B58 Probefahrt bei einem Forummitglied möglich?

  • Hey zusammen,

    ich beabsichtige in naher Zukunft (nach meiner Probezeit in 2 Monaten) mir den f31 340i bzw. f36 440i zu kaufen mit dem begehrten b58 Motor. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mir der B48 nicht doch ausreichen würde. Problem ist, da ich deutschlandweit suche, und es diese Fahrzeuge zu meinem Budget nur eine begrenzte Anzahl gibt, werden nicht viele in meiner Nähe angeboten.
    Daher hier die Frage, ob mir jemand den Wunsch einer "Mitfahrt" ermöglichen könnte. Ich wohne in Raum 66606 St. Wendel, so bis 50km würde ich auf mich nehmen und hinfahren.

    Eine normale Probefahrt ist nicht einfach bei einem Händler möglich, da viele mich als Probefahrttouristen ansehen, was ich irgendwo auch verstehen kann.
    Für die Mitfahrtgelegenheit würde ich natürlich etwas drauflegen. Ich denke eine 20-30 Minutige fahrt würde mir ausreichen um ein grobes Bild zu bekommen, wie sich das Fahrzeug anfüllt.

    Worum geht es mir in dem Auto? Fahrkomfort, Fahrgeräusche (Motorlautstärke, Windgeräusche auf Autobahn), Musikanlage (Ob Standart/HiFi oder H&K) und eventuell dann doch das Fahrgefühl, wie das Auto lenkt und beschleunigt.

    Wenn ich es grob hochrechne, werden es um die 20-30km auch sein, die man in dieser Zeit fahren wird, dafür würde ich dann 50€ zahlen.

    Was wäre die Idealausstattung für die Probefahrt? Wenn möglich nichts zugebasteltes, relativ originaler Zustand/Leistung.

    Hier sind paar Fahrzeuge für die ich mich aktuell sehr interessiere:
    1. https://suchen.mobile.de/fahrz…-ff23-61af5dbc0dd6&vc=Car
    2. https://suchen.mobile.de/fahrz…-572c-71f14e823177&vc=Car
    3. https://suchen.mobile.de/fahrz…-edd0-f082c5a3ff83&vc=Car

  • Da frage ich mich, warum du als "Probefahrttourist" angesehen wirst, bzw. denkst dass es so wäre?

    Für einen normalen und seriösen Händler sollte es überhaupt kein Problem sein, eine Probefahrt zu machen.

    Jedenfalls wenn du halbwegs so wirkst, als ob du es dir erlauben könntest, dieses Auto auch zu kaufen.


    Wenn du also nicht gerade erst 18 bist, mit einem klapprigen Fiesta beim Händler vorfährst oder in Jogginghose kommst, sollte das überhaupt kein Ding sein.

    Vor allem ist das ja jetzt kein super exklusiver Porsche für 200k, sondern ein stinknormaler BMW für unter 30.000 € ....

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Mitfahren ist nicht gleich selber fahren. Der „Schockmoment“ weil du nicht selber aufs Pedal drückst verstärkt das Gefühl der Beschleunigung.


    Fahr zu zweien deiner Auswahl und fahr die direkt Probe. Soll der Verkäufer halt mitfahren. Wenn’s funkt unterschreibst direkt und alle sind glücklich…


    Ich bin für meinen E36 damals zu drei Besichtigungen mit Hänger fast 2000km durchs Land gejuckelt…

  • Eine normale Probefahrt ist nicht einfach bei einem Händler möglich, da viele mich als Probefahrttouristen ansehen, was ich irgendwo auch verstehen kann.

    Ist mir noch nie passiert. Reden wir über BMW-Autohäuser/-Niederlassungen oder über Schotterplatz?


    Wer dich nicht fahren lässt, muss offensichtlich nicht verkaufen. Dann würde ich den auch nicht mit meinem Geld belästigen.

  • Da wäre ich wohl ziemlich nahe, jedoch auch bischen weiter als 50km. PLZ ist 67663. Fahrzeug ist ein wenig modifiziert aber jz nicht die Welt.

  • Wenn du also nicht gerade erst 18 bist, mit einem klapprigen Fiesta beim Händler vorfährst oder in Jogginghose kommst, sollte das überhaupt kein Ding sein.

    Vor allem ist das ja jetzt kein super exklusiver Porsche für 200k, sondern ein stinknormaler BMW für unter 30.000 € ....

    An der Jogginghose kann’s nicht liegen :/ „Exklusiven“ Porsche für über 200k damit gekauft.


    Fürs Topic:

    Eine Probefahrt bedeutet für mich, dass man das konkrete Auto testen möchte auf irgendwelche Auffälligkeiten. Wenn man sich selbst noch nichtmal sicher ist welches Modell / Motor man überhaupt möchte, dann kann ich schon verstehen wenn sowas untersagt wird.

    B58 und „mit meinem Budget sind nur wenige am Markt“ klingt für mich so, als hätten wir demnächst mal wieder ne Kaufberatung zu einem US Import mit „Stoßstangen getauscht wegen kleinem Parkrempler vorne und hinten“.

    Ich freu mich ja schon ein bisschen auf die Bilder nach dem 3 fachen Überschlag welche wir dann über die VIN rausfinden ^^

  • Ich lese noch den Begriff Probezeit in 2 Monaten vorbei. Daraus schließe ich, dass das Alter des Threaderstellers irgedwo im Bereich 20-21 Jahre sein wird. Also da würde ich mich schwer tun, jemanden mein Auto fahren zu lassen, wenn ich es gar nicht verkaufen will. Und selbst wenn ich es verkaufen wöllte, wäre mir unwohl dabei es jemand so jungen fahren zu lassen.


    Ich konnte mir in dem Alter so ein Auto bei weitem noch nicht leisten. Und wenn ich da noch Budget lese, scheints ja auch nicht so zu sein, dass Geld keine Rolle spielt, sondern das ganze schon auf Kante genäht ist. Was ich jetzt gar nicht verurteile. Aber als Privatmensch, würde ich dich nicht fahren lassen, tut mir leid. Noch dazu würde mir die Versicherung hart aufs Dach springen


    Bei nem Händler musst halt einiges Unterschreiben, damit du die Probefahrt machen kannst. Ich kann mir da auch schon vorstellen, dass man es da als junger Mensch nicht leicht hat, selbst wenn das Geld theoretisch da ist. Vor allem, wenn man erst seit 2 Jahren die Fahrerlaubnis hat. Einen 40i bekommt der Händler immer weg, sodass er es nunmal nicht nötig hat, jeden Fahren zu lassen. Auch wenns kein 200k € Porsche ist, so ist der Händler ja nicht verpflichtet jedem das komplette Programm anzubieten. Das obliegt dann schon dem Händler.


    Ich kann aber auch von mir sagen. als 20 Jähriger, hätte ich nicht die Reife und vor allem Fahrerfahrung für 300+PS gehabt.

  • Hey, vielen Dank für die Antwort.

    Wenn du also nicht gerade erst 18 bist, mit einem klapprigen Fiesta beim Händler vorfährst oder in Jogginghose kommst, sollte das überhaupt kein Ding sein.

    Vor allem ist das ja jetzt kein super exklusiver Porsche für 200k, sondern ein stinknormaler BMW für unter 30.000 € ....

    Ne bin normal angezogen, darf mir schon allein beruflich keinen "schlamperigen" Outfit leisten, muss immer seriös bei Kunden wirken, daher denke ich nicht, dass es daran liegt.
    Als Probefahrttourist werde ich eher am Telefon abgestempelt, da ich direkt offen kommuniziere, dass ich es erstmal Probefahren will ohne direkte Kaufabsichten. Eventuell sollte ich da egoistisch sein, eine Probefahrt vereinbaren und am Ende sagen "ne passt mir nicht"... :/

    Mitfahren ist nicht gleich selber fahren. Der „Schockmoment“ weil du nicht selber aufs Pedal drückst verstärkt das Gefühl der Beschleunigung.


    Fahr zu zweien deiner Auswahl und fahr die direkt Probe. Soll der Verkäufer halt mitfahren. Wenn’s funkt unterschreibst direkt und alle sind glücklich…


    Ich bin für meinen E36 damals zu drei Besichtigungen mit Hänger fast 2000km durchs Land gejuckelt…

    noch warte ich etwas mit dem Kauf, will wie gesagt erstmal aus meiner Probezeit raus. Diese endet Ende April :S


    Ist mir noch nie passiert. Reden wir über BMW-Autohäuser/-Niederlassungen oder über Schotterplatz?


    Wer dich nicht fahren lässt, muss offensichtlich nicht verkaufen. Dann würde ich den auch nicht mit meinem Geld belästigen.

    BMW Händler in meiner Nähe haben keinen 440i/340i leider. Daher sind es meistens "Schotterplatzhändler" die absagen. Wobei es ja auch da Seriöse Händler gibt. :/

    Nein nein, bitte kein US Import... :D bis 30k findet man schon viele aus deutscher Hand und auch für Deutschland produziert, nur eben nicht eine unbegrenzte Anzahl...

    Da wäre ich wohl ziemlich nahe, jedoch auch bischen weiter als 50km. PLZ ist 67663. Fahrzeug ist ein wenig modifiziert aber jz nicht die Welt.

    Keiserslautern geht auch, melde mich die Tage bei dir :thumbup:

    Bitte nicht all zu schnell Urteilen. Bin 31, stehe noch gut im Saft.
    Bin Arbeitstätig seit 2015, die ganze Zeit entweder voll gearbeitet, zwischen meinen Studiengängen oder eben Studiert und als minijobler geschafft. Habe meinen Masterabschluss letztes Jahr im September erlangt und auch meinen Arbeitgeber gewechselt, daher kommt die Probezeit zustande. Und geschweige Fahrerlaubnis habe ich auch seit über 10j, daher ja, hast mich etwas zu schnell in eine Schublade geschoben. ^^

  • Bitte nicht all zu schnell Urteilen. Bin 31, stehe noch gut im Saft.

    Bin Arbeitstätig seit 2015, die ganze Zeit entweder voll gearbeitet, zwischen meinen Studiengängen oder eben Studiert und als minijobler geschafft. Habe meinen Masterabschluss letztes Jahr im September erlangt und auch meinen Arbeitgeber gewechselt, daher kommt die Probezeit zustande. Und geschweige Fahrerlaubnis habe ich auch seit über 10j, daher ja, hast mich etwas zu schnell in eine Schublade geschoben. ^^

    Anders, mir haben einfach die Informationen gefehlt. Dann ist es also eine Probezeit des Jobs. Das konnte ich ja nun nicht ahnen. Dann sähe es jetzt so aus, dass ich dich als Interessent für mein Fahrzeug schon fahren lassen würde. Und unter dem Aspekt, denke ich auch, wenn du mit deinem e90 vor fährst beim Händler, das ne ganz normale Entwicklung ist und dich der Händler natürlich fahren lassen sollte, wenn du die ganzen Dokumente für ne Probefahrt unterschreibst. In dem Fall würde ich da auch gar nicht groß rum schwafeln, sondern du hast Interesse und da gehört die Fahrt halt einfach dazu. Gerade bei nem Schotterplatzhändler, würde ich da gar nicht zu sehr ins Detail gehen, dass du erstmal gucken willst. Wenn er fragt, warum du jetzt nicht gleich unterschreibst "Ich hab noch ein zweites Auto im Blick"


    Privat um mal zu sehen, wie sich mein Auto so fährt dürften eh nur ganz wenige. Set ich den habe, sind es nur Werkstattmitarbeiter und mein bester Kumpel auf einer großen Freifläche gefahren. Aber da ist ja jeder anders eingestellt.

  • Männers, er schreibt doch "Mitfahrgelegenheit" heißt er will doch einfach nur mal mitfahren und nicht selbst. Ob ich jz die Frau mit im Auto hab oder jemanden der sich für so einen Wagen interessiert macht dann auch keinen Unterschied.


    Ivan_e90_F31 Alles klar, schreibst mir dann einfach mal. Dann schauen wir wann wir nen Tag finden an dem es Passt, kann dann den Wagen komplett Serie flashen damit du das best mögliche Originalbild vom Wagen bekommst.