Lenkrad steht trotz mehrmaliger Achsvermessung immer wieder schief.

  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage zu meinem F31-„Problemkind“.


    Mein Lenkrad steht nach links schief. In exakter Mittelposition zieht mein Wagen nach rechts raus und das auch nicht zu knapp. Das war für mich Anlass, mal zur Achsvermessung zu fahren. Eingangsmessung zeigte auf, dass die Spur vorne wie hinten nicht passt. Wurde dann eingestellt. Hat aber im ersten Anlauf nichts gebracht. Also nochmal neu vermessen. Danach war ein paar Tage Ruhe, bis alles wieder beim Alten war. Somit erneut zur Achsvermessung. Spur wurde dann nochmal korrigiert. Problem war dann erst mal behoben, kam nach kurzer Zeit aber mit unangenehmen Begleiterscheinungen wieder: beim Bremsen tritt nun ab ca. 100 km/h ein Rubbeln auf und ich empfinde die Straßenlage meines Wagens echt schwammig (Standardfahrwerk). Info anbei: Wurde nicht bei BMW vermessen, sondern bei Vergölst, weil ich da noch einen "gut" hatte. ^^


    Ich habe die Räder (225/50 R17 Pirelli Runflat) bereits auswuchten lassen. War auch dringend nötig. Hat aber das Problem nicht behoben. Lenkrad steht immer noch schief. Bremsscheiben wurden kontrolliert. Die sollen keinen Schlag haben. Neue Bremsbeläge sind im April erst draufgekommen. TÜV gab’s obendrein dazu. Querlenker, Dämpfer, Federn wurden ebenfalls nochmal begutachtet. Keine Auffälligkeiten.


    Kann das an den Runflat-Reifen liegen??? Habe bisher keine Erfahrungen damit. Ist ohnehin mein erster BMW überhaupt - vielleicht ist das mit dem schiefen Lenkrad im 3er ja "normal"??? ^^


    Gruß, Olli

  • Vielleicht ist Dein Lenkrad nicht korrekt aufgesetzt, sondern eben ein Zahn versetzt? Vor allem, wenn das "nicht zu knapp" passiert, würde ich sagen, dass das nicht am Riefen liegt.

  • Vielleicht ist Dein Lenkrad nicht korrekt aufgesetzt, sondern eben ein Zahn versetzt? Vor allem, wenn das "nicht zu knapp" passiert, würde ich sagen, dass das nicht am Riefen liegt.

    Das geht aktuell nicht mehr (Lenkrad versetzt einbauen - da ist eine Nut drin - ich tippe auf ausgeschlagene Querlenker Stabis - die bitte mal überprüfen und neu machen lassen anschließend dann leider nochmal Vermessung und dann sollte das passen

  • Das geht aktuell nicht mehr (Lenkrad versetzt einbauen - da ist eine Nut drin - ich tippe auf ausgeschlagene Querlenker Stabis - die bitte mal überprüfen und neu machen lassen anschließend dann leider nochmal Vermessung und dann sollte das passen

    Danke für deinen Tipp! Der Wagen steht morgen sowieso nochmal auf der Bühne, dann kann ich drunter schauen und das prüfen lassen. Mir sind heute beim Waschen leider ein paar Gewichte aus den Felgen abhandengekommen. Also nochmal neu wuchten lassen. Wenn es dumm läuft, dann richtig! :| ^^


    Macht sich das mit den ausgeschlagenen Stabis evtl. noch anderweitig bemerkbar? Mir sind da nämlich noch eins, zwei Dinge aufgefallen. Zum einen läuft mein Wagen Spurrillen echt extrem nach. Meine bessere Hälfte schimpft schon immer und meinte, das Auto wäre so untreu auf der Straße. :D Mag vielleicht auch daran liegen, dass der F31 unser erste Hecktriebler überhaupt ist und wir das bisher bei keinem anderen Auto so extrem hatten. 8| Ich empfinde den Wagen aktuell auf buckeligen Straßen und Unebenheiten echt super unruhig bzw. muss oft korrigieren, dass er überhaupt da bleibt, wo er hin soll.


    Was mir auch etwas merkwürdig vorkommt, ist, dass ich beim Rückwärtsfahren (also R einlegen und anrollen lassen) immer erst mal ein „Klok“ höre, als wäre irgendwas verspannt gewesen. Immer in Kombination mit leicht eingelenkten Rädern. Dabei fiel mir auch auf, dass wenn ich bei voll eingeschlagenen Rädern anfahre und dann gerade lenke, gefühlt erst mal einen Totpunkt habe, den ich überwinden muss – kann vielleicht am Heckantrieb liegen??? Kenne ich höchstens von meiner Sattelzugmaschine, aber das ist nicht vergleichbar. War jedenfalls ungewohnt. Laut Werkstatt soll ja angeblich alles passen. :/ Die meinten nur, schmeiß die Runflat runter und kauf dir etwas Vernünftiges.

  • Das Serien-Fahrwerk vom F31 ist tatsächlich nicht gerade das gelbe vom Ei, hört man auch sehr häufig.

    Die von dir beschriebene Unruhe beim Fahren habe ich genauso, werde deshalb perspektivisch das Fahrwerk wechseln.

    Siehe hier z.B. meinen Thread: Extrem schlechtes Fahrverhalten F31 mit Serienfahrwerk


    Das mit dem Klacken beim Rückwärts fahren ist ebenfalls ein bekanntes Problem.

    Am besten einfach mal im Forum suchen, ich erinnere mich gerade nicht mehr genau, was die Lösung war.

    Ich bin mir aber sicher, davon schon häufiger mal gelesen zu haben.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Gut, dann steht schon mal ein anderes Fahrwerk auf der "to do-Liste". Für den nächsten Sommer hätte ich eh gern anderen Felgen. Dann werde ich das wohl damit kombinieren. ^^ 
    Bzgl. des Klacken muss ich mal suchen. Aber gut, dass das schon mal bekannt ist. Beruhigt mich etwas - oder so. :| :D

  • Lenkrad schief einbauen ist bei der F-Serie unmöglich, wurde ja bereits gesagt.


    Könnte dein Klacken von den neuen Bremsbelägen kommen? Manchmal haben die ja etwas Spiel im Sattel und gehen dann beim Fahrtrichtungswechsel etwas in die andere Richtung mit. Das wäre aber normal und bei anderen Marken manchmal genauso

  • Lenkrad schief einbauen ist bei der F-Serie unmöglich, wurde ja bereits gesagt.


    Könnte dein Klacken von den neuen Bremsbelägen kommen? Manchmal haben die ja etwas Spiel im Sattel und gehen dann beim Fahrtrichtungswechsel etwas in die andere Richtung mit. Das wäre aber normal und bei anderen Marken manchmal genauso

    Ja, das könnte sein. Ich hab zur Fahrzeugübergabe neue Beläge drauf bekommen (Original BMW), nachdem ich die vorderen bei der Probefahrt bemängelt hatte. Evtl. hängt das damit zusammen. Hab' das hier im Forum sowie auf anderen Portalen heute auch schon gelesen.
    Werde das weiter beobachten und erst mal als "normal" abtun.

  • Klopfen bei Richtungswechsel (P->D->R, egal in welcher Reihenfolge), haben meist entweder ne angerissene Hardyscheibe, defekte Difflager oder ne Getriebespülung notwendig, Difflager sind bei F3x eher unwahrscheinlich, Hardyscheibe und Getriebespülung schon eher.