obsolet machen, müsste ich wohl noch einen anderen Verstärker in Verbindung mit anderen USB verwenden. Stattdessen möchte ich aber lieber nur bei der 7BMW als einzigen Verstärker bleiben.



    ...heißt aber nicht, dass mir die originalen USB auch nach Ergänzung eines 25cm Sub noch ausreichen und nicht doch getauscht werden. ;)

  • Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Focal?

    Focal hatte ich lange in verschiedenen Fahrzeugen verbaut und nach wie vor im Wohnzimmer. Konkret die OEM-kompatiblen (Integration Serie müsste das heute sein) für BMW kenne ich nicht. Ansonsten machen die aber an sich schon sehr gutes Zeug, aber trifft nicht jeden Geschmack.


    Access Serie Koax-System hatte ich mal drin (oval zum Fahrzeug passend). Klangbild Okay, aber auch sehr neutral und relativ kühl bis leicht metallisch. Ist nicht jedermanns.

    K2 oder Flax Evo auch lange im Einsatz. Deutlich ausgewogener, mit neutraler Frequenzweiche (teilweise einstellbar) aber auch eine Tendenz nur Neutralität, die gerade im Auto nicht jeden Geschmack trifft.


    Im Wohnzimmer habe ich Eigenbau 3-Wege mit Aria Flax Chassis. Ist nochmal eine andere Nummer, habe hier aber den zusätzlichen Subwoofer inzwischen abgeklemmt, die reichen.



    Ich nehme an, dass die genannten eher in ersterer Liga spielen, allein aufgrund der Preisklasse. Mit EQ/DSP wohl keine schlechte Wahl, ohne kann ich mir vorstellen, dass das Klangbild eben nicht jedem zusagt.

  • Die match hat nen subout mit extra Einstellungen, also wenn du noch mehr basteln willst geht das natürlich.

    So ist es geplant. An den Line Out der 7BMW nen geschlossenen 25cm Aktiv-Gehäuse-Subwoofer dran.

    Noch nen zusätzlichen Verstärker für den Subwoofer verbauen, habe ich eher keine Lust drauf. Und nen Aktiv-Sub kommt auch günstiger als Verstärker und Sub separat.



    Apropos: Hat jemand ne Empfehlung für nen 25 cm Aktiv-Subwoofer? Möglichst bis 400 €.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch dass ich mit den Focal nichts falsches machen würde. Werde sie mir einfach bestellen

  • (Gebrauchter) JL Audio wäre mit etwas Glück drin. Sonst evtl. bei deinem hiesigen Spezialisten beraten lassen.

    Hast du persönliche Erfahrungen mit den JL Audio Dingern?


    Haben ja nen echt happigen Preis hier in Deutschland. Und von Audison gibt es ebenfalls einen 10" Aktiv-Woofer mit 400 W RMS, der statt 589 € aber "nur" 499 € kostet. - was mir eigentlich auch schon zu viel ist, wenn ich von Rockford Fosgate einen 300 W Sub für 379 € bekomme.


    Jetzt ist halt die Frage, wie viel Bums hier wiederum erforderlich ist...

  • Rockford Fosgate Subwoofer haben mir bei Umbauten im Auto über die Jahre mit am besten gefallen. P2 10“ oder sowas war der letzte, den ich einige Jahre rumgefahren hatte, Vorführmodell für einen wirklich guten Preis geschossen (“damals“, als Kisten/Röhren im Kofferraum zum guten Ton gehörten). Ich mag ausgewogenen, satten Bass, weniger Kickbass, das hat der ohne großes zutun an einer (uralten) 150W Endstufe geliefert.