Sound pimpen im F30

  • Stefan: Das scheint eine alte Grundsatzdiskussion zu sein, welche Einflüsse ein Center auf die Bühne haben kann. Meine Beobachtungen: Center abgedeckt: Mehr Ping-Pong Stereo. Ohne Abdeckung: Bessere "Bühne", leider momentan noch mit den Schärfen des billig OEM Breitbänders. Lt. US-Forum wird das Center Signal im HiFi wohl durch Summenbildung (L+R) gewonnen.


    Jogi111222: Solltest Du zu einem positiven Center-Entschluss gekommen sein, beteilige ich mich mit einem halben B100. Was könnte da passen, B100N ? Mir scheint beim Center auf den Bildern der Lochkreis nicht mehr symetrisch.


    Hast Du die Türen gedämmt und/oder die B100W mit Kondensator abgetrennt? An den OEM MT kann ich keine Kondensatoren entdecken. Lt. Technic im US-Forum hat der Hifi-Amp einen HP bei 200 Hz. Habe ich aber noch nicht geprüft.


    Mit der jetzt möglichen höheren Lautstärke schwingen die Pappen gerade im mittleren Bereich hinter dem Türöffner und unter dem MT ganz ordendlich mit. Werde wohl noch Alubutyl verwenden.


    Auch hat sich meine Begeisterung zur entschwundenen Bassüberhöhung teilweise gelegt. Bei bestimmten Bass-lastigen Stücken scheinen irgendwelche Moden angeregt zu werden und der Bass muss wieder runter auf 4 Striche. Evt. die Moden mit DSP rausfiltern ? Der JBL MS-8 sieht interessant aus, evt. mit zusätzlichem Amp für die USB's.


    Auf jeden Fall macht Musik hören im Auto jezt echt wieder Laune, allein durch die Eton B100W Kombi. Vorher hatte ich viele Jahre Firmenwagen-3er (E9x) mit Werks-HiFi - grauselig.


    Grüße Aki

  • Hallo Leute!


    Der Sound Pimpen Thread ist mit 40 Seiten doch etwas lang, daher starte ich mal einen neuen Thread mit meiner Anfrage:


    Gibt es eine einfache Möglichkeit das HiFi-System des F30 zu verbessern?
    Ich möchte nicht alles zerlegen (lassen) und dann neu machen.
    Dachte es gibt vielleicht die Chance neue Subwoofer einzubauen oder andere Tricks um etwas mehr Klang raus zu kitzeln.


    Vielleicht kennt Ihr ja etwas. ?(

  • Servus,


    schau dir mal die Lösung von BavSound an (http://www.bavsound.com). Sind zwar nicht die günstigsten haben aber echt einen hervorragenden Klang selbst im vergleich zum H/k System. Habe es im E82 verbaut und bin begeistert. :thumbup:


  • Du kannst deine Frage doch dort im Thread stellen? Wusste nicht das Threads eine maximale Länge haben ?(

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich suche noch für Promotionzwecke einen F2x oder F3x Fahrer, der sich von mir das Bang&Olufsen System verbauen lässt (Herkunft F10).


    Für den EInbau verlange ich nichts, das mache ich kostenlos. Lediglich das Hifi System müsstet ihr zahlen. (Kostenpunkt. 1700€)



    Anfragen hierzu bitte per EMail siehe Signatur.

  • Das klingt ja mal richtig gut! Bekommst du das auch in die restliche Elektronk ( Steuerung, Einstellung per IDrive) integriert?

  • Natürlich. Ich verwende kein Zubehörzeugs sondern ausschließlich original BMW Teile. Ich muss unbedingt noch erwähnen, dass mind. Navi Business oder höher verbaut sein muss.


    Navigation CIC oder NBT spielt hierbei keine Rolle.

  • Interesse besteht da sicherlich, nur solltest du das auch im Detail erklären wenn jemand so einen Umbau wagen soll :)


    Wie siehts z.B. mit Software-Updates fürs Fahrzeug aus? Wie wird der Center verbaut?


    Laut FB hast du ja ein paar tolle Projekte realisiert, bist aber dennoch hier noch ziemlich unbekannt :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hätte da prinzipiell schon Interesse - aber solange die Gewährleistung noch läuft kommt das für mich nicht in Frage.
    Ich muß dazu sagen - daß der Preis schon sehr reizvoll ist. Die Arbeit das alles einzubauen und zu integrieren ist sicher immens und schlägt nochmal mindestens mit der gleichen Summe zu Buche.
    Von daher ist das Angebot sehr gut. Mich wundert, daß keiner unserer audiophilen User hier, da Interesse hat.


    Gruß Mario