Chiptuning BMW F30/31

  • Nur den Zwang zur großen Bremse finde ich etwas übertrieben und zieht weitere Folgekosten mit sich. Dann darf es für den Winter auch schon 18Zoll sein. Reifen sind teurer und neue Scheiben/Beläge vorne später ebenso.

    Am E90 320d hat ich mit Serienleistung innerhalb einer schnellen Autobahnfahrt Scheiben und Beläge gekillt die gerade mal 10000km alt waren - große Bremse hat schon ihren Sinn in meinen Augen.


    Ja die Preise fürs optimieren sind teilweie schon heftig, aber man man sieht ja immer was die Inhaber von so Firmen meistens selber fahren :D Interessant wirds dann wenn der Tuner die Software auch selber schreibt so wie PP z.B.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich sehe das eher als Vorteil an da derjenige dann auch weis was er an den Mann bringt. Gerade PP versteht sein Handwerk.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich sehe das eher als Vorteil an da derjenige dann auch weis was er an den Mann bringt. Gerade PP versteht sein Handwerk.


    Darauf wollte ich auch in gewisser Weise drauf raus. Ich habe ja an sich gar kein Problem damit gute Arbeit auch zu belohnen.


    Aber wenn gefühlt ein Datensatz von "Zig Anbietern" als jeweils Eigenkreation verkauft wird, dann fehlt mir nen bissel der Drang dafür so viel Geld zu bezahlen.


    Ist ja gut zu wissen wenn PP so einen Datensatz selber schreibt, wäre mir persönlich auch viel lieber als jemand der eigentlich nur nen Laptop bedienen kann und per "Drag&Drop" das File auf mein Steuergerät schiebt (ganz vereinfacht gesprochen natürlich :D ).

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Nur den Zwang zur großen Bremse finde ich etwas übertrieben und zieht weitere Folgekosten mit sich. Dann darf es für den Winter auch schon 18Zoll sein.

    Das stimmt so nicht ganz. Wenn man M. Bremse nicht drin hat bekommt man mit dem Kit die Bremsen vom 335 mit angelochten und angenuteten Scheiben.
    Da passen aber weiterhin 17" Felgen und das Upgrade beinhaltet nur die Vorderachse, d.h. an den Kosten für Scheiben und Beläge der Hinterachse tut sich nichts

  • Ich war mit meinem vor ca. 30tkm bei Bimmer Tuning in Wesseling und kann nichts negatives berichten, weder von denen, noch von der Arbeit oder wie sie sich in den seitdem gefahrenen KM ausgewirkt hat. Ich hab noch einen EVO Ladeluftkühler nachgeschoben, einen besseren Luftfilter und besseres Öl, wobei die Betriebsstoffe ohnehin jährlich gemacht werden bei mir. Fahr den Kübel mit 6,2L/100km und bin auch mit der Leistung durchaus zufrieden. Allerdings rufe ich den Schub eher selten ab, da ich zu 90% Bundesstraße fahre und daher meist mitschwimmen muss.......

  • Darauf wollte ich auch in gewisser Weise drauf raus. Ich habe ja an sich gar kein Problem damit gute Arbeit auch zu belohnen.


    Aber wenn gefühlt ein Datensatz von "Zig Anbietern" als jeweils Eigenkreation verkauft wird, dann fehlt mir nen bissel der Drang dafür so viel Geld zu bezahlen.


    Ist ja gut zu wissen wenn PP so einen Datensatz selber schreibt, wäre mir persönlich auch viel lieber als jemand der eigentlich nur nen Laptop bedienen kann und per "Drag&Drop" das File auf mein Steuergerät schiebt (ganz vereinfacht gesprochen natürlich :D ).

    Also zum Thema "Datensatz selbst schreiben" kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es selbst für große Unternehmen fast unmöglich sein dürfte, jeden Datenstand in einer sehr hohen Qualität und nach allen Kundenbedürfnissen quer über die verschiedenen Hersteller selbst zu applizieren. Jede Motorsteuerung z. B. EDC17 hat seine Eigenheiten (Herstellerübergreifend BMW >< VW) und somit im Gesamten ein hohes Maß an Komplexität, die es zu beachten gilt. Dazu kommen noch die Analyse der evtl. verbauten Hardware, wie Tuning-LLK a'la Wagner etc. aber auch die Serienhardware, wie du schon angesprochen hast, z. B. Bremsen. Die 8HP kann ebenfalls eine Innere-Momentenbegrenzung aufweisen, welche es zu berücksichtigen gilt, damit u. a. die Sportanzeige richtige Werte anzeigt, aber auch die Leistung auch wirklich auf die Straße gebracht werden kann.

  • Hat jemand Erfahrung für Österreich? Wien oder Niederösterreich?
    War bereits im Sommer bei einer größeren wenn nicht sogar der größten Firma in dem Bereich und die konnten mein Steuergerät nicht mit der neuen Software beschreiben...

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Hat jemand Erfahrung für Österreich? Wien oder Niederösterreich?
    War bereits im Sommer bei einer größeren wenn nicht sogar der größten Firma in dem Bereich und die konnten mein Steuergerät nicht mit der neuen Software beschreiben...

    Nicht entwerten dein schönes Auto...