Stilllegung droht 435i mit +100dB

  • Hallo zusammen,

    ich wurde am Freitag 23.06. in einer Polizei Kontrolle auf meine zu hohe Laustärke hingewiesen.

    ECO Pro 92db

    Komfort +100dB

    Eingetragen sind bei mir 83dB.

    Ab Wann öffnet die Klappe? Beim Hochdrehen auf die 3750 u ging meine Klappe auf, die sollte doch eigentlich erst später öffnen oder?

    Fzg ist ein 435i mit MPPK, MPE ESD (2 354 340) und HJS300

    Alles Eingetragen was eingetragen werden muss. Habe mir auch bei der Kontrolle nichts gedacht bis das Wort Stilllegung fiel, habe bis 15.07. Zeit mein Fzg. leiser zu bekommen.

    Bekommt man die Lautstärke beim TÜV per Einzelabnahme eingetragen wenn alle Komponenten Legal sind und auch miteinander das noch sind? HJS300 hat die Homologation mit dem MPE ESD. Ich habe mir auch schon den Serien ESD dran geschraubt der ist immer noch so Laut.

    Ich bin überfordert. Das MPPK habe ich erst Anfang des Jahres von BMW aufspielen lassen. Der ist dadurch deutlich lauter geworden obwohl die dB im Schein gleich geblieben sind.

    Danke euch

    Gruß

  • Bekommt man die Lautstärke beim TÜV per Einzelabnahme eingetragen wenn alle Komponenten Legal sind und auch miteinander das noch sind?

    Nein.

    Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Eintragung ist das Einhalten der Lautstärke unter definierten Messbedingungen.


    Also entweder war die Eintragung von Beginn an unzulässig. In dem Fall leider schlechte Karten.


    Oder die Komponenten sind durch Alterung/Verschleiß über die Zeit lauter geworden. Auch blöd, heiße aber Austausch der betroffenen Teile (vermutlich der Downpipe, wenn es mit Serien ESD immernoch drüber ist) und selbst dann bleibt das Restrisiko, dass jetzt genauer hingeschaut wird.


    Oder die Messung war fehlerhaft. Dann ist es nur noch nervig, eine anerkannte Messung zu bekommen, die das nachweist.


    Oder die Papieränderungen durch das MPPK waren nicht korrekt (habe gerade nicht im Kopf, was da drin stehen sollte, lässt sich aber sicher rausfinden). 100dB wirst du da zwar auch niemals eingetragen sehen, aber wäre auch nicht das erste Mal, dass da eine Anpassung vergessen wurde.

  • ist das MPPK überhaupt mit der HJS freigegeben? ich glaube die Freigabe gabs eigentlich nur für die Serien 306 PS

  • Ich habe HJS mal angeschrieben und warte auf Antwort.

    Habe jetzt einen anderen Serien ESD verbaut und bin unterhalb der 83dB. (Sogar im Sport Modus)

    Aber der hört sich halt komplett anders an, so verstopft.

    Mein Auto hat auch nie geknallt der war nur sehr tief von der Geräuschkulisse und hat gegurgelt.

    Ich bringe ihn trotzdem in die Niederlassung aber mit dem MPerformance ESD und schaue was man machen kann.

    Wenn ich mich mit HJS, MPPK etc. im

    Legalen Bereich bewege würde ich das gern behalten. Wurde ja auch bezahlt.

  • 100 dB wirst du niemals eingetragen bekommen, notfalls wird das wieder aberkannt.

    HJS wird sagen "Geh nach BMW meckern, liegt an dem MPPK - unser Produkt für sich gesehen ist zulässig"

    BMW wird sagen "Meckere bei HJS - unsere MPPK Anlage ist abgenommen und zulässig"


    Denke du wirst dich entscheiden müssen.

    Wenn ich wählen müsste würde ich die HJS belassen und lieber auf normalen Endtopf rückrüsten.

    Mit der HJS minderst du den Staudruck besser als es ein Sportauspuff kann. Du bekommst damit

    auch schönen Sound und sogar noch nen Tick Drehmoment hinzu, wobei auch noch der Turbo

    thermisch entlastet wird.

    Die reine MPPK Anlage kann dagegen einfach nur Krach und vielleicht ne bessere Optik bieten.

    Für die Serienanlage gibt es aber sicher auch schöne Endrohre, somit sollte sich das mit der Optik leicht

    lösen lassen.


    Die Downpipe bietet mehr. Wenn du den MPPK Auspuff verkaufst bekommst du zudem noch

    ein paar Taler raus. Die Software die beim MPPK dazu gehört würde ich einfach auf dem

    Steuergerät belassen. 100 dB kannst du dir aber definitiv von der Backe putzen.

  • Eingetragen bekommst auch keine 84dB. Der Wert ist halt fest und was immer man dazu einbaut muss das eben einhalten.


    Die würden bei einer Messung wohl im Rahmen der Toleranz liegen, aber das war ja nicht die Aussage. Bei einer Straßenrand-Messung kann man auch bis 88dB aufgrund nicht idealer Messbedingungen noch ein Auge zudrücken.


    Dass sich da ein Hersteller oder Händler irgendwas von annimmt, da würde ich mir auch keine allzu große Hoffnung machen. Und selbst wenn, wenn’s halt wirklich nicht abnehmbar sein sollte, was soll der schon tun.

    Auch Gutachten gehen immer vom Neuzustand mit teils engen Toleranzen aus. Die Dinger werden über die Zeit eher selten leiser und auch wenn dann noch alle Papiere OK sind, ist es am Ende eben ein “Defekt“, der zum Mangel führt und behoben werden muss.

  • Aber mal angenommen, 88 wären okay, dann würden sich 100db doppelt so laut anhören.


    Das wäre dann schon ziemlich extrem. Ist das Auto wirklich so extrem? Das MPPK ist ja nicht vergleichbar mit dem MPPSK.


    Ich hab auch den M-performance ESD und das ist alles andere als wirklich laut. Kann mir das irgendwie kaum vorstellen, dass der wirklich so laut ist.


    Ich würde einfach erstmal nen tüver das Messgerät ranhalten lassen, bevor ich irgendwas mache.

  • Ja also wenn ich eines der drei Komponenten austauschen muss dann wird es der ESD sein.

    Die 100dB kann ich mir nur durchs Brabbeln erklären. Aber ja, der Kaltstart und auch im oberen Drehzahlbereich hört sich das sehr emotional an.

    Habe mir ein dB Messgerät gekauft und teste jetzt auch noch mal mein Ursprüngliches Setup.

    Da ich ECO Pro als Standard eingestellt habe bei Motor-Start hat mir der Polizist erlaubt in dem Modus die dB abzunehmen. Aber waren halt immer noch zu hoch.

  • Der Esd ist aber offizieller Bestandteil des Mppk und somit legal ..

    in Verbindung mit der Hjs ist es aber eben nicht mehr legal und viel zu laut.. mein mppk hat noch niemanden verleitet mich anzuhalten oder zu kontrollieren