B58 - Leichter Austritt von Flüssigkeit (Öl)? an der Chargepipe (Bild)

  • Also doch schon mal ein humanes Wechselintervall.

    Das Öl bekämst höchstens noch kaputt, wenn du den Wagen knallheiss gefahren direkt abstellst

    und die Suppe dann am Turbo in dessen Ölleitungen verbrennt und verkokt.

    Dann KÖNNTE sich so eine Ölleitung auch zusetzen. KÖNNTE ....


    Wieviel Laufleistung hat dein Wagen denn ? Eigentlich sollte der Turbo bei deinem Ölwechselintervall

    und bei nicht allzu bekloppter Fahrweise bzw. wenn man ihn nicht mit allem Facetten quält locker

    um die 200.000km schaffen.

    Natürlich kann man immer mal Pech haben.

    Lass nachgucken. Falls viel Öl zu sehen ist nicht direkt nen neuen Turbo aufschwatzen lassen

    bevor der Motorinnendruck / Kurbelgehäuseentlüftung überprüft wurde.

    Gut möglich daß es nur an der Entlüftung liegt - diese Membran am Ventildeckel reisst ja scheinbar

    öfter mal. Von kaputten Turbos am B58 habe ich dagegen eher weniger gehört

  • Serie MPPSK und 95.000 km, aber bin schon sehr viel im Sport unterwegs. Karre wird mindest 5 Minuten nach parken laufen gelassen.


    Kann ich das mit Bimmerlink checken?


    Hab ja gedacht, dass ein wenig Öl normal wäre ner eig. sollte es trocken sein, wie ich es herausgelesen habe.

  • Mit dem Nachlaufen lassen im Stand bekommst du die aufgebaute Hitze auch nicht weg.
    Heisses Öl braucht schon sehr lange bis es abkühlt. Solange der Motor im Stand läuft

    hat er keine Chance die Temperatur abzubauen, da geht höchstens mal der E-Lüfter an

    um die Wassertemperatur abzusenken. Aber bis sich dass dann auch bis auf das Öl auswirkt

    ist wahrscheinlich eher dein Tank leer.


    Wenn du also eine Knallgas-Attacke auf der Autobahn machst, dann fahre die letzten paar Kilometer

    einfach mal wieder etwas langsamer - mit wenig Drehzahl / Last.

    Gehst einfach auf die rechte Spur und fährst die letzten paar Kilometer mit z.B. 120-130 Km/h
    Lass den Fahrtwind arbeiten und Temperatur aus dem System nehmen.

    Nach der Autobahnabfahrt geht es wahrscheinlich sowieso noch ein wenig durch die Stadt und

    dabei dürften sich auch wieder moderatere Temperaturen einstellen.


    Manche "Harten" drehen auch schon mal die Heizung auf wärmste Stufe und öffnen die Fenster, um

    möglichst viel Wärme weg zu bekommen. Das bringt schon was, wird aber sicher nicht notwendig sein :)


    Vermeiden solltest du: Vollgasfahrt und dann direkt runter auf nem Parkplatz und Motor aus.

  • Wird eingehalten. 👍🏼


    Bin nun erstmal auf die Diagnose gespannt. Hab ein Thema zum Problem gefunden und da wurde es als „normal“ abgestempelt?


    B58 Charge pipe leaking oil
    f30.bimmerpost.com

  • Etwas Öl hast du wegen der KGE sowieso in der Chargepipe. Wenn da nach all den Jahren mit Temperaturwechseln etc. die Dichtungen mal etwas nachlassen kanns schon sein, dass es zum Siffen anfängt.


    Ölstand beobachten und wie oben geschrieben mal die KGE überprüfen lassen.

  • Manche "Harten" drehen auch schon mal die Heizung auf wärmste Stufe und öffnen die Fenster, um

    möglichst viel Wärme weg zu bekommen. Das bringt schon was, wird aber sicher nicht notwendig sein :)

    Ich im 911er bei 32 Grad Außentemperatur: 🤡


    (bringt aber tatsächlich was)


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