Wechsel vom Mondeo zum F31

  • Nein, das siehst Du richtig... Entweder die Beschreibung stimmt nicht, oder es hat evtl. jemand die adaptiven LED-Scheinwerfer nachgerüstet und das Bedienteil nicht getauscht...

  • Na dann heißts wohl weiter suchen bzw. warten bis was entsprechendes auf dem Markt ist, oder doch in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug nehmen was bis auf die adaptiven Scheinwerfer komplett passt.
    Es ist halt ein Gebrauchter und kein selbst konfigurierter Neuwagen.
    Aber vorerst geb ich die Hoffnung nicht auf.

  • Viele hier wissen, dass ich permanent zwischen 3 Autos switsche: Suzi Swift'09/ H4 Lampen, Mazda 2' 18/ H4 Lampen und mein Schnösel adaptives LED-Licht... Ich weiss es nicht, ich empfinde irgendwie das ganze nicht so krass... Ja, der Schnösel leuctet besser aus und das Licht ist weiss, die Japaner sind halt normal, aber sogar mit dem alten Suzi habe ich noch bei Nacht keine Ausfahrt verpasst... Ich will damit sagen, dass mein subjektives Empfinden für die Unterschiede bei mir kein Schock auslöst... Mit anderen Worten - der Antriebunerschied zw. dem Suzi und BMW empfinde ich als Welten, wenn ich ne Woche mit dem Suzi unterwegs war und dannmit dem Pfirsich los fahre, dann is er für mich, wie ein Jet... Beim Licht sage ich - ja, leuchtet scho besser aus, als der Kleine, aber mehr auch nicht... Oder die Musikanlage HK gegen die Suzi-Billigtrommel sind Welten dazwischen. Auch diese Fernlichtabschaltfunktion benütze ich nicht, weil ich irgendwie emotional damit nicht klar komme weil ich denke, dass sie vllt. nicht rechtzeitig reagiert und das entgegenkommende Auto dann doch geblendet wird und ich hasse sowas... Ich weiss es nicht, manche moderne Sachen empfinde ich einfach als Fetz... 8) .

  • Sagen wir es mal so... vor dem Focus hatte ich auf Arbeit auch einen Mondeo MK5 von 2018 mit Halogenfunzeln.
    DAS war eine absolute Katastrophe, selbst mit Fernlicht war ich quasi blind unterwegs (ist aber auch bauartbedingt bei dem Wagen)
    In meinem aktuellen DiWa bin ich mit normalen LEDs unterwegs, funktionieren da ähnlich wie beim F31 ohne die adaptiven Funktionen. Geht auch, aber der Brüller ist es trotzdem nicht. Mal davon abgesehen, dass die Scheinwerfer und das Infotainmentsystem die einzigen guten Sachen an der Flöte sind. Ich wende mich ja nicht grundlos von Ford ab.

    Ich denke was ich am meisten vermissen würde wäre nicht mal das adaptive Fernlicht... sei es drum, ich habs ja aktuell auch nicht...
    Viel mehr würde ich vermutlich das Kurvenlicht vermissen, aber da müsste man eben mal ne Nachtfahrt machen und mir ist kein Autohaus bekannt, das einen gebrauchten einfach mal über Nacht verleiht -> Muss man also doch wieder "blind" kaufen.

    Manch einem mag das vielleicht auch befremdlich vorkommen, wie ich hier auch meine Gedanken äußere und mit meiner Meinung springe, aber ich bin vor 7 Jahren einer Schnellschlussentscheidung zum Opfer gefallen als ich mir den Mondeo gekauft habe und das möchte ich einfach nicht nochmal. Deswegen versuche ich so viel Hintergrundinfos und Wissen aufzusaugen, wie es nur geht.

  • Deine Überlegungen empfinde ich nicht als befremdlich, sondern ich sehe, dass Menschen unterschiedlich sind... Der Köder muss dem Fisch schmecken... Natürlich, gibt es einige Extras, die man im Auto auch haben möchte, um dem Gelaber mancher Zeitgenossen im eigenen Umfeld vorzubeugen, obwohl man selbst ohne diese ganz gut auskommen würde...

    Beim Gebrauchtwagenkauf hat man eh keinen 100% Einfluss auf das Paket das man bekommt, besonders auf Sachen, die begleitend zu den verfolgten und selbst festgelegten must haves dazu kommen.

    Jeder hat auf das Thema seinen eigenen Fokus ...

  • Beim Licht sage ich - ja, leuchtet scho besser aus, als der Kleine, aber mehr auch nicht...

    Ähm was genau erwartest du denn bitte sonst von besserem Licht? Soll es dir Kaffee kochen oder die Füße massieren? ?(

  • Ähm was genau erwartest du denn bitte sonst von besserem Licht? Soll es dir Kaffee kochen oder die Füße massieren? ?(

    Das wäre ja wohl das Mindeste! Wäsche waschen und bügeln könnte es eigentlich auch noch.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ähm was genau erwartest du denn bitte sonst von besserem Licht? Soll es dir Kaffee kochen oder die Füße massieren? ?(

    Ich erwarte, dass ich ganz klar erkenne, wo ich hinfahren will... Das gelingt mir auch mit dem simplen Licht einer H4-Leuchte und ich leide in dem Moment nicht darunter im Anbetracht dessen, dass ich weiss, wie ein LED adaptives Licht seinen Job macht... Ich habe doch geschrieben, dass ich subjektiv im Auto mehr Kick von einer HK-Anlage bekomme, wenn ich sie mit der Billigtrommel vergleiche oder manchmal nen emotionalen Booster bekomme, wenn ich beim Pfirsich im Sport so richtig durchdrücke... Diese Sachen triggern mich mehr, als die Lichtanlage... Rede nur für mich...

    Kurzum, das fehlende adapt. LED- Licht wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn im Auto sonnst für mich alles passen würde...