Ich fahre aus überzeugung das ZF8HP und finde das Getriebe nach wie vor für ein Wandler schon fast perfekt. Zumindest mit XHP. Mein B58 hat zurzeit ca 500ps und was soll ich sagen, es macht mir einfach kein spaß. Ich hatte mit einem e46 330i der real gerade mal 215-220 ps drückt, viel mehr spaß als mit meinem "vollmodernen" 500ps Auto. Es liegt einfach daran, dass der E46 ein schalter war. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Schalter sein, selbst wenn es ein 5er ist. Das klingt jetzt extrem übertrieben aber ich kriege nach 1 stunde Autofahren mit der Automatik, krämpfe im rechten Fuß und überlege die ganzezeit im Verkehr, die Handbremse zu ziehen und den Ganghebel auf P zu stellen. Das ist aber extrem schlecht für das Wandler getriebe, da beim einlegen der Fahrstufe die Kupplungen immer minimal verschleißen. Machst du das an jeder Ampel, hält dein Getriebe maximal 10.000km. Worum ich das hier jetzt erwähne ist, dass ich gerade beim F3x keine Automatik nehmen würde (obwohl ich die 8hp so sehr lobe) weil das Fahrzeug keine Auto hold funktion hat. Der rechte Fuß ist permanent am arbeiten, außer auf der Autobahn mit tempomat natürlich. Also falls du noch nie eine Automatik ohne Auto hold funktion gefahren bist, würde ich dir empfehlen mal eine Stunde das Auto zu fahren und dich danach nochmal zu entscheiden. Für mich wird eine Automatik niemals an den Fahrspaß eines schalters kommen.