Windgeräusche nach Scheibentausch (BMW Vorgaben)

  • Hallo, eine Beifahrerin hat mich auf starke Windgeräusche bei meinem F36 aufmerksam gemacht. Es war weniger ein gleichmäßiges Rauschen, sondern mehr wie eine gelegentliche Sturmböe / Verwirbelung. Die Geräusche traten bei moderater Geschwindigkeit (ca. 100-120 km/h) auf.


    Ich habe den Windlauf getauscht und das Schiebedach eingestellt. Beides hat geholfen und bei 120 km/h sind die Geräusche nur noch schwach da, aber ab 140 km/h stark zunehmend.


    Vor 6 Monaten wurde die Frontscheibe getauscht.


    BMW sagt, dass die Scheibe (mittig gemessen) 3mm tiefer eingesetzt sein muss, als die Dachaußenhaut (Toleranz +-1mm). Also mindestens 2 mm.


    20250618_205438.jpg


    Ich habe in der Mitte nur 0,75mm gemessen. Fahrerseite 1,5 mm und Beifahrerseite 2mm. Der Kleber ist auf der Fahrerseite dicker als auf der Beifahrerseite.


    Ich habe aber bedingt Lust die Scheibe erneut rausschneiden zu lassen.


    Was mich wundert: Bei Tesla ist die Vorgabe bündig (sprich 0mm bis -1mm).


    Meine Scheibe liegt auch leicht tiefer als das Dach.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer zu hoch eingeklebt Scheibe?


    Mehr aus Neugier: Wieso muss die Scheibe bei BMW tiefer liegen, als das Dach? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein bündig Verkleben die wenigsten Windgeräusche verursacht.


    Danke!

  • Hast du günstige m Spiegelkappen?

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juni ‘25 158.000km -

  • Hab ich nen Knick in der Optik oder wölbt sich auf dem Zweiten Bild die Scheibe nach außen hin?