Navi Update NBT Evo von 11/2016 klappt mal wieder nicht , weder OTA, noch per stick

  • Also entweder spielst du die Daten falsch auf den Stick, der Stick hat nen Treffer (oder eben beide Sticks) oder es liegt am Navi selber.


    von 2019 auf jetzt sollte das Update einfach ohne Zwischenschritt gehen (das war sowieso nur bei älteren Systemen ein Thema).

    Wenn du mit der Software von BMW den Stick erstellst, sollte der Stick auch entsprechend vorbereitet sein. Meines Wissens nach löscht der alles was vorher auf dem Stick ist und spielt dann die Daten drauf.


    Du könntest noch einen anderen Stick versuchen.

    Hast du nur einen USB Anschluss oder mehrere? evlt mal den anderen versuchen.


    Er erkennt ja scheinbar den Stick und wirft dann die Fehlermeldung.

    Spiel mal spaßeshalber auf einen der Sticks die du versucht hast ein paar MP3-files und schau ob die ohne Probleme gelesen werden.


    Und sonst - doof stellen und zu BMW gehen und sagen IHRE Software fürs Kartenupdate geht nicht :)

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Meines Wissens nach löscht der alles was vorher auf dem Stick ist und spielt dann die Daten drauf.

    Der DL-Manager löscht selbst nichts. Er verlangt aber nach einem leeren USB-Stick, der FAT32 oder exFAT formatiert ist. Ist kein entsprechender Stick angesteckt, startet der Download erst gar nicht. So ist das jedenfalls bei der aktuellen Version des DL-Managers.


    Da der DL-Manager die Daten nach dem Kopieren auf den Stick auch noch einmal prüft, kann ich mir einen Fehler des Sticks eher nicht vorstellen...

  • Der prüft nichtmal, ob es überhaupt ein Stick ist und auch nicht, ob die Partitionierung passt. Dem DLM genügt ein leerer, lesbarer Datenträger. GPT Partitionstabelle frisst Windows, FAT32 auf Partition 3 wird auch angezeigt, funktioniert aber beides hinterher im Auto nicht. Hab zuletzt irgendeine Speicherkarte reingesteckt, da gerade kein Stick zur Hand. Hauptsache der neue DLM ist glücklich und dann vor Ende des Downloads wieder rausgezogen und eine Woche später händisch den Stick erstellt.


    Erste oder einzige Partition mit einem der genannten Dateisysteme auf einem USB-Datenträger, der mit gewöhnlicher 2,5W USB Stromversorgung kompatibel ist (also so ziemlich jeder Flash?Stick oder SD-Kartenadapter, nicht alle mechanischen Festplatten)


    Wobei die HU, wenn das der Fehler ist, eigentlich eher gar keinen oder ungültigen Datenträger erkennt, aber nicht ein Update findet und dann abbricht.


    Selbst auch noch nie Stress mit meinen Sticks gehabt, irgendein 60 oder 120GB SanDisk, einmal MBR/FAT32 formatiert und ZIP meistens manuell entpackt.

  • Der prüft nichtmal, ob es überhaupt ein Stick ist und auch nicht, ob die Partitionierung passt.

    Bei mir schon. Habe es vor 2 Minuten noch ausprobiert, weil ich gerade die 2024-1 Version für den F33 herunterlade. Ist der Stick nicht komplett leer (bei meinem Mac muss ich sogar nach dem Löschen der Daten auf dem Stick den Papierkorb leeren) und stimmt die Formatierung nicht, wird der Stick als "nicht bereit" deklariert und ich kann noch nicht einmal den Download starten. Wenn ich nachher fertig bin, poste ich mal einen Screenshot davon.

  • Komisch, daß hier soviele Meinungen zum Standadverfahren gibt... Sollte doch gleich ablaufen... Ich habe an meinem Auto zweimal das Navi aktualisiert, wobei das Herunterlanden der Version beide Male mein Sohn übernommen hat. Ich habe dafür damals ein neues USB-Stick 64 GB von Samsung gekauft...

  • Bei mir schon. Habe es vor 2 Minuten noch ausprobiert, weil ich gerade die 2024-1 Version für den F33 herunterlade. Ist der Stick nicht komplett leer (bei meinem Mac muss ich sogar nach dem Löschen der Daten auf dem Stick den Papierkorb leeren) und stimmt die Formatierung nicht, wird der Stick als "nicht bereit" deklariert und ich kann noch nicht einmal den Download starten. Wenn ich nachher fertig bin, poste ich mal einen Screenshot davon.

    Ich hatte es letzte Woche mit der Windows Version gemacht und gar keinen Stick zur Hand. Laufwerk muss leer sein und das Dateisystem muss passen, aber es war die zweite Partition (zugegeben, die erste war für Windows nicht lesbar) auf einer Speicherkarte, die gerade herumlag, das hätte das Auto selbst mit Adapter mit ziemlicher Sicherheit nicht gelesen ^^

  • Markus F. Wie lange hats denn gedauert? Bei mir war letztens die Downloadzeit echt unterirdisch. Viel länger als mit dem alten DLM.

  • Markus F. Wie lange hats denn gedauert? Bei mir war letztens die Downloadzeit echt unterirdisch. Viel länger als mit dem alten DLM.

    Download mit 10 bis 15 mbit/s irgendwas zwischen 30 und 40 Minuten - ich habe nicht ständig dahingesehen. Das Überspielen auf meinen quälend langsamen Stick dauert länger ;)