Motoröl nicht auf Max aufgefüllt

  • Hi Leute,

    Ist es normal, dass der Motorölstand nach dem Wechsel nicht auf Max ist?

    Weil bei mir ist er jetzt nach dem Service etwas unter max.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass man den immer bis auf max auffüllt beim Wechsel.


    Viele Grüße

    Benni

  • Wennst nach BMW Vorgabe einfüllst, landest bei der Mitte, aus dem Grund, dass noch Puffer besteht, „falls“ was passieren sollte (Dieseleintrag, Kühlwasser im Öl, etc). Bei Max hast null Puffer und im schlimmsten fall schäumt das Öl.

  • Wennst nach BMW Vorgabe einfüllst, landest bei der Mitte, aus dem Grund, dass noch Puffer besteht, „falls“ was passieren sollte (Dieseleintrag, Kühlwasser im Öl, etc). Bei Max hast null Puffer und im schlimmsten fall schäumt das Öl.

    Der eine F30er hier (B48B20O0) ist ab EZ 5J lang auf Garantie gelaufen. Solange auf Garantie alle Services wurden in einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Messung des Füllniveaus damals (immer kurz nach Ölwechsel) hat immer glatte Max ergeben (Messungen wurden nach Anweisungen in BA durchgeführt). Da es der erste BMW in Familie war, hat sich der Eigentümer gedacht, hmmm so sieht die Welt bei BMW aus... und nichts weiter gemacht.

    Nach einem jener Services habe ich 1L-Flasche wie voll in die Hand gedrückt bekommen.


    Mir wurde es ein mal gesagt eine Menge Öl hat mehr Volumen, wenn heiss, als im Kaltzustand.

    Wenn also die Messung gemäß BMW-Angaben durchgeführt wird - es heisst der Motor ist betriebswarm - dann wird's aus gesichtetem Max etwas unterhalb Max beim kalt.


    Erster Ölwechsel nach Ablauf der Garantie in Selbstregie durchführt. Dafür eine 5L-Gebinde Öl gekauft und vollen 5L Kanister In zwei Raten reingekippt (zunächst alles bis auf etwa unter einem Liter, später nach einer Fahrt den Rest der 5 Liter) - der Füllvolumen betrage laut vielen Aussagen ja etwa über 5 Liter (5,25 ?) - anschliessend identische glatte Max. Wie steht's denn mit der Füllmenge 5,25L?

  • Also ich habe an unserem B48 vor ca. nem Monat durchgeführt. Habe die 5,25L grob eingefüllt und bin gefahren. Dann Messung durchgeführt und es war genau bei Max. Also ein wenig Toleranz scheint es wohl zu geben. Kommt ja auch immer drauf an wie genau man es mit dem "ausbluten" nimmt.

  • Hallo,


    im Ölfinder der verschiedenen Hersteller stand früher für den 20i/30i B48 jeweils 5,25 Liter. Seit einiger Zeit sind es beim 20i 5 Liter und beim 30i 5,25. Hat der 30i einen größeren Ölkühler?


    Beim befüllen mit 5 Litern zeigt mein 20i auch jeweils Max an.


    Gruß

    Thomas

  • Wennst nach BMW Vorgabe einfüllst, landest bei der Mitte, aus dem Grund, dass noch Puffer besteht, „falls“ was passieren sollte (Dieseleintrag, Kühlwasser im Öl, etc). Bei Max hast null Puffer und im schlimmsten fall schäumt das Öl.

    Was mich halt wundert, bei unserem neuen 330d xDrive G21 füllt BMW immer bis auf Max. auf.


    LG

    Benni

  • Kenne ich auch nicht anders, egal von welchem Motor und Marke.

    Ablassen, grob auf nach Mengenangabe oder Erfahrungswert auf den Bereich zwischen Min und Max auffüllen, Motor laufen lassen und ggf. nachfüllen bis knapp Max.


    Aber wie schon geschrieben wurde, lieber unter Max, als darüber. Das eingangs erwähnte "etwas unter max" ist eigentlich genau richtig. Anderes Ende des Bereichs, also "etwas über min" wäre technisch auch unbedenklich, da würde ich aber vermutlich auch meckern ;) Obere Hälfte ist schon Okay, aber wenn das Display "max" anzeigt beschweren sich vermutlich die wenigsten Kunden.

  • Kenne ich auch nicht anders, egal von welchem Motor und Marke.

    Ablassen, grob auf nach Mengenangabe oder Erfahrungswert auf den Bereich zwischen Min und Max auffüllen, Motor laufen lassen und ggf. nachfüllen bis knapp Max.


    Aber wie schon geschrieben wurde, lieber unter Max, als darüber. Das eingangs erwähnte "etwas unter max" ist eigentlich genau richtig. Anderes Ende des Bereichs, also "etwas über min" wäre technisch auch unbedenklich, da würde ich aber vermutlich auch meckern ;) Obere Hälfte ist schon Okay, aber wenn das Display "max" anzeigt beschweren sich vermutlich die wenigsten Kunden.

    Jo ok, kann der Bimmer eigentlich auch anzeigen, wenn der Füllstand über Max. ist?


    LG

    Benni