Tempomat nachrüsten

• Wenn du die Wippe zur Änderung der Geschwindigkeit in eine beliebige Richtung bewegst, wird die Geschwindigkeitsregelung auf der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert.

Für beide Funktionen gleich. Ein Druck auf den Tempomat oder Limiter Knopf aktiviert die eine oder andere Funktion, die Wippe setzt die Geschwindigkeit.

Deaktivieren über einen erneuten Druck auf die Tempomat-Taste oder Betätigen des Bremspedals. Wieder aktivieren auf letzter Geschwindigkeit über “Res“, wieder aktivieren auf aktueller Geschwindigkeit über die Wippe.

• Du kannst den Tempomaten nachrüsten - egal welchen Schalterblock du nun hast (Set oder Lim) , und ab I Stufe 2014 etwa kannst du dir aussuchen - per Codierung , ob du auf dieser Taste oben links die SET Funktion haben willst (- Funktion geht auch mit der Wippe) oder die Limit Funktion.

Bei einer I Stufe vor 2014 geht nur die SET Funktion - (auch wenn auf dem Tastenblock Limit steht)

ich hoffe - das war jetzt verständlich :beut:

• Danke für die ausführlichen Erklärungen. Das war sogar für mich verständlich :thumbsup:

Da ich ja auch gerne eine originale Optik hab, wäre dann das Set-Set passend (Ez 06/13).

• Servus, könnte bei mir jemand Remote drüber schauen. Ich habe gestern meinen Tempomat verbaut, es war nur die Lim Taste da. Hab eigentlich auch einen FA Auftrag mit 544 geschrieben und auch die 3 Steuergeräte codiert leider geht weiterhin nur der LIM.

Ich habe die Tasten LIM, Res und Tempomat nachgerüstet.

Ist ein BMW 320d xdrive GT

Wäre super wenn du Remote drüber schauen könntest. Zahle natürlich was per Paypal :-).

Viele Grüße

Mati

• Soooo, dank Thorsten fahre ich nun Tempomatisch, das ist wirklich ein Segen. Dazu gab es noch ein paar kleinere Bequemlichkeiten dazu. So langsam werden meinem Sparbrötchen und ich Freunde.

• Hallo zusammen,

nachdem sich nun mein E91 der 300000 km-Schwelle nähert und Getriebe und Turbosich teilweise auffällig verhalten plane ich fürs Pendeln auf einen F31 zu wechseln.

Ich werde morgen Abend einen 2015er F31 320d ed mit Handschaltung besichtigten, der von der Ausstattung her meinen Anforderungen entspricht, bis eben auf einen Tempomaten.

Soweit ich die letzten Seiten des Threads nachvollzogen habe sind alle mit Ahnung sich einig dass der Softwarestand ab Ende 2013 ausreichend ist um den Limiter in einen Tempomaten umzucodieren.

Ich will nicht ungefragt die Leute per DM nerven, daher Frage ich öffentlich. Gibt es jemanden den ich hierfür kontaktieren darf? Idealerweise in Ulmer Umgebung (200 km Radius) oder entlang der A7 und Richtung Niedersachsen. Ich würde selbstverständlich dafür bezahlen.

• Hey Thorsten, danke für die schnelle Antwort :)

So wie ich es verstanden habe würde ich ohne Hardwareanpassungen einen F31 Baujahr 2015 umcodieren können dass er die LIM-Taste als Set-Taste interpretiert und die Geschwindigkeitsregelung anhand der eingestellten Geschwindigkeit initiiert.

Mein potentieller Kauf hat die LIM Taste sowie die Kipptaste zum Einstellen der Geschwindigkeit.

Deiner Antwort entnehme ich dass neben der Codierung das Ersetzen der Lenkradtasten durch die, die bei werkseitigem Tempomat verbaut werden, eine Notwendigkeit ist?

Bitte entschuldige falls ich dumm Frage, aber mir fehlt die Möglichkeit das irgendwo direkt abzuklären und so habe ich es aus den letzten Seiten dieses Threads verstanden.

• Die Tasten kannst du lassen - codieren sollte reichen - kann vielleicht auch jemand Remote machen, wenn du ein OBD Adapter und Laptop mit Internetanbindung hast