Downpipe + Abgasanlage

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen F30 320d mit 184 ps und würde gerne einen lauteren Sound haben. In der Vergangenheit habe ich mich nicht allzusehr für Autos interessiert und kenne mich deswegen mit den Tuning Möglichkeiten nicht so gut aus.


    Seit kurzem ist mein Interesse geweckt und ich habe mir direkt als Erstwagen das oben genannte Fahrzeug geholt.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Downpipe und der m Performance Abgasanlage? Ist die Kombination aus den zwei Teilen erlaubt oder gibt es Probleme beim Tüv etc.?

    Würde einer der zwei Teile reichen um einen guten Sound zu haben? Falls ja was würdet ihr mir empfehlen?

  • Wenn man Sound möchte, dann darf man sich keinen Diesel kaufen...

    Da kommt ohne elektronische Hilfe nichts Vernünftiges raus.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wenn man Sound möchte, dann darf man sich keinen Diesel kaufen...

    Da kommt ohne elektronische Hilfe nichts Vernünftiges raus.

    Eine downpipe oder eine Abgasanlage bringt ja trotzdem etwas

  • Probiers aus, dein Geld. Soweit ich weiß ist beim 320d zwischen ESD und DPF nix dazwischen. Also brauchst du schonmal keine komplette AGA.

    Sport Endtopf sollte da reichen.


    DPF ist wie gesagt weg wenn du ne Downpipe einbaust, fällt sofort beim Tüv/Polizei auf wegen Optik und Geruch. Kannst auch deinen ausräumen, wird aber teuer wenns auffällt.

  • Das lohnt wirklich nicht wegen mehr Sound - habe bei mir ab Kat eine 3 Zoll straight AGA verbauen lassen - da merkt man kaum einen Unterschied zur Serie. Der Grund war lediglich ein besserer Abgasdurchsatz und somit Temperaturentlastung für den Turbo.

    Einzige Möglichkeit ist eine Anlage mit Soundgenerator - gibt es glaube ich sogar für den 20d von BMW. Ob man sowas möchte - muss jeder selbst entscheiden.

    letzten Endes passen Diesel und Sound nicht zusammen - Der Diesel hat dafür andere Stärken :friend:

  • Hör die mal n getunten Ami cummins Diesel an, da schaut der turbo aus der Haube und direkt danach der "Auspuff" als 30cm langes Rohr. Selbst der käme durch ne Geräuschmessung

  • Vorab: Ein 4-Zylinder-Diesel ist die denkbar schlechteste Ausgangsbasis für Motoren-Sound : )


    Zu Deiner Frage:

    1. Downpipe (Entfernen des DPF und Katalysators)

    Das erfordert eine Softwareprogrammierung und ist mit den bekannten Nachteilen verbunden (Gefahr einer Fahrzeugstilllegung etc.).

    Der Klang verändert sich beim Diesel kaum. Hinzu kommt das Turbopfeifen beim Gasgeben und schnellem Wegnehmen. Siehe hierzu das obige Video gepostet von Bonsai-F. Das Auto im Video ist jedoch der 6-Zylinder, der von Natur aus besser klingt.

    Nur für den Sound lohnt es sich nicht.


    2. Es gibt "Sound-Generatoren" die einen V8 simulieren sollen. Das sind Lautsprecher, die in der Kofferraummulde verbaut werden und ihren "Sound" nach außen führen. Natürlich illegal. Videos gibt es auf YouTube unter V8-Soundgenerator Diesel. Persönlich mag ich den Sound nicht, da er für das geschulte Ohr mehr als künstlich und schlecht klingt.


    3. M-Performance Auspuffanlage

    Diese hat nach meinem Wissen beim Diesel auch einen Lautsprecher eingebaut (BMW nennt es "Active Sound"). Dafür legal, wie das auch immer möglich ist. Sound dürfte den Sound-Generatoren entsprechen.


    4. Active-Sound-Design (ASD)

    Jeder moderne BMW simuliert Motorengeräusche im Innenraum über die normalen Audio-Lautsprecher. Vorteil ist, dass Du damit Deiner Umwelt nicht auf die Nerven gehst. Du kannst das ASD u.a. über die Android-App Bimmercode anpassen (30 EUR + 40 EUR für einen passenden Adapter). Wunder darfst Du hier nicht erwarten und Du solltest Dich hier im Forum einlesen, um das entsprechende Steuergerät nicht kaputt zu codieren. Einfach auf YouTube nach BMW und ASD suchen.


    5. Andere Auspuffanlagen

    Bringen wenig, da der Turbo sehr viel Sound schluckt.


    Kurzum, wenn Dir der künstliche Sound gefällt, bleibt Dir Option 3 und 4. Ich persönlich habe bei meinem 435D das ASD ausgeschaltet und genieße die Stille.