Tempomat nachrüsten

  • Guten Morgen zusammen,


    ist jemand aus dem Raum Mainz, fahre auch gerne eine Std. , um die Tempomatfunktion samt Taste von jemanden einbauen und codieren zu lassen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Am Lenkrad ist die Limittaste vorhanden, drüber und darunter sind keine Tasten vorhanden.


    Gruß Simon

  • Nochmal ich.... ich habe jetzt öfter mal gelesen, dass es die Tempomat Tasten mit "Limit" und mit "Set" gibt. Was genau ist dabei der Unterschied, bzw. hängt das an Fahrzeug/Baujahr, VFL, VL, oder ist das mit Limit einfach nur eine Ausstattung mehr?


    Anbei, gibt es hier irgendwo sowas wie ein Vorstellungsthread? Ich mag eigentlich nicht so unhöflich reinplatzen.

  • Eigentlich ist das abhängig vom Software-Stand Deines Fahrzeugs... Die neueren Software-Stände haben die Limit-Funktion, die älteren nicht... Die Funktion ist also NICHT abhängig vom verbauten Schalterblock sondern rein vom Softwarestand... Heißt - hast Du ein Fahrzeug mit altem Softwarestand und rüstest einen neuen Schalterblock nach und schaltest die Tempomatfunktion frei, hast Du immer noch keine Limiter-Funktion sondern nur die separate "Set"-Funktion... oder eben umgekehrt...

  • Ja und? Ich verstehe Deinen Einwand trotzdem nicht... Wenn ich ein Auto aus Baujahr 12/2012 habe, ist dieses Auto mit der Set-Taste ausgestattet - zieht man bei dem Auto die I-Stufe (also den Softwarestand) auf ein aktuelles Niveau hoch, hat das Auto die Limiter-Funktion drauf - egal ob da Set oder Limit auf dem Schalterblock steht... oder siehst Du das anders?

  • Wenn dem so wäre, dürfte man bei alten Autos ja kein Update machen können, ohne dass sich die Funktion ändert und nicht mehr zur Beschriftung passt. Erklär man einem Kunden, warum die Taste nach dem Service eine ganz neue Funktion hat, die aber nicht draufsteht ^^

    Set bleibt Set und Lim bleibt Lim, auch beim Update und auch wenn man den Schalterblock tauscht, solange man nicht noch den Bauzeitraum manipuliert.