Ölverlust - Mögliche Ursachen/Schwachstellen?

• Nö hatte in den 60.000km die ich gefahren bin (bei 10.000er Intervallen) nie Ölverbrauch. Gemischte Fahrweise hauptsächlich Landstraße und Autobahn.

Bin 0W40 und später 5W40 gefahren.

Kenne persönlich auch niemanden der bei BMW Dieseln Ölverbrauch hat.

Die kleinen Turbos sind bei den Biturbo Motoren gern ein Problem, kann schon gut sein, dass du da Öl verbrennst.

• Meiner hat jetzt 180k abgespult , Ölwechsel jedes Jahr ca 12k km - muss kein Öl nachfüllen zwischen den Wechseln - 5W40 Motul X clean

• Ich denke bei den 35d Modellen sind die Turbos das Problem - des Rest sollte quasi identisch zum 30d sein. Hinsichtlich Ölverlust/Verbrauch.

• Bei mir wurden beide Turbos angesehen, aber zwei unterschiedliche Werkstätten meinten, dass hier kein Schaden/Unwucht oder ähnliches zu sehen ist, was Ölverbrauch durch Turbos verursacht.

Alles rund um Turbos auch sauber bzw. keine Rauchentwicklung beim Fahren. DPF auch im Normbereich.

Kann es sein, dass man es vielleicht nicht erkennt, dass ein Turbo das Problem ist?

• Ich gehe fast davon aus das es die Kolbenringe sind. In dem Ausmaß wie unsere Autos bei Last öl verbrauchen müsste man wenn die Turbos das Problem sind auf jeden fall Rauch hinter seinem Auto sehen.

• Dazu meldet meiner auch einen Fehlercode das zu wenig Sauerstoff im Abgastrakt ist. Kann natürlich auch darauf zurückzuführen ist das der Motor Öl verbrennt.

• Würde zuerst die Schaftdichtungen tauschen, ist an den Teilekosten am günstigsten, Kolbenringe denk ich weniger, die obere Ringnut ist aus Eisen, da schlägt so schnell nix aus dass eine Pumpwirkung ensteht