Martys Bluebirbd - Estoril blau - 440i mit M-Paket

  • Sieht jetzt schon richtig gut aus :thumbup:


    Hast du ein DCC Faherwerk? Wenn nein, würd ich aus dem Stehgreif sagen Eibach Federn gehen da locker. Verträgt sich auch gut mit den M Dämpfer, sofern kein Gewinde FW. oder stärkere Tieferlegung gewünscht ist.

  • Hallo Markus, Hallo n.c.white,


    also ich habe dieses adaptive Sportfahrwerk nicht. Mir wurden schon H&R Federn(vorne 30mm hinten 20mm) empfohlen..


    n.c.white: Welche Eibach Federn meinst du genau? Also wie viel mm vorne bzw. hinten?


    Gruß

    Marty

  • Meine die Eibach ProKit Federn. Hab die selbst im F36 mit M-Fahrwerk drin. Tieferlegung war dann nochmal 10mm. Wenn ich mich nicht vermessen hab hat es sich jz nach 2jahren nochma 1-1,5mm gesetzt. Is auch noch gut comfortabel. Schau mal nach ob die für deinen Wagen auch passend sind. Kumpel hat in seinem M140i die H&R federn drin, ist zwar auch nochmals schön tiefer aber wesentlich härter (für mich viel zu hart).

  • Schau bei den H&R Federn auf die Achslasten. Bei meinem F33 (420d) reicht die nicht, sonst hätte ich die schon verbaut. Bei mir stehen 1.290 kg hinten im Fzg.-Schein.

    Hallo Markus,


    finde gerade auf die Schnelle nicht die max. Achslast der H&R Federn. Kannst du mir da einen Link zur Verfügung stellen? Bei mir steht aber im Fahrzeugschein 1255kg.

    Was mich allerdings wundert, warum findet man dann H&R Federn 30mm VA und HA mit ABE für den F33... Die ABE habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.. Scheint dann wieder was spezielles zu sein.


    Gruß

    Marty

  • Kleiner Nachtrag, hier mal ein link für die Eibach (wenn ich die Daten soweit richtig eingegeben habe laut deiner Beschreibung)


    PKW

  • Dann sei glücklich. Damit sollten nahezu alle Anbieter etwas für Dich im Programm haben

  • Meine die Eibach ProKit Federn. Hab die selbst im F36 mit M-Fahrwerk drin. Tieferlegung war dann nochmal 10mm. Wenn ich mich nicht vermessen hab hat es sich jz nach 2jahren nochma 1-1,5mm gesetzt. Is auch noch gut comfortabel. Schau mal nach ob die für deinen Wagen auch passend sind. Kumpel hat in seinem M140i die H&R federn drin, ist zwar auch nochmals schön tiefer aber wesentlich härter (für mich viel zu hart).

    Das ProKit macht offiziell 20/10 mm (vorne/hinten) aus. Mit M-Fahrwerk dann nur noch 10/0 mm. Das war mir den Aufwand nicht wert.


    Das Pro-Street-Multi wäre für mich von den Tieferlegungswerten die einzige Option, geht aber wegen der zu geringen Achslast hinten leider nicht. Der 420d ist hinten einfach zu schwer. Vielleicht sollte ich über Ablasten durch Ausbau des AdBlue-Tanks nachdenken ;)

  • Also Tieferlegungen von nur 10mm kann man sich eigentlich sparen, da man das optisch gar nicht wirklich sieht. Unter 20 realen mm (Verrechnung Werkstieferlegung!) würde ich da gar nicht anfangen.


    Ich hab in beidenBMWs H&R Federn drin. Was man aber dazu leider sagen muss, ist, dass es auf der HA bei stärkeren Unebenheiten schon hart wird, weil einfach der Zusatzdämpfer sehr früh in den Eingriff kommt und es dann natürlich durch die hohe Progression schnell hart wird). Das merkt man aber auch nur, wenn man hinten sitzt. Auf den vorderen Sitzen, ist das kaum spürbar. Und unser 3er ist troztdem noch besser als unser 1er.


    Hat aber den Vorteil, dass es beim verschränken auch nicht weit einfedern kann und dadurch nicht schleift, wenn man bspw bei den serienmäßigen 2° Sturz auf der HA bleiben will.


    Die Farbkombo von blau mit den eher silbernen 437m finde ich aber klasse. Sieht viel besser aus, als die schwarzen mit der polierten Front.

  • Das ProKit macht offiziell 20/10 mm (vorne/hinten) aus. Mit M-Fahrwerk dann nur noch 10/0 mm. Das war mir den Aufwand nicht wert.


    Das Pro-Street-Multi wäre für mich von den Tieferlegungswerten die einzige Option, geht aber wegen der zu geringen Achslast hinten leider nicht. Der 420d ist hinten einfach zu schwer. Vielleicht sollte ich über Ablasten durch Ausbau des AdBlue-Tanks nachdenken ;)

    Ob es wirklich 0mm sind gilt abzuwarten. Wenn ich im Netz danach schaue sieht es mir nicht nach 0mm beim F33 aus. Ist zwar nicht brutal tief wie es manche gerne haben, man muss halt aber auch bedenken ob das derjenige will bzw. kann. Ich selbst kann nicht tiefer, da ich sonst meinen Stellplatz nichtmehr nutzen kann. Und sehen tut mach es schon, wenn man will.