320i oder doch 330i?

  • Guten liebe BMW Freunde.

    Ich beabsichtige in naher Zukunft meinen e90 320D aus dem Jahr 2011 zu verkaufen und mir einen jungeren gebrauchten zu kaufen. Mein Herz kann sich nicht entscheiden, mein Geldbeutel auch.
    Also es geht um folgendes.

    Ich habe mir ein Budget von 25k gesetzt und suche nach einem 330i, ab Bj 2017 bis 120k km.. Es gibt relativ viele von denen, ab und zu taucht sogar das G20 Modell auf. Mein Wunsch wäre es einen 330i mit einem M-Paket Außen, bzw auch Innen zu finden, diese sind aber seeeehr rar und meistens eher teuer. Da der 330i auch ein 4zylinder ist ;( habe ich mir gedacht eventuell einen 320i mit der Wunschausstattung zu finden.

    btw. ich bin ein Laie, also keine Ahnung von sowas

    Jetzt natürlich die Frage, sind da die unterschiede Groß zwischen 320i und 330i was die Motoren angeht?
    eventuell könnte ich mir ja den 320i kaufen und dem eine Leistungssteigerung verpassen?...

    Würdet ihr mir doch empfehlen nach dem G20 Modell zu schauen, was die Qualitätsanmutung angeht usw.
    Bin für alle Tipps offen, mein Herz brennt teilweise für das G20 Modell, aber da sie so selten für diesen Preis sind, gibt es auch sehr wenig Auswahlmöglichkeiten.

  • Der Motor beim 320i und 330i ist grundlegend erstmal geich, beides ein B48.

    Wo die genauen technischen Unterschiede liegen, kann ich dir leider nicht sagen, eventuell mal Google fragen...


    Aber es gibt genügend Tuner, die dir auch den 320i auf ca. 250PS bringen, sodass du Leistungstechnisch auf 330i Niveau bist.

    Dabei solltest du aber beachten, dass die Steuergeräte der neueren Fahrzeuge (G-Serie) eventuell vorher aufwendig entsperrt werden müssen.

    Jedenfalls ist das beim B58 so, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es beim "kleinen Bruder" ähnlich ist.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • die Motoren sind nicht komplett gleich. Der 20i hat bspw eine höhere Verdichtung als der 30i. Man merkt aber beim 20i, dass der obenraus, ab 5000 Umdrehungen drehunwillig wird, da er die Leistung nur noch hält. Man merkt richtig, wie er eingebremst wird und einfach nicht mehr entfallten darf. Ich denke der 30i ist da von der Leistungsentfaltung nicht nur stärker, sondern macht vermutlich aufgrund höherer Drehwilligkeit mehr Spaß. Das kommt beim 20i einfach daher, dass der Ladedruck obenraus stark zurück genommen wird und beim 30i wohl eher stehen bleibt. Ich würde dir tatsächlich ne Probefahrt empfehlen, ob dir die Motorcharakteristik zusagt, oder ob er dir obenraus zu träge wird.


    Und was an der Thematik mit den Unterschiedlichen Kolben-Legierungen dran ist, weiß man immer noch nicht 100%. Ich wäre da etwas vorsichtiger, den 20i zu extrem zu pushen.


    nen 20i auf 30i Leistung anheben, geh ich noch mit, aber ich würde nicht noch weiter tunen, wie es bei einem 30i bspw möglich wäre (~300PS). Unseren 120i wollen wir irgendwann auch noch irgendwann in Richtung 240PS bringen, aber nicht mehr. Was man auch noch beachten sollte, ist die Tatsache, dass es momentan keine Anbieter gibt, bei welchen man legal mehr Leistung beim B48 bekommen kann. Egal ob 20i oder 30i.


    Ich mag den G20 optisch nicht, also würde ich beim F30 bleiben.

  • Beim G20 in der dieser Preisregion wirst du Abstriche in der Ausstattung machen, oder die Fahrzeuge werden mehr gelaufen haben
    Ich habe aktuell noch einen F33 und hatte für zwei Jahre einen G20

    Die Verarbeitung im G20 empfand ich als etwas besser

  • die Motoren sind nicht komplett gleich. Der 20i hat bspw eine höhere Verdichtung als der 30i.

    Und was an der Thematik mit den Unterschiedlichen Kolben-Legierungen dran ist, weiß man immer noch nicht 100%. Ich wäre da etwas vorsichtiger, den 20i zu extrem zu pushen.

    Genau solche Unterschiede in den Details hatte ich erwartet, deshalb schrieb ich ja "grundlegend erstmal gleich" und nicht "komplett identisch"

    Aber gut, dass du den TE (und mich) hier aufklären konntest Marcus :)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hab das mal im 1er Forum aufgeschnappt. Bin damals auch noch davon ausgegeangen, dass die gleich sind. 25i ausm 1er und 30i ausm 3er sollen aber gleich sein, bis auf Software.

  • Ein Freund von mir hat einen G21 330i und das Ding ist schon ne Wucht.

    Der drückt schon ganz ordentlich und lässt sich auch sehr sparsam bewegen.

    Für ein 2019er Baujahr mit 17.000 Kilometern mussten aber noch über 30k bezahlt werden.

    Ausstattungsmässig hat der Wagen auch nicht sooooo viel, allerdings ist ab Werk schon etliches

    an Bord.


    Wenn man bei den F-Modellen bleibt, liegen die Preise für 320i und 330i fast auf gleichem Niveau.

    Meiner Meinung nach wäre der beste Kompromiss sich einen F30 330i der möglichst letzten Baujahre zuzulegen.

    Die 6 PS Unterschied zum G-Modell machen den Kohl nicht fett. Und genug Leistung für den Alltag ist in jedem

    Fall da, ohne verbrauchsmässig pleite zu gehen. Tunen wird dann nicht mehr nötig sein, würde für nen Alltagshobel

    evtl. XHP aufspielen, dann fluppt das noch etwas knackiger, ohne daß die Motorbauteile zusätzlich belastet werden.

    Würde nach einem F30 330i schauen, letztere Baujahre, viel Ausstattung und wenig Kilometer, kein Allrad und ohne OPF

  • bei den F Modellen teilt sich der 3er die Basis mit dem 1er/2er. bei den G Modellen hat der 3er die Basis vom 5er - das merkt man deutlich in der Qualität.