Sound pimpen im F30

  • Gut, dann fasse ich mal zusammen:


    Die Koax bringen (zumindest von hinten) mehr Räumlichkeit. Weichen brauche ich vorne und hinten. Soweit verstanden! Wenn jetzt noch wer was zur klanglichen Verbesserung vorne sagen könnte, der die Eton B100 XW vorne verbaut hat , dann wäre ich richtig glücklich.


    Alternativ freue ich mich noch immer über Meinungen zu den MATCH MS4X-BMW.2.



    Danke und Gruß
    Alex

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Aus Erfahrung kann ich vorn nur zum Eton 2-Wege raten, ist klanglich schon deutlich hörbar, wobei auch schon das Koax als Budget Lösung eine spürbare Verbesserung bringt. Das Match System ist klanglich ok, aber nicht Plug and Play vom Anschluss her, bleibt aber hinter dem Eton zurück.

  • Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich im Bilde! :thumbup:

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Eine kurze Frage an alle, die Erfahrungen mit dem Alpine Nachrüstsatz haben:


    Ich liebäugele selbst damit, da ich klanglich zwar nicht so anspruchsvoll bin, mir der Standardsound im f34 aber dann doch nicht ausreicht (im Gegensatz zum Standardsound im E91 mit Navi Prof).


    Nun gibt es aber sehr gemischte Erfahrungen, von miserabel bis hin zu wirklich gut für das Geld.


    Darf ich diejenigen mit Negativerfahrung fragen, ob nach Einbau einfach auf Hifi kodiert wurde, oder ob hier korrekt die Alpine-Nachrüstung eingegeben wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei Unterschiede geben könnte...


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Ich kann nur von unseren Kunden berichten, wir bauen die Alpine Lösung regelmäßig aus und rüsten richtig nach, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

  • Danke für das Feedback. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, ist ja auch ein sehr subjektives Thema.


    Aber gut, knapp 480 EUR ist ja für Alpine Verstärker, Mittel- und Hochtöner auch weder Fisch noch Fleisch, hört sich also zunächst erstmal schon nach einem evtl. angemessenen Preis-Leistungsverhältnis an. Dass das 2,5 fache an Kosten mindestens 2,5 mal so gut klingen sollte, muss jedem klar sein. Oder würdest Du das ganze anders sehen?


    Auf meine eigentliche Frage, könntest Du da bitte noch mal genauer drauf eingehen? Wie codiert Ihr das Ganze - also es geht mir nicht um die Details, nur um die Art und Weise: FA oder FDL?

  • Hallo,
    also wir codieren hier nichts da wir es nicht verbauen, interessant wäre da eher eine Info von BMW wie es vorgesehen ist. Da BMW das Alpine System aber zu 99% selbst verbaut und die dafür eine genaue Anleitung haben denke ich schon das es bei den Kunden passend codiert, oder auch nicht codiert, verbaut ist. Eben so wie vorgesehen.

  • Ahh jetzt ja .... Ich habe Deine Nachricht falsch verstanden ... Ihr baut sie ihr baut sie aus und nicht auf, Du hattest einen Tippfehler ;)
    Und ja, ich gehe auch davon aus, dass BMW es richtig machen wird.


    Dennoch richte ich dann meine Frage ncoh an die anderen hier im Forum mit Negativerfahrung :)