Navi Update NBT Evo von 11/2016 klappt mal wieder nicht , weder OTA, noch per stick

  • Ich verzweifel grad mal wieder an diesem navi update bei BMW . Navi ist NBT EVO, Kartenstand : Europe EVO 2019-2.

    Ich hab das Karten Update gebucht , wollte eigentlich nur die Deutschland Updates OTA , es wurde aber bei einer 45 Min Fahrt nix sichtbar updated.

    Connected drive Hotline meint, wenn Europa Karten zu alt sind , lädt der die Inlands Updates nicht OTA runter , ist das so ?

    Hab jetzt 3 x probiert , er erkennt , das ein update auf dem Stick ist , sagt dann aber nach 20 sec, er könne den Stick nicht lesen.

    2 versch sticks 64 GB probiert , mal mit NTFS , mal mit FAT32 , immer dasselbe . Habe es mit BMW DL manager direkt auf den stick geschrieben .

    Welcher Hersteller muss / darf der stick sein? USB 2.0 oder 3.0 oder egal ? Den Stick so nehmen , wie er aus dem Laden kommt , oder muss der umformatiiert werden ? fat32 , extfat oder NTFS oder egal ?

    Kennt jemand nen stick, der original , wie er kommt, bei diesem Navi definitiv funktioniert ?

    Dateigrösse ist ca. 37 GB .


    War vor 5 Jahren schon mal so nen Drama . Dann fuhr ich zum BMW Händler, mit deren Stick war alles nach 20 min erledigt .

    Aber was ist bei denen anders ??

  • mark234

    Hat den Titel des Themas von „Navi Update Navi Professional von 11/2016 klappt mal wieder nicht , weder OTA, noch per stick“ zu „Navi Update NBT Evo von 11/2016 klappt mal wieder nicht , weder OTA, noch per stick“ geändert.
  • Die Navis haben alle nur USB 2.0

    USB 3.0 Sticks gehen aber auch. Ich habe verschiedene Sticks von SanDisk, nie Probleme gehabt. Habe die immer alle auf FAT32 formatiert, aber ist nicht zwingend erforderlich.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Der Downloadmanager fängt eigentlich erst gar nicht mit dem Download an, wenn ihm der Stick nicht passt (Größe und Formatierung). Vielleicht ist der Datenstand zu alt, um das Update mit einem Schritt zu machen. Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben....

  • aha, und was würde das bedeuten ? Wie würde das Update denn dann ablaufen ? Oder geht das dann nur bei BMW ?

  • Ich meine , 4G hätte es erst ab ca. Mitte 2017 gegeben . Meiner ist aber von Ende 2016 .


    BMW Connectivity | BMW FAQ


    Nachtrag : ah, hier stehts genauer , demnach müsste meiner NBT Evo Idrive 5 sein , also schon 4G haben :


    Which head unit do I have: CIC, NBT, NBT Evo? Check the details. | BimmerTech
    What's the iDrive version in your BMW? Learn all about Navigation System Professional iDrive versions and how to update them.
    www.bimmer-tech.net

  • Also sollte das OTA fürs Heimatland dann doch generell funktionieren , oder evtl , wenn das letzte gesamte Europa update zu alt ist , nicht ?

    Kann es evtl nur sein, das es länger dauert , mehrere Fahrstunden ? Und wenn man wenig fährt, kann es dann halt Tage / Wochen dauern ?

  • Wenn die Hotline schon sagt, dass das OTA mit solch alten Datenständen nicht klappt würde ich das mal so glauben.


    Wieso das Update via Stick nicht funzt bei dir, k.A. Ich selbst nutze einen Stick von SanDisk 64GB USB3.0. Bisher zwei mal damit schon ohne Probleme updaten können.

  • Sandisk habe ich auch immer genommen - allerdings noch ein altes CIC Business mit USB Port im Handschuhfach :beut: