Sound pimpen im F30

  • senseless

    Da sich hier bei dem Centerspeaker verrannt wurde: du hast beim Standard System keinen Center. Den gibt es erst ab "HiFi" SA676. Mit einer 4-Kanal Endstufe hast du eh keinen Kanal mehr übrig. Die Gehäuse sind soweit alle gleich. Der 20er passt also rein. Beim Standardsystem geht's von der HU mit den 2 dicken Kabeln zum Stecker im Untersitzbass und von dort aus mit den 2 dünnen zum Breitbänder in der Tür. Der 20er den du kaufst muss also 4 Pins am Anschluss haben! Manche haben nur 2, kann da also nicht ohne gebastel parallel in die Tür geführt werden.

    Wie wolltest du es machen?

    2 Kanäle Türen und 2 Kanäle Untersitzbässe? Dann extra Kabel in die Tür ziehen!


    2 Kanäle vorn und 2 Kanäle hinten? Dann auf die 4 Pins im Bass achten!


    Gruß

    Thomas

  • Danke erstmal für die ganzen Impressionen und Hinweise!


    Ich hab den Umbau für mich persönlich eigentlich in 3 Stufen aufgeteilt:

    • Stufe 1 wäre erstmal der Austausch der Türlautsprecher. Hinten B100XW und vorn dementsprechend die B100W resp. Alternativen von z.B. Axton. (Danke für die Klarstellung mit Center & Co.!)
    • Stufe 2 wäre die Einbindung des isoamp Verstärkers (ggf, gleich in Verbindung mit Stufe 1) bzw. der Umbau der USB (je nach Verlauf).
    • Stufe 3 wäre dann das Upgrade auf einen anderen DSP Verstärker.


    Fürs erste: B100CXN fällt also mangels Center schonmal raus und ist keine Alternative für die B100W in der Tür. Soweit erstmal klar, ich komme also um die Türdichtungen nicht herum, soll dem ganzen aber kein Abbruch tun. -> Bei solch einem Eingriff ist das ja fast "Pfengelkram".

    Alternativ kann man den zwar nachrüsten, soweit ich verstanden habe, stoße mit meiner isoamp dann aber an die Grenzen des machbaren aufgrund der Tatsache, das mir die Kanäle fehlen.. bedeutet, ich müsste mich nach einer anderen Endstufe umsehen (siehe Stufe 3). -> richtig?

    Ich muss aber auch dazu sagen, das ich im Vergleich zu dem Hifi System was ich bei meiner ersten Probefahrt gehört habe den Center nicht vermisse. Das Stereosystem klingt halt gedrückter, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.


    Zu den USB: Ich bin jetzt grad etwas irritiert.. passen die 195NEO resp. Axton BSUB4 oder passen Sie nicht in die USB Gehäuse? Vielleicht steh ich auf dem Schlauch aber so ganz auf den Punkt bin ich jetzt noch nicht gekommen. In einem Video von ARS24 ist der BM200 für den USB verlinkt, der originale wird da rausgebrochen (oder je nach Variante auch rausgeschraubt) und der neue einfach eingesetzt. Laut Axton ist der BSUB4 auch kompatibel zum Standardsoundsystem. -> Link zum Einbauvideo von ARS24

    Jetzt wo hier auch Axton in den Raum geworfen wurde, bin ich auf das Frontsystem, Hecksystem und die USB gestoßen, wobei jetzt noch interessant wäre, welche Impedanz die USB im F31 benötigen, aufgrund der TMT und Coax, welche mit 4 Ohm angegeben sind, würde ich aber glatt auf eben diese 4Ohm tippen.

    CrazyT ich werde wahrscheinlich bis auf weiteres erstmal bei der standardmäßigen Ausbaustufe bleiben -> 2CH Front + 2CH Back, weiteres ergibt sich dann, falls ein anderer DSP verbaut wird, denke aber nicht, das ich iVm. passenden USB da nochmal was daran ändere. Soweit haben aber z.B. die Axton USB schonmal den 4-Pin Anschluss, dem ganzen sollte dann also nix im Wege stehen.

  • Ja, die Axton haben 4 Pins, passt also!


    Die 20cm (8") Woofer 195Neo, Axton usw. passen in das Gehäuse.


    https://www.ebay.de/itm/186295…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auf den Bildern erkennst du, dass die 16er des Standardsystems einfach einen breiteren Rahmen haben. Dein Gehäuse ist also auf die 20er für die BMWs ausgelegt.


    Gruß

    Thomas

  • Alles klar, dann werd ich das demnächst mit angehen.
    Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Lautsprecher tausche, bzw. wenn ich den isoamp Verstärker verbaue?

    Ich hab gelesen, das u.U. die Headunit anders codiert werden muss, oder trifft das bei dem Upgrade wie ich es anstrebe nicht zu?

  • Wenn du die passenden LS von Eton nimmst z.b. musste da auch nichts achten. Sind P&P. Beim Verstärker bin ich raus

  • Wie ist denn so die Erfahrung mit dem Stereosystem wenn "nur" die Lautsprecher ausgetauscht werden?


    Beim Mondeo hab ich nach der Rückrüstung des AMP eine deutlich schwächere Performance aus der Headunit feststellen können (logisch).

    Schafft das System im F31 die Lautsprecher zu bespielen, oder ist die Headunit da an der Kotzgrenze und ich komm um den AMP sowieso nicht herum?


    Was die Codierung angeht sollte das an sich nicht das riesen Problem sein. Wenn notwendig ist ein Enet und auch E-Sys vorhanden.

  • Die Gehäuse sind soweit alle gleich.

    Dem muss ich entschieden widersprechen. Das Stereogehäuse der Subwoofer hat eine andere Form, weniger Volumen (weil ja nur ein 16cm Lautsprecher drin ist) und ist aus einem viel dünneren Material.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Hallo,


    Entschuldigung, ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Ich habe den Ausschnitt mit "soweit" gemeint. Eine Stabilisierung des Gehäuses mit Alubutyl bzw einer Schwerschicht wie z.B. von adms ist auf jeden Fall ratsam.


    Gruß

    Thomas

  • Der 16cm Tieftoener ist auch geklebt, den muss man also erstmal rausbrechen. Danach kann man dann prüfen ob ein 20cm Tieftoener dort reinpasst (zum schrauben).


    Bei den Gehäusen vom HiFi und HK System sind die Tieftoener verschraubt, kann man also leichter entfernen und gegen andere 20er TT tauschen.


    —-


    Nur andere Lautsprecher wie die B100W einbauen und am (Stereo) Radio laufen lassen, also ohne Endstufe, ist wirklich suboptimal:

    - das Radio liefert zu wenig Leistung, wird ab mittleren Lautstärke dann unsouverän

    - außerdem habe ich dann keinen Hoch- und Tiefpassfilter. Die sind aber wichtig damit ich die USB Bässe nur von 30-120 Hz spielen lassen, sowie die Eton B100W erst ab 150Hz aufwärts.

    Ohne Filter klingts dann unsauber bzw. Ich zerstöre mir auch schnelll die ETON Mitteltoener

    …kann man mal provisorisch laufen lassen ohne amp, aber klingt dann halt nicht viel besser bzw man sollte nicht so laut aufdrehen