Unterschied F30 , F32 oder F36 Hilfe!

  • Außerdem ist der F10 relativ schwer und ich könnte mir vorstellen,

    Für was hänge ich eingentlich den Link mit den Spezifikationen an? Wenn dann wieder irgendwelche Annahmen getroffen werden?


    100kg mehr ist prozentual ja nicht die Welt, 184PS ziehen dir eh keine Falten aus dem Gesicht, auch beim 4er nicht. Das einzige Argument ist die Länge denn 25cm sind schon en ganzes Stück, wenn die Garage so schon sehr kurz ist.

  • 100kg ? F30 hat fast 200kg weniger , f32 immer noch gut 120kg, einzig der f36 ist auf gleichem Niveau - und das merkt man bei 190PS schon sehr deutlich , zumal der 5er in der Regel auch besser ausgestattet ist

  • Für was hänge ich eingentlich den Link mit den Spezifikationen an? Wenn dann wieder irgendwelche Annahmen getroffen werden?


    100kg mehr ist prozentual ja nicht die Welt, 184PS ziehen dir eh keine Falten aus dem Gesicht, auch beim 4er nicht. Das einzige Argument ist die Länge denn 25cm sind schon en ganzes Stück, wenn die Garage so schon sehr kurz ist.

    Bonsai-F

    Ich habe den Link angeklickt und versucht den 4er mit dem 5er zu vergleichen. Leider war es nicht möglich beim Vergleich den F10 auszuwählen, es kam immer nur der F11. Nach 10 versuchen hatte ich keine Lust mehr, was ein Schrottseite =O

    Habe dann nur den 5er mal einzeln rausgesucht und das Mehrgewicht zum 4er liegt - wie Mario540i - schreibt auch nicht nur bei 100 KG. Auch die Abmessungen habe ich mir angesehen, im 5er wäre es mir einfach zu knapp. Die Garage ist leider eng.


    Habe gerade nochmal geschaut:

    F32 420D -> 1550 KG

    F10 520D -> 1695 KG


    Auf keinen Fall wird es bei mir der 3L Diesel. Die Steuer ist viel höher, die Versicherung teurer und der Verbrauch des 2L Diesel ist auch deutlich besser. Auf meiner Fahrstrecke bestimmt 2-3 Liter im Schnitt.

    Natürlich ist der 3 Liter Diesel der viel geilere Motor (hatten den zuletzt im X3) aber auf meiner täglichen Fahrstrecke lohnt die Mehrleistung auch nicht. ich bummel mit 120 KM/H über die Bundesstraße.

    Für sportliche Ausfahrten und die Rennstrecke ist dann das "Schönwetterauto" da.


    Ich werde den Markt jetzt mal beobachten, bisher gibt es für mein Budget keinen F32 der mir gefällt (ich suche am unteren Ende der Preisrange).

  • F36 420D 1615kg - das sind auf dem Papier gerade mal 80kg Differenz. Macht bezogen auf die beiden 4er im Schnitt +112kg, würde ich in erster Näherung als “ca. 100“ durchgehen lassen.

    Wobei das Realgewicht natürlich je nach Ausstattung abweichen kann.


    Die Diskussion aber aber auch nicht mit Zahlen zu gewinnen. Eingefleischte 6-Zylinder Fans wirst du auch nicht mit einem 300PS Vierzylinder auf 1,2t überzeugen. 520d ist schon eine ziemliches Brot und Butter Modell, damit kann man in den allermeisten Alltagssituationen genauso wenig falsch machen, wie mit einem 3/420d. Dass ein 30d mehr Spaß macht und eventuell noch Emotionen weckt, steht außer Frage, aber der macht jetzt auch keinen Rennwagen draus.


    Jetzt hab ich mit dem 35i gut reden, aber ehrlich gesagt würde mir auch ein 30i locker reichen, zu 95% wahrscheinlich auch noch weniger. Macht halt Spaß und mir tun die Mehrkosten grad nicht weh. Sinnvoll oder gar notwendig ist das nicht. 320d und auch 520d schon einige Male als Mietwagen gehabt, kann jetzt nicht sagen dass mir bei einem davon signifikant Leistung gefehlt hat.

  • Eine Frage kommt mir gerade noch in den Sinn, da blicke ich noch nicht ganz durch.


    Apple Carplay (wireless) scheint ja für die F-Serie verfügbar zu sein. Gibt es das nur bei Navi Professional in Verbindung mit Facelift-Modellen ab 03/2017?

    Mein alter M4 war BJ 2016 und hatte auch das Navi Professional aber kein Carplay.