Bremsen flattern

  • Hi, beim f31 335d ....Meine bremse rattert bzw ruckelt hab die beläge vorm winter erneuert aber die scheiben so gelassen... das war wohl der fehler jetzt schlägts immer beim bremsen.. war anfangs noch nicht so aber jetzt nervts nur noch.

    Reichts wenn ich jetzt nur die scheibe erneuer und die paar monate alten beläge die noch top sind wieder verwende oder zerstör ich dann die neue scheibe glei wieder weil die sich von der form schon an dir alte angepasst haben? Viele riefen sind eigentlich nicht auf der scheibe aber reicht wohl dass das lenkrad vibriert beim bremsen

  • kann ich das flattern auch anders beheben als stunof jetzt alle beläge und scheiben wechseln?

    Zu 99% werdens ja die scheiben sein oder?

    Was mir aufgefallen ist je stärker ich brems desto weniger vibrationen.

    Febi billsteinnund brembo würde ein kompletter scheibe/beläge satz ca 360 euro kosten.


    Mir tun nur die beläge leid weil die ja erst 3 monate alt sind... aber möcht jetzt nicht die neuen scheiben gleich wieder ruinieren.

    Werd mir auch noch so keramikpaste kaufen für die beläge dann sollt ruhe sein hoff ich...


    Würdet ihr beim flattern alles neu machen oder gibts alternativen was man prüfen kann? Bis auf den aussenrand sehen die scheiben halt eigentlich echt nicht schlecht aus.

  • Die Keramikpaste macht zwar immer Sinn behebt aber eher quitschen als rubbeln oder flattern. Nur de Beläge tauschen klappt nur, wenn die Scheibe in einwandfreiem Zustand ist,

  • wie gesagt die scheiben sehen eigel echt gut azs, ganz aussen ist halt der kleine steg den man immer hat. Sind jetzt aber nicht voller riefen. Naja was solls mach ich halt alles neu..

    Ist das beim 335d recht viel aufwand vorne die scheibe tauschen? Beim e91 war das immer ein klacks, der f31 hat ja die beläge nur mit einem stift befestigt. Für die scheiben muss ja der sattel ab, dieser sieht 2 teilig aus. Muss ich mir mal genauer anschauen

  • Bremsen vorne beim F31 (sowohl Scheiben, als auch Beläge) sind eigentlich relativ einfach, wenn du weißt, was du tust.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Und wenn man nicht weiß was man tut sollte man es sein lassen. Ist halt kein Radio was im Zweifelsfall dann halt einfach nicht funktioniert.

  • Wenn Probleme bestehen, würde ich rigorös beides tauschen, Punkt.

    Vorher unbedingt die Auflagenflächen der Radlager peinlich sauber machen, dass kein Rost darunter ist.

  • jup hab jetzt 4 x scheibe und beläge bestellt dann is wieder Ruhe...

    Kann man eigebtlich die kolben auch per software (delphi) zurückstellen? Ich mach das immer mit mechanisch zurückdrücken.

  • Kann man eigebtlich die kolben auch per software (delphi) zurückstellen? Ich mach das immer mit mechanisch zurückdrücken.

    Wie soll das denn technisch funktionieren? Die Kolben werden ja nicht elektrisch betätigt, sondern hydraulisch.

    Und die hydraulische Funktion ist ja nur einfachwirkend, somit gäbe es keine Möglichkeit eine "Zugkraft" auf den Kolben wirken zu lassen.

    Es kann lediglich eine "Druckkraft" durch den Hydraulikkreislauf der Bremse ausgeübt werden.


    Eine elektrische Rückstellung per Software kenne ich nur von den elektronischen Parkbremsen (VAG verbaut die ja gerne).

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • jup hab jetzt 4 x scheibe und beläge bestellt dann is wieder Ruhe...

    Kann man eigebtlich die kolben auch per software (delphi) zurückstellen? Ich mach das immer mit mechanisch zurückdrücken.

    Erst einmal, Wilkommen im Club


    Ruhe ? Na da bin ich gespannt.

    Besorge dir auf jeden Fall einen Bürstenaufsatz für eine Bohrmaschine/ Akkuschrauber und reinige die Anlagefläche der Radnabe sehr sehr sehr Gründlich, danach mit Bremsenreiniger schön sauber machen, sonst brauchst die Neue Brems-Scheibe nicht drauf zu machen. Genau das selbe gilt für die Alufelgen, Auflagefläche schön sauber machen ich nehme dazu immer die Messingdrahtbürste ( die kratzt nicht so stark ins Alu). Da darf kein Dreck zwischen Scheibe und Narbe sein, sonst hast du in 2000km keine Ruhe mehr.


    Das Schlagen kommt aber leider immer und immer wieder. Ist halt ein "Bring Mich Werkstatt" Meine fangen nach 5000km auch schon wieder etwas an auf der Bahn.

    Kann natürlich auch an Querlenker, Zugstrebe, Kugelgelenk, Stabis, Stoßdämpfer liegen


    Zu guter Letzt Felgen anziehen.

    klingt banal, ist es aber bei BMW überhaupt nicht.

    1) Immer den Reifen VOR dem aufsetzten auf die Nabe drehen , sodass, das Ventil gegenüber der Schraube von der Bremsscheibenbefestigung ist. Das ist die Perfekte Position der Fege

    2) Die Schrauben immer errst alle von Hand eindrehen und die Felge muss noch wackeln können

    3) Immer die Schrauben über Kreuz anziehen, aber nicht zu viel, lieber ein paar Runden auf allen Schrauben drehen, zwischen durch immer mal mit der Hand gegen den Reifen hauen, so dass die Felge wirklich zentriert sitzt.


    Mehr kannst du nicht machen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()