320i oder doch 330i?

  • Guten liebe BMW Freunde.

    Ich beabsichtige in naher Zukunft meinen e90 320D aus dem Jahr 2011 zu verkaufen und mir einen jungeren gebrauchten zu kaufen. Mein Herz kann sich nicht entscheiden, mein Geldbeutel auch.
    Also es geht um folgendes.

    Ich habe mir ein Budget von 25k gesetzt und suche nach einem 330i, ab Bj 2017 bis 120k km.. Es gibt relativ viele von denen, ab und zu taucht sogar das G20 Modell auf. Mein Wunsch wäre es einen 330i mit einem M-Paket Außen, bzw auch Innen zu finden, diese sind aber seeeehr rar und meistens eher teuer. Da der 330i auch ein 4zylinder ist ;( habe ich mir gedacht eventuell einen 320i mit der Wunschausstattung zu finden.

    btw. ich bin ein Laie, also keine Ahnung von sowas

    Jetzt natürlich die Frage, sind da die unterschiede Groß zwischen 320i und 330i was die Motoren angeht?
    eventuell könnte ich mir ja den 320i kaufen und dem eine Leistungssteigerung verpassen?...

    Würdet ihr mir doch empfehlen nach dem G20 Modell zu schauen, was die Qualitätsanmutung angeht usw.
    Bin für alle Tipps offen, mein Herz brennt teilweise für das G20 Modell, aber da sie so selten für diesen Preis sind, gibt es auch sehr wenig Auswahlmöglichkeiten.

  • Der Motor beim 320i und 330i ist grundlegend erstmal geich, beides ein B48.

    Wo die genauen technischen Unterschiede liegen, kann ich dir leider nicht sagen, eventuell mal Google fragen...


    Aber es gibt genügend Tuner, die dir auch den 320i auf ca. 250PS bringen, sodass du Leistungstechnisch auf 330i Niveau bist.

    Dabei solltest du aber beachten, dass die Steuergeräte der neueren Fahrzeuge (G-Serie) eventuell vorher aufwendig entsperrt werden müssen.

    Jedenfalls ist das beim B58 so, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es beim "kleinen Bruder" ähnlich ist.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl