Sound pimpen im F30

  • Kann ich Dir nur zustimmen, dass ich gerade diese Woche wieder so ein unvorteilhaftes Erlebnis am Auto von Aussen hatte...

    Bin vor meiner Garage angekommen, ein bassiger Track lief im Auto, ich stieg aus dem Auto, um das Garagentor aufzumachen und nahm wahr, wie billig von Aussen die Karosse, bzw. die Türen resoniert haben... Hat mich an so nen tiefergelegten e36 erinnert in dem am Steuer ein cooler 18-jähriger sitzt, die Musik im Auto dröhnt und das Heckkennzeichen vibriert... Kurzum, mein Auto hörte sich von Aussen in etwa so an... :) Wären die Türen besser isoliert, wäre dieser negative Effekt vermutlich dezenter ausgefallen...

    Ne leider nicht. Dafür muss die schwellerverkleidung runter, diese ordentlich mit alubutyl beschwert werden und dann auch noch der schweller selber gedämmt werden.

    Die untersitzwoofer benutzen den schweller als resonsanzkörper....

  • So siehts aus.


    Das Dämmen gehen Dröhnen und vibrieren bringt dort etwas wo tiefe Töne erzeugt und übertragen werden.


    Bei den VAG Auto sitzt der Tieftöner meist in den Türen, daher macht dämmen der Türen hier Sinn.

    Im BMW sitzt der Tieftöner aber unter den Sitzen. In den Türen sind nur die 10er Mitteltöner verbaut und die spielen unterhalb 200Hz (da wo das dröhnen anfängt) eigentlich gar nichts mehr

  • Hey,
    2 Kurze Fragen:
    Wie viel Geld, wäre es zu viel, wenn man im F31/36 das Soundsystem, zumindest Hifi Anlage nachrüsten lässt, ohne selbst Hand anzulegen?
    Wie lange würde eine Nachrüstung dauern, als ein Mann mit zwei Händen... ohne Fachwissen?

  • Von normal auf Hifi? Würde ich als ungeübter mal locker einen Tag einplanen. Wenn du das vor hast dann evtl. direkt auf Eton etc. umrüsten.

  • Ich habe im F31 mal von Standard auf Hifi aufgerüstet.

    Viele sagen dann "mach gleich HarmanKardon rein" oder "verbau ein Zubehörsystem von xyz".


    Damit haben sie einen Punkt. Aber: Möchte ich nur bisschen lauter und bisschen definierteren Bass, dann ist das HiFi System gar nicht mal sooo übel. Und es hat einen Vorteil: Man muss am Auto keine Türverkleidungen Tauschen oder (beim Touring) in Dachhimmel schneiden usw...

    Ich hatte damals aus einem Schlachter den ganzen Hifi-Kabelbaum für 80€ bekommen, dazu alle Hifi-Lautsprecher inkl. Verstärker (obacht: Unterschiedliche Verstärker für F30, F31, usw - kann auch nicht codiert werden) für 100€ bekommen.

    Dann noch die A-Säulenverkleidungen mit Lautsprecher (70€)

    Arbeit waren so 4-5 Stunden für den Einbau und dann eben noch Zeit für das Codieren.

    Wenn man die Teile insgesamt im Bereich 300-400€ bekommt würde ich sagen gibt es für das Geld nichts besseres.


    Klar kann man auch das große Kino fahren (habe ich in meinem F20) mit DSP, MOST-Interface usw....aber dann ist man klar mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Man bekommt jeden Verstärker aus der Fxx Reihe codiert. Bekommst sogar den H&K ausm F20 (ohne Most) in den F10 hinein.

  • Man bekommt jeden Verstärker aus der Fxx Reihe codiert. Bekommst sogar den H&K ausm F20 (ohne Most) in den F10 hinein.

    die H&K Verstärker haben auch einen Bus-Anschluss. Die kann man codieren.

    Aber die normalen kleinen HiFi-Verstärker haben KEINEN Busanschluss. Und die kann man auch nicht codieren.

    Gleichzeitig gibt es aber für die jeweilige Karosserieform einen anderen Teilenummer.

    Vermutlich für anderes Equalizing, Pegelhöhe o.ä.

    Gibt je eine Version für

    F20/F21

    F30

    F31

    F32

    F33

    F36


    alle unterschiedlich, und jeweils viele Teilenummern über die Laufzeit, teilweise sogar Unterschied ob LCI oder nicht.

    Und da sollte man, möchte man HiFi nachrüsten eben drauf achten! Gerade wenn ein "F20, F30, F31.." - Verstärker angeboten wird. Das kann nicht sein. Dann genau auf die Teilenummer schauen woher der kam.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Verstärker im Grunde schon alle gleich sind, aber im inneren zb einen Jumper oder Widerstand haben, je nach dem welche Version das ist. Oder aber die haben einen Speicherbaustein, der bei der Produktion entsprechend beschrieben wird. Aber beides lässt sich mit BMW Codiermitteln im Nachhinein nicht mehr ändern und ist auch nur Vermutung meinerseits. Aber irgendwie so kostengünstig werden sie die Varianz gelöst haben.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • FRM im F10 hat auch 1000e TNs. Jedoch alle gleich (vfl/LCI Unterschiede und mit/ohne Memory).


    Hifi ist immer K-Can2.

    H&K ausm F20 ist auch nur ein Hifi mit digitalem DSP (K-Can2)

    TopHifi/Harman Kardon in allen anderen Serien = Most.


    Bekommst nen Fxx H&K Verstärker auch in den e60. Brauchst nur ne F-serien HU.


    Da muss man auf nichts schauen, nur ob man Hifi oder TopHifi/H&K/B&O haben möchte