Meinen Touring gefunden?

  • Ach so schrottig ist der doch garnicht, hat halt wenig Austattung aber dafür keine Aliexpress Umbauten.


    1500€ mit dem Preis runter und dann passts finde ich.

    Wenig Ausstattung? Der hat GAR KEINE Sonderausstattung (ich gehe davon aus, dass die AHK nachgerüstet wurde). Also da wurde wirklich KEIN EINZIGES KREUZ im Konifgurator gesetzt bei der Bestellung. Ich wusste bisher nichtmal, dass die Multifunktionstasten am Lenkrad eine SA sind und es F3x ohne gibt :D Noch dazu sieht die Karre ziemlich verwanzt aus innen und alles andere als Langstrecke gefahren.

    Eigentlich eher, um hilfreiche Tipps und Hinweise von erfahrenen Usern zu bekommen... ;)

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Wird eh nix werden…

  • Lenkrad ganz ohne Tasten habe ich glaube auch zum ersten Mal gesehen. Sind jetzt nicht lebensnotwendig, aber es geht ja genauso weiter.


    Dreiteilige Rückbank (oder war die im Touring Serie?), (1-Zonen) Klimaautomatik, Gummi-Fußmatten und die Sommerräder. Nicht nichts, aber auch nicht weit darüber.

  • Rücklicht und Heckstoßstange auch ordentlich beschädigt. Er sagt zwar er lässt das auf Wunsch noch professionell lackieren, aber der Verkäufer ist sich da sicherlich nicht bewusst, dass das schon ein Tausender sein kann. Da kann er das Rücklicht auch gleich noch mit wechseln. Wahrscheinlich lässt er nur drüber polieren. Was auch okay ist, wenn man das Rücklicht wenigstens noch mit macht.


    Ansonsten, wenn deine Tochter echt wirklich immer viel zu transportieren hat, würde ich mir in einem 1,6t Fahrzeug eigentlich keine 116PS antun. Das ist wirklich ne Wanderdüne.

  • Lenkrad ganz ohne Tasten habe ich glaube auch zum ersten Mal gesehen. Sind jetzt nicht lebensnotwendig, aber es geht ja genauso weiter.


    Dreiteilige Rückbank (oder war die im Touring Serie?), (1-Zonen) Klimaautomatik, Gummi-Fußmatten und die Sommerräder. Nicht nichts, aber auch nicht weit darüber.

    Rückbank und 1 Zonen Klima waren Serie. Bleiben also Gummimatten und Sommerräder. Ich nehme alles zurück!!! Wollte die üppige Sonderausstattung des Autos nicht denunzieren.


    Wer sich im Jahr 2026 ein Auto ohne MFL kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren =O das hatte vor 20 Jahren schon jeder Golf / Skoda drin.

    Allerdings gibts ja auch so Leute bei denen es darum geht „Hauptsache BMW fahren“ weil ihnen das Logo auf der Haube die wichtigste Ausstattung ist.

    Ein Golf / Passat oder Octavia Kombi hat nochmal einen deutlich größeren Kofferraum als der F31. Wäre mir ja wichtiger wenns wie hier behauptet darum geht „ständig viel zu transportieren“. In besagten Fahrzeugen könnte man sich wahrscheinlich auch mehr Luxus(!!) Ausstattung leisten wie MFL, Einparkhilfe oder gar ne Sitzheizung :huh: (schonmal jemand gehabt? Im Winter echt der Hammer!).


    Nur will OP ja gar keine Kaufberatung, sondern lediglich ne Bestätigung darin den billigsten F31 am Markt zu kaufen, also here you go: Der 316d ist Klasse :thumbsup:

  • Ein Golf / Passat oder Octavia Kombi hat nochmal einen deutlich größeren Kofferraum als der F31. Wäre mir ja wichtiger wenns wie hier behauptet darum geht „ständig viel zu transportieren“. In besagten Fahrzeugen könnte man sich wahrscheinlich auch mehr Luxus(!!) Ausstattung leisten wie MFL, Einparkhilfe oder gar ne Sitzheizung :huh: (schonmal jemand gehabt? Im Winter echt der Hammer!).

    Das.


    Meine Eltern haben ihren Octavia III Combi gekauft kurz vor meinem F36 gekauft, neu günstiger als der 4er gebraucht. Gut, kein 6-Zylinder, aber sehr ordentlich ausgestattet. DSG, Xenon, Kurvenlicht, großes Navi, Sportsitze, Panoramadach, Reling, Keyless Go, PDC, Kamera, AHK und noch ein paar Kreuzchen mehr. Man kann hinten ganz akzeptabel sitzen und der Kofferraum ist echt anständig. Da waren schön öfter mal Schränke, 3 65L Kübel oder dergleichen drin ohne viel Tetris-Erfahrung. Skiurlaub zu dritt auch halbwegs bequem ohne Dachbox.

  • Insbesondere Skoda hat ein extrem gutes Preis/Leistungs Verhältnis, für den Otto-Normal Bürger meiner Meinung nach die beste Wahl.

    Da kommt BMW nicht mal ansatzweise dran. Die setzen den Fokus halt auf andere Dinge und sind dementsprechend in diesen Bereichen besser.

    Daher sage ich immer: "Wer BMW fahren will, der muss sich bewusst sein, dass er auch BMW bezahlen muss."

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Die Qualität (beim Skoda) ist jetzt auch nichts, was einen vom Hocker reißt. Garagenfahrzeug im Ganzjahresbetrieb. Fahrwerk knarzt nach 7 Jahren und 150tkm oder so ganz ordentlich beim Einsteigen, Bisschen mehr Konservierung hätte es hier und da auch sein können und vielleicht auch ein wenig mehr Innenraumdämmung und noch nie einen Wagen gehabt, wo so konsequent die Räder festbacken, wenn man sie nicht religiös reinigt und mit Radnabenpaste versieht.

    Vorher noch einen Fabia II als Zweitwagen gehabt, der hat mit Service nach Vorschrift und viel Kurzstrecke nach 17 Jahren und 250tkm (1.2L 3-Zylinder Benzin) langsam mit Ölverbrauch angefangen, aber für vierstelligen Neupreis sein Soll auch mehr als erfüllt.


    Aber Jammern auf hohem Niveau, Preis/Leistung für 'nen gut ausgestatteten Kombi ist trotzdem kaum zu schlagen. Und es ist ja auch nicht so, als sei der F3x ein Musterknabe in diesen Kategorien, der hat genauso seine Wehwehchen.


    Will ja niemanden von irgendetwas abhalten, aber in dem Preissegment muss man halt damit Leben, dass (Ex-)Premium-Fahrzeuge etwas magerer ausgestattet sind oder aufgrund des Alters dann entsprechend Eigenleistung erfordern.

    Wenn man eine reine Fahrmaschine sucht, Ausstattung egal, Kleinigkeiten am besten selbst macht und das Ding nur noch x-Tausend km runterfahren möchte, dann kann man auch 'nen No-Line Plastebomber für 5k nehmen. Aber sonst...

  • by the way... erwähnter 316d war entgegen der Erkenntnisse von jemandem, der ihn ohne ihn gesehen zu haben kannte und verurteilen konnte, ein in allen für das Alter relevanten Details sehr sauberes Auto.

    Dabei leider - und das war wirklich vorher klar- komplett ausstattungsfreie Zone... und ja, der 316d ist freundlich ausgedrückt unter-motorisiert.

    Aber was ich nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen und somit war es OK, den gesehen / gefahren zu haben.


    Einen Octavia könnte meine Tochter sich ebenfalls vorstellen - wir sind auch schon einen probegefahren - aber so ein großer Unterschied in der Kategorie bis 10K€ ist da nicht zu vergleichbaren 3ern.

    Zudem fährt sie seit fast 10 Jahren 3er BMW und ich sage mal... wer steigt dann *freiwillig um? ;)


    Und ja, es ist bekannt, dass etwas ältere ex Premium Fahrzeuge eine gewisse Eigenleistung erfordern - und ganz ohne Schrauber-Ambitionen wäre z.B. mein 2001er e39 auch nicht schon 400tkm gelaufen :saint:


    Frage an die erfahrene Fachschaft: was gibt es generell zum 320d "Efficient Dynamics" zu berichten?

    Wir hätten da ggf. einen 2017er im Auge...

  • 20d ED ist halt wieder eine Nische für sich. Wenn man nicht plant irgendwas dran zu verändern wie z.B. Räder (der ist nur für 16“ zugelassen, alles andere ist abnahmepflichtig), aber am Ende nur eine andere Motorisierung zwischen 18 und 20d, wo durch Softwareanpassung und Zusammenstreichen verbrauchsrelevanter Ausstattung bessere Werte erreicht werden. Rest vom Fahrzeug ist so ziemlich das gleiche.


    Anhängerkupplung war soweit mich erinnere auch nicht in allen Varianten zulässig. Nur bei Automatik oder nur beim Schalter, irgendwie sowas. Gefährliches Halbwissen, lieber nochmal schlau machen, falls das relevant ist.


    Man munkelt, dass es Marketing war, um einen 20d in engere Flottenrichtlinien zu pressen - keine Ahnung ob da was dran ist, klingt aber nicht gänzlich unplausibel.