Batterie ausbauen, laden und wieder einbauen

  • Das stimmt, aber das Problem ist eben der IBS bzw eine eingehende Ladung welche er nicht registriert hat.

    Du baust eine halb volle Batterie aus (wenn die Meldung kommt bei unter 12V gehen ja noch alle Systeme), lädst diese extern voll und baust sie ein.

    Der IBS will die halb volle Batterie jetzt laden, diese nimmt aber keine Ladung an.

    IBS denkt sich „ok, Batterie ist halt schon fertig und nimmt nur noch 50Ah von ursprünglich 100Ah an. Lade ich sie halt zukünftig auch nur bis 50Ah wenn nicht mehr geht“ und genau da fangen die Probleme an.

    Irgendwie muss die Ladung natürlich auch über (Ladeschluss)Spannung geregelt sein, aber inwieweit das mit eingeht hab ich keine Ahnung…

    Fakt ist aber nunmal auch, BMW (und auch alle anderen Hersteller!) schreiben es immer explizit vor nur über die Ladepunkte bzw so zu laden, dass der IBS es mitbekommt. Aus Spaß an der Freude werden die das nicht vorschreiben

  • Ok, ist schlüssig erklärt und wahrscheinlich auch alles so richtig.

    Trotz allem bin ich der Meinung, das eine einmaliges externes laden nicht schaden wird.

    Das jemand seine Batterie über Jahre, so wie ich gezwungener Maßen, immer extern laden soll, habe ich ja nicht gesagt.

    Ich habe lediglich meine Erfahrung diesbezüglich mitgeteilt.


    Meine Batterie ist nun 9 Jahre alt und ab dem 3. Jahr musste ich extern laden.

    Wenn nun das IBS immer nur die 50Ah nachgeladen hätte, dann wäre sie wahrscheinlich schon lange hinüber.

    Ich öffne mein Dach zu 99% auch immer mit dem Schlüssel und das ohne das der Motor läuft.

    Auch das kostet einiges an Energie und belastet die Batterie zusätzlich.


    Aber egal, ich denke das sich die Batterie wahrscheinlich nächstes Jahr verabschieden wird.

    Da ich jetzt die Möglichkeit habe über die Ladepunkte zu laden, werde ich das bei der neuen Batterie natürlich auch machen ;)


    Grüße,

    Reinhard

  • Hallo,

    besten Dank für die vielen Nachrichten!

    Irgendwie musst du ja eh zum Bahnhof kommen. Hat den keiner einen zweiten Wagen zum überbrücken?

    Ich kann von zu Hause zu Fuß zum Bahnhof kommen, was wir auch getan hätten, wenn es nicht in Strömen geregnet hätte.

    Ich habe selbst einen 2. Wagen, einen 22jährigen Citroën C5, den ich seit einigen Monaten nicht mehr gestartet hatte, aber, obwohl das Ladegerät permanent anhing, startete er nicht, und die Batterie scheint kaputt zu sein, sonst könnte ich selbst überbrücken. Leider habe ich sie aus Nachläßigkeit noch immer nicht ersetzt.


    Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich seit Jahren sowas wie eine dicke Powerbank habe, und wenn ich mich recht entsinne, soll die auch dazu dienen, Starthilfe zu geben. Ich warte darauf, dass meine Frau, die zu Hause ist, mir sagt, wie die heißt.

  • Im F31 Kofferraum hat man doch immerhin etwas Platz, wenn man von innen ran muss. Ergonomische Arbeitsposition zum Batterie Aus-/Einbau der ~27kg Batterie ist es aber definitiv nicht.


    Klemme wieder anschrauben geht auch im GC von innen noch ganz gut, wobei ich rückblickend doch eher das große Ladegerät geholt hätte, als in den Kofferraum zu klettern.


    Würde, wenn der Wagen außerhalb steht glaube ich auch - falls irgendeine Möglichkeit dazu besteht - Starthilfe oder ein Starthilfegerät, Powerpack, mobiles Ladegerät o.Ä. präferieren, bevor ich den Trümmer von Batterie irgendwie nach Hause und wieder zurück befördere.

    Oder einfach mit Kabeltrommel und Adapter an der nächsten E-Ladesäule anklemmen ... wenn man sowas denn zufällig hat ^^ (allein die Stecker kosten so viel wie eine ADAC Jahresmitgliedsdhaft, das macht man eher weil mans kann, nicht weils sinnvoll ist)

  • Das ist ja alles schön und gut aber ProApe ist ja im Urlaub und möchte wohl jemand fremdes für den Ausbau an sein Auto lassen. Der hat sicher Spass auf so eine Nummer :)

  • Ich glaub Batterie ausbauen und irgendwo extern laden (ich nehme mal an, ohne Auto, sonst könnte man ja auch einfach Starthilfe geben und die Kiste weg fahren) wäre so ziemlich allen in meinem Umfeld zu blöd, auch wenn das Ding nur die Hälfte wiegen und ganz bequem auszubauen wäre :D


    Hatte den Post jetzt eher so gelesen, dass das nach der Rückkehr selbst gemacht werden soll. (“Ist das eventuell so kompliziert dass ich besser die Finger davon lasse“)

  • Wie wär es mit einer (zweiten) vollen Batterie zum Auto zu fahren, Motorhaube auf und dann an den Terminals vorn über die mitgebrachte Batterie Starthilfe zu geben?


    Dann muss man die Batterie nicht extra ausbauen und bekommt den Wagen wieder ans laufen.