Wechsel vom Mondeo zum F31

  • Ok, bei den Remot service bin ich mir nicht sicher. Für die Anderen habe ich immer schön ein Preisschild hintendran :)

    Da geb ich dir Recht. RTTI und so sachen muss immer wieder extra gebucht werden.

  • Mag ja sein, das die Händler ihre Hausbank haben, aber ich präferiere meine eigene Hausbank aufgrund der Konditionen.


    Es ist ja an sich schon alles durch, es klemmt aktuell nur noch an der Auszahlung. Mal davon abgesehen, das ich mir auch noch Gedanken über die Zulassung machen muss. Remotezulassung ist ja meines Wissens nach nicht möglich und innerhalb einer Woche (resp. 4 Tage) wird der Händler das ganze wohl auch nicht schaffen und man will ja ungern ewig auf das neue Auto warten. :S

    (Sind meine Gedanken im Moment vor dem Hintergrund, das ich bislang immer nur vor Ort gekauft habe bzw. dann mit KZK und entsprechend Zeit bzw. Urlaub gekauft habe.)

    -> oder vergess ich da völlig neue Möglichkeiten beim Thema Anmeldung von KFZ? Mein letzter direkter Kontakt mit dem Anmelden war 2017 bzw. das Ummelden wegen Wohnortwechsel in 2020.


    Zum Thema Sitze: ja, ich hatte auch schon nach elektrischen Sitzen Ausschau gehalten, aber Murphys Gesetz sagt mir entweder deutlich teurer (dann außerhalb des Budget) oder WIRKLICH am anderen Ende der Republik.


    Zum Thema weitere Kosten:

    Remote Services habe ich mir noch gar nicht weiter angesehen. Mal davon abgesehen das ich sie im Mondeo aktuell auch nicht habe, seh ich das im Moment auch nicht so verbissen. Wenn notwendig kann ich sie ja dazu buchen. Ansonsten bleibts erstmal alles wie es ist.

    Und den WLAN Hotspot hab ich selber mit dank unbegrenztem Datenvolumen im Handy.


    Was den GT angeht: danke, aber nein danke. Ich finde die Form sowohl vom 3er als auch vom 5er GT absolut daneben. Da verzichte ich lieber auf ein paar Liter Kofferraum.

    Auch das ich wahrscheinlich einen Geschirrspüler nicht mehr ohne weiteres in den Kofferraum bekomme werde ich akzeptieren können. -> Meine Annahme, das ich das akzeptieren muss, da ich keinerlei Infos zu den genauen Maßen, insb. der Gepäcköffnung finden konnte.


    Und zum Thema Schaltwippen: zumindest auf Bildern scheinen die extrem auffällig im Fahrzeug zu sein, was mir nicht so recht zusagt. Davon abgesehen hab ich ja trotzdem die Möglichkeit über den Wählhebel einzugreifen. Beim Focus hab ich ja gar keine Möglichkeit und bin auf die Gnade der Automatik angewiesen.

    Beim Mondeo fahr ich manuell, da ist sowieso alles zu spät. :wacko:

  • Tatsächlich habe ich bei dem Wagen einen Rückzieher gemacht, was aber eher dem Zeitmanagement geschuldet war. Vielleicht ist es aber auch besser so, denn so 100% überzeugt war ich von den Bildern und dem Telefonat im Vorfeld nicht. Und bei der Summe die da im Raum steht bin ich lieber übervorsichtig als mich ins Risiko zu stürzen.

    (Jaja ich weiß, Gebrauchtwagenkauf = Roulette)


    Trotzdem habe ich mir am Samstag einen anderen F31 angesehen und bin ihn probe gefahren. Hier hab ich dann endlich mal wirklich einen Eindruck von F31 bekommen und muss sagen das der erste Eindruck vom Cockpit recht simpel war: "verdammt ist der klein".

    Das verflog dann recht schnell als ich merkte wie unvorbereitet die Probefahrt war.

    -> keine Luft auf den Reifen

    -> Tankinhalt <5km Reichweite

    -> Motor startet nicht wegen schwacher Batterie


    Dafür hat die Probefahrt an sich wirklich Spaß gemacht und ich hab endlich mal ein Gefühl für das Auto bekommen, über das ich mich seit 2 Wochen gefühlt 24/7 schlau mache.

    Der Entschluss steht auf jeden Fall: es wird ein F31 320d.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage: welcher?

  • So, es ist vollbracht!


    Noch vor erreichen der 100 Posts in diesem Thread habe ich heute die verbindliche Bestellung für meinen F31 unterschrieben.

    Voraussichtlicher Abholtermin in KW15.

  • Dieser hier ist es geworden

    PXL_20240327_162431019.jpg


    89.000km gelaufen, aus 05/19.

    Sport Line, Innovationspaket, Panoramadach, Lichtpaket, BMW Adaptive LED, Sportautomatik, adaptives M Fahrwerk, M Lenkrad und dunkler Himmel sind Ausstattungsmäßig so ein paar Highlights für mich.

    Abholen kann ich den dann wahrscheinlich in KW15.

  • Glückwunsch zum Neuen... keine schlechte Ausstattung - Navi Professional oder Business? Aber was ich nicht verstehe - wieso nimmt man bei den ganzen "sportlichen" Extras kein M-Paket??? =O