Verblasste LÜFTUNGSGITTER Reinigen/Lackieren ?????

  • Meine Lüftungsgitter sind verblasst, wahrscheinlich von den Sonnenstrahlen. Habe versucht die zu reinigen, doch leider ohne erfolg.

    Hat jemand einen tipp ???


    Danke im voraus.



    Lüftungsgitter_BildBild

  • Gibt verschiedene Möglichkeiten:



    Lackieren, da muss man aber alles penibel abkleben oder auseinander bauen.



    Es gibt auch so Tücher mit Keramikversiegelung, der Effekt hält auf jeden Fall lang an. Kann man ausprobieren.


    Ich würde es mal an einem Gitter mit den Tüchern probieren, wenns nix wird dann musst du sie entweder lackieren oder neue kaufen.

  • Ich würde es mal an einem Gitter mit den Tüchern probieren, wenns nix wird dann musst du sie entweder lackieren oder neue kaufen.

    Lackieren lohnt sich bei einem Stückpreis von knapp unter € 80 (neu) wohl nicht, falls es nichts mit dem Reiniger wird. Teile dürfte es wohl zu genüge im Netz oder beim lokalen Schrotti geben.

  • Hab schon überlegt es mit Kunststoffpglegemitteln zu versuchen. Hab Reiniger gesehen ( KochChemie NanoMagicPlastCare), die z.B Kunststoff von Leisten wieder auffrischen. Doch ich trau mich net, da es für den Außenbereich gedacht ist.


    Neue Gitter kosten um die 80€ 🫣


    Finde es echt krass, dass die Materialien so empfindlich sind.

  • Wie gesagt mit Versiegelung probieren wäre die günstigste Variante. Ich nehme 303 Aerospace Protectant her, kostet ≈30€ für die große Flasche kann man auch im restlichen Innenraum verwenden.


    Die Mittel mit Keramik halten halt länger.

  • Hab schon überlegt es mit Kunststoffpglegemitteln zu versuchen. Hab Reiniger gesehen ( KochChemie NanoMagicPlastCare), die z.B Kunststoff von Leisten wieder auffrischen. Doch ich trau mich net, da es für den Außenbereich gedacht ist.


    Neue Gitter kosten um die 80€ 🫣


    Finde es echt krass, dass die Materialien so empfindlich sind.

    Ist ja eh nicht die Profi Line. Kannste auch im Innenraum nehmen. Die Leisten sehen aus als hätte man die mit ziemlich scharfer Chemie + Bürste geputzt.


    Hab ich so noch nicht gesehen...

  • Ich kann mir auch nicht erklären wo das herkommt. Den Wagen habe ich schon seit 2016 und ich habe noch nie etwas benutzt was nicht für den Innenraum freigegeben wurde. Das stört mich schon, sonst hätte ich es nicht ins Forum geschrieben.

    Aber Komischwerweise habe ich das nur an den äußeren Lüftungsgittern, die inneren sehe noch gut aus.

    Habe den Wagen im urlaub auch ein paar mal waschen lassen, eventuell haben die Aufbereiter etwas benutzt, was Aggressiver war.

  • Da würde ich eher so einen Kunsstoffauffrischer nehmen. Nehme ich auch außen an den Kunsstoffteilen vom Mazda meiner Frau - da ist das Zeug super. Gebraucht vom Schrottplatz sollte sowas aber auch günstig zu bekommen sein

  • Bestes Produkt ist immer von Koch Chemie LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Der Porsche unter Pflegemittel

    Ist auch Perfekt für Aussenkunstoffe, wie z.B. Das Kunststoff unter den Scheibenwischern, oder Schläuche im Motorraum.


    Ausbauen und in die Flüssigkeit einlegen, oder einschmieren, vorher aber mit Isopropylalkohol (z.B. Fa. Spinnrao) aus der Apotheke schön mit Tuch reinigen. Kannst auch ab und zu mal einen Schluck nehmen :)

    Du wirst sehen, dass Ding sieht danach aus wie Neu.


    Das Isoprpyl löst die obere Schicht des entgasten Kunststoff, Koch Chemie versiegelt und frischt die Farben auf.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000