Simons E21 Baur Cabrio

  • So gestern war es endlich soweit, ich freu mich wie ein kleines Kind! :love:

    Nachdem ich es in der Kneipe schon angekündigt hatte, habe ich mir meinen ersten Oldtimer (jedenfalls auf 4 Rädern) gekauft.

    Leider war es schon dunkel, sodass die Fotos etwas dürftig sind, der 340 musste endlich mal richtig arbeiten und durfte als Zugpferd ran.

    Trailer.jpg


    Geworden ist es ein E21 320/6 als Baur TC, Baujahr 1982.

    Das Ganze war eine sehr spontane und eher ungeplante Aktion, eigentlich hab ich ein E30 Cabrio gesucht.

    Ein Kumpel hatte mir den Link geschickt, ich hab mir den Wagen angesehen und mich direkt verliebt.

    Konnte dann nochmal 25% runter handeln und habe das Auto direkt gekauft.

    Der Wagen hat (laut Tacho) erst knapp 140.000 km gesehen, ist aber definitiv nicht im besten Zustand.

    Hier wartet noch einiges an Arbeit auf mich, geplant ist langfristig aber sowieso eine Komplettrestauration:

    - Technik überholen

    - Auto demontieren, entlacken und schweißen

    - Komplettlackierung (vermutlich BMW 621 Messing Metallic)

    - Vorsorge (Hohlraumversiegelung etc.)

    - Innenausstattung neu beziehen (irgendwas Richtung Cognac/Braun)

    - Verdeck und Persenning neu

    - Wenn das Geld noch reicht Fahrwerk und BBS Felgen (hat aber keine Prio)


    Es gibt ein paar Roststellen, auch wenn viele wichtige Bereiche (Radläufe, Kotflügel, Dome) erstmal sauber aussehen.

    Am Wochenende geht er wahrscheinlich zur Bestandsaufnahme auf die Bühne, ich bin gespannt was mich erwartet ^^

    Die Innenausstattung und das Verdeck haben die besten Tage hinter sich und müssen auf jeden Fall erneuert werden.

    Der Motor läuft, aber die Kupplung ist momentan ohne Funktion. Hier vermute ich aber nur eine Kleinigkeit.


    Je nachdem was alles gemacht werden muss, könnte er eventuell für diesen Sommer schon TÜV bekommen...

    Dann kann ich erstmal einen Sommer ein bisschen cruisen, auch wenn er etwas runtergekommen aussieht.

    Danach wird er dann aber auf jeden Fall komplett auseinander genommen (für o.g. Arbeiten).


    Hier schonmal ein paar erste Schnappschüsse vom Wagen, bessere Fotos werden definitv noch folgen.

    Man kann zwar noch nicht so viel erkennen, aber das Licht vom Carport sieht irgendwie doch ganz cool aus.

    Die Verspoilerung kommt (bis auf den Frontspoiler) wahrscheinlich komplett ab, ich mag eher den cleanen Look.

    1.jpg2.jpg3.jpg


    Ich werde euch in diesem Thread ein bisschen mit auf die Reise meines ersten Oldie-Projekts nehmen (und eventuell nach dem einen oder anderen Tipp fragen).

    Das Ganze kann sich aber etwas hinziehen, da ich momentan Vollzeit arbeite und nebenbei noch meine Masterarbeit schreibe.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Schönes Projekt, viel Freude dabei und Glückwunsch zum Schnapper ☺️

  • Ein schönes Projekt, daß mit Sicherheit auch für reichlich

    Beschäftigung sorgen wird :)

    Ich habe mich schon drauf eingestellt, dass vermutlich noch sehr viele ungeplante Probleme auftreten können...

    Es wird wahrscheinlich auch noch einige größere Herausforderungen für mich als Hobby-Schrauber ohne viel Erfahrung geben.

    Meine erste Investition war deshalb das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für die Baureihe ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Glückwunsch zum E21 Baur, hast dich doch entschieden ihn zu nehmen :thumbup:


    Verspoilerung find ich bis auf den Heckklappenspoiler garnicht so verkehrt, passt irgendwie zu Ihm weils en Baur ist. Aber du wirst was cooles drauß machen.


    Bin auf die Reise gespannt 8)

  • Und bei dir ist es seit Mittwoch auch nicht mehr hell geworden? :)

    Sorry, die Woche war etwas stressig :S

    Hier die Fotos im Hellen:

    Hell1.jpgHell2.jpg

    Hab den Wagen einmal grob gewaschen und als erste Amtshandlung diese hässliche Scheibentönung rausgerissen... Wer klebt in so ein Auto denn Lila Folie?


    Gestern ging der Wagen dann für die erste Bestandsaufnahme auf die Bühne:

    Bühne1.jpgBühne2.jpg


    Dabei haben wir gleich die Kupplung entlüftet, sodass ich meine erste Probefahrt absolvieren konnte! Dabei war allerdings ein Kühlwasserschlauch undicht... da kein passender Ersatz vorhanden war, einfach den vom Überlauf genommen. Passt perfekt und es konnte endlich losgehen. Was ein geiles Gefühl, das erste mal zu fahren :love:


    Rost an den Schwellern war vorhanden, aber alles im Rahmen. Die Technik war auch noch sehr solide, nichts was jetzt einen Weltuntergang bedeuten würde. Ich vermute aber, dass der Wagen mal einen Frontschaden hatte, irgendwas wurde vorne am Träger mal geschweißt und die Frontstoßstange sitzt deutlich zu niedrig.

    IMG_20240210_113803.jpgIMG_20240210_113837.jpgIMG_20240210_113824.jpg


    Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Kauf und TÜV in naher Zukunft ist auf jeden Fall realistisch. Ich hab jetzt erstmal alles mögliche an Dichtungen und Flüssigkeiten bestellt und werde berichten, sobald es hier weiter geht :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Man nimmt, was man kriegen kann, immer noch deutlich besser, als ohne Bühne...

    Das Carport gehört meinem Nachbarn und hat in etwa die Größe manches Einfamilienhauses ^^

    Das Flatterband hängt nur da, weil das Ding gerade erst gebaut wurde und die Arbeiten noch nicht 100% abgeschlossen sind.

    Es soll noch eine Verkleidung rundherum folgen, damit nicht jeder von der Straße reinschauen kann (da parken sonst mehrere Oldtimer aus Zuffenhausen).

    Da wir aber hier im Nirgendwo wohnen, hält sich der Verkehr wirklich in Grenzen. Alle 5 min ein Auto ist schon viel :D

    Die kleine Straße, die man links auf dem ersten Bild direkt neben dem Carport sieht, ist übrigens nur die Zufahrt von 3 Häusern und somit quasi unbefahren.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl