Tankverschluss - Gummischnur gerissen und repariert!

  • Hallo Mitschrauber,

    auch bei meinem Tankverschluss war die Gummischnur schon seit Längerem porös und rissig und letzte Woche ist sie dann auch endlich gerissen :wacko: .


    (*** Warum gibt es eigentlich keinen Fehlereintrag mit MKL, obwohl dieser Mangel doch bei der HU als "schadstoffrelevant" eingestuft und eine Plakette verweigert wird? 8o ***)


    Beim Freundlichen kostet dieses Teil 21 € (im Teilehandel 15 €) plus das obligatorische Porto...

    Es ging mir komplett gegen den Strich, dass man nur für eine kaputte Schnur gleich den ganzen Deckel entsorgen muss :fail: .


    Deshalb - Selbst ist der Mann (oder Frau):

    1. Das eine Ende ("Knubbel") an der Tankklappe ausrasten. Nicht wegwerfen, das brauchen wir noch!
    2. Das andere Ende am Tankverschluss bündig abschneiden
    3. Am Tankverschluss das verklebte Ende mit einem kleinen Schraubenzieher "ausgraben", bis die Vertiefung und das Loch frei sind
    4. Eine dünne, aber haltbare Schnur (ich habe Maurerschnur aus Nylon genommen) durch das jetzt freie Loch führen und verknoten. Ggf. etwas mit "einknoten", damit der Knoten nicht durch das Loch rutscht.
    5. Auch am Knubbel die poröse Gummischnur bündig abschneiden
    6. Mit einer großen Stopfnadel (Leihgabe meiner Frau) die neue Schnur durch den Knubbel stechen und verknoten.
    7. Fertig

    Das Ganze hat keine 20 Minuten gedauert, ist jetzt VIEL haltbarer und kann bei Bedarf auch noch einmal repariert werden.

    Der resultierende Stundenlohn: ca. 60 € netto :thumbup:


    Have fun!


    MfG Kassen

  • kaskade911

    Hat den Titel des Themas von „Tankverschluss -Band gerissen und repariert!“ zu „Tankverschluss - Gummischnur gerissen und repariert!“ geändert.
  • Schöne Lösung :thumbup:

    Farbe ist Geschmackssache, aber Funktion dürfte erstmal einige Zeit wiederhergestellt sein.


    Fahre seit Jahren mit 2 halben Bändchen, stört mich bei jedem Tanken ein wenig, ist aber in den 5min bis nach Hause meist auch schon wieder vergessen.

    Vor 3 Jahren gabs bei der HU einen “geringfügigen Mangel“, letztes Jahr wurde es ignoriert.

  • Mit was man sich alles behelfen kann :thumbup:


    Ich hab damals am E46 einfach die Gummischnur komplett weg gemacht. Hatte keinen gestört oder wurde nicht gesehen.

  • Ich frag mich wieso es sowas nicht als universallösung gibt. Es müsste ja nur diese Gummischnur sein, am einen Ende diesen Knubbel haben und am anderen Ende bräuchte es nur nen dehnbaren Gummiring zum drüber ziehen. Fertig.


    Edit: Ich korrigieren, es gibt es wohl doch. Nur obs passt?


    https://www.ebay.de/itm/225098…1x94xFe2ER92i1nC10nr53A59 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Jep, Tankverschluss und Tankentlüftung haben potenziell Einfluss auf die Umwelt. Darf ja nicht einfach so Kraftstoff rausverdunsten oder gar überschwappen.


    Ich weiß ja nicht, wie oft das tatsächlich vorkommt, dass jemand den Tankdeckel vergisst oder verliert. Klingt bescheuert, aber vermutlich öfter als mal denkt, gibt ja doch einige, die den aufs Dach oder auf die Zapfsäule legen.


    Hängt aber wohl stark vom Prüfer ab, wie eng das gesehen wird. Habe auch schon gelesen, dass jemand deshalb durchgefallen ist, bei mir wie gesagt 1x geringfügiger Mangel, einmal egal.

    War bei einem vorherigen Fahrzeug locker 10 Jahre weg, hat nie einen interessiert. Die andern Wagen haben sowas gar nicht. Aber wenn’s vorhanden ist, muss es auch funktionieren, wie mit fast allem am Auto.


    Vermutlich ist komplett Entfernen auch eine Option, nur abgerissen fällt halt negativ auf.