Leuchtweitenregulierung

  • Hallo zusammen,

    Ich mach mal ein Neues Thema auf. Habe es in meinem anderen Thread Airbagleuchte schon angeschnitten. Nur gehört die Leuchtweitenregulierung glaube ich nicht zur Airbagleuchte ^^


    Nachdem das Kombiinstrument richtig codiert wurde, zeigt das I-drive defekt aut.LWR an. Vorher war es nur im Fehlerspeicher sichtbar.

    Es wurden Nachträglich original BMW LED Blackline Scheinwerfer verbaut.


    Jetzt mal eine Frage an die Experten. Wenn ich das Licht aus und an mache, fahren beide Scheinwerfer von der Ist Position ein mal runter und zurück hoch auf die vorige ist Position.

    Verbinde ich ein Boschtester und mache ein Funktionstest der LWR rührt sich am rechten Scheinwerfer gar nichts und der linke von der Ist Position nach oben und wieder zurück auf die Ist Position.


    Was sind das für Funktionen, wenn bei Licht einschalten nur runter und beim LWR Funktionstest nur hoch gefahren wird. Wie muss ich das versteh, das einmal beide Scheinwerfer funktionieren und einmal nur links.

  • Ich kann es mir nur so vorstellen,

    die Scheinwerfer haben verschiedene Modis, Stadt, Autobahn, Nebel.

    Der Linke Scheinwerfer wird mehr angepasst, als der Rechte. Der Linke hat mehrere Funktionen beim ausleuchten und bewegt sich mehr. Ich habe mal den Text kopiert, vielleicht erkennst du da ein Muster zu deinen Bewegungen am Tester.

  • Dieses runter und wieder hoch fahren ist der Selbsttest ob die LWR funktioniert. Das sie dies tun ist sie an für sich ja i.O. Die Frage ist, wieso schmeist er den Fehler? Falscher Schalter verbaut? Falsche Codierung?

  • Ich kann es mir nur so vorstellen,

    die Scheinwerfer haben verschiedene Modis, Stadt, Autobahn, Nebel.

    Der Linke Scheinwerfer wird mehr angepasst, als der Rechte. Der Linke hat mehrere Funktionen beim ausleuchten und bewegt sich mehr. Ich habe mal den Text kopiert, vielleicht erkennst du da ein Muster zu deinen Bewegungen am Tester.

    Danke! Dadurch konnte ich jetzt doch verifizieren, dass mein rechter Scheinwerfer keine Macke hat sondern beim Wechsel zwischen Standt/Land/Autobahn eigentlich nur der linke Scheinwerfer seine Ausleuchtung verändert.

  • Dieses runter und wieder hoch fahren ist der Selbsttest ob die LWR funktioniert. Das sie dies tun ist sie an für sich ja i.O. Die Frage ist, wieso schmeist er den Fehler? Falscher Schalter verbaut? Falsche Codierung?

    Noch mal kurz erklärt was ich nicht verstehe


    Ich Schalte Abblendlicht an. Beide Scheinwerfer fahren von Mittelstellung nur runter und wieder zurück Mittelstellung. Nach meinem Verständnis müsste die LWR funktionieren.

    Mache ich aber ein Stellgliedertest mit dem Boschtester, fährt der linke Scheinwerfer von Mittelstellung nur nach oben und zurück Mittelstellung. Rechts passiert gar nichts. Also LWR defekt.


    Frage, ist die Scheinwerferbewegung beim Licht einschalten ein selbsttest der LWR oder doch was anderes.

  • Korrekt so machts meiner auch, fährt von MIttelstellung runter und wieder zu Mittelstellung. Sprich dann sollte ja die LWR an beiden Scheinwerfern i.O. sein. Wieso die Scheinwerfer aber mit dem Boschtester/STellgliedtest was andres machen, keine AHnung. Vielleicht mal einen anderen Teste nutzen. Hast nicht zufällig zugriff auf einen, am besten IS**?

  • Korrekt so machts meiner auch, fährt von MIttelstellung runter und wieder zu Mittelstellung. Sprich dann sollte ja die LWR an beiden Scheinwerfern i.O. sein. Wieso die Scheinwerfer aber mit dem Boschtester/STellgliedtest was andres machen, keine AHnung. Vielleicht mal einen anderen Teste nutzen. Hast nicht zufällig zugriff auf einen, am besten IS**?

    Das denke ich auch, vielleicht auch INP*

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Was ist überhaupt der Fehler? Also welche Nummer?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wie der Fehler genau hieß, weiß ich nicht mehr. Bevor ich diese Woche beim codierer war, lag im Fehlerspeicher aut.LWR defekt. Da aber im I-drive nichts angezeigt wurde, dachte ich, es passt schon so.

    Nach dem "richtigen" codieren des Kombiinstrument diese Woche, wurde der Fehler dann aber auch im i-drive angezeigt.


    Der codierer hat dann ein wenig hin und her versucht, aber den Fehler nicht weg bekommen. Er meinte das gar keine Höhnstandssensoren vorhanden sind. Da der ETK durch den geänderten FA der LED Scheinwerfer nicht mehr ganz eindeutig ist und ich nicht weìs, was ab Werk bei Japan verbaut wurde, hat er auf manuelle LWR umcodiert, die Fehlermeldung ist dadurch weg und ich soll dann eine Lichtschaltereinheit mit manuell LWR besorgen und ihm dann Rückinfo geben ob es funktioniert. So weit so gut.


    Gestern habe ich mir dann für Probezwecke eine Lichtschaltereinheit mit manuelle LWR besorgt und angesteckt. LWR funktionierte nicht. Die Lichschaltereinheit ist aber i. O. Die hatte ich vor dem Ausbau aus dem Spender Fahrzeug ausprobiert.


    Meine nächsten Schritte sehen wie folgt aus.

    1. Prüfen ob Höhenstandssensoren vorhanden sind.


    2. Ich habe mir die LED Nachrüst Einbauanleitungen aus dem ETK runter geladen. Da gibt es zwei Stück. preLCI und LCI. Unterschied der beiden, bei LCI sollen Höhestandssensoren mit verbaut werden

    Ich werde das dann gegen prüfen und schauen wie der soll und ist Zustand ist.