Sound pimpen im F30

  • So einfach ist es leider nicht, sonst hätte ich nicht gefragt :D .
    Bei mir wird die Lautstärke nicht angezeigt.
    Muss ich mich wohl nochmal durch die Weiten des NBT wühlen und gucken ob man das einstellen kann.

    Guckst Du hier.

  • So einfach ist es leider nicht, sonst hätte ich nicht gefragt :D .
    Bei mir wird die Lautstärke nicht angezeigt.
    Muss ich mich wohl nochmal durch die Weiten des NBT wühlen und gucken ob man das einstellen kann.

    Dann gehe doch anders vor.
    Stelle die Gain Regler etwa mittig.
    Wenn du die Zündung anmachst, geht ja auch das Radio mit einen definierten, meist codierbaren, Lautstärkewert an-Ist dir diese "Zimmerlautstärke" zu viel, stell die Regler entsprechend niedriger bis man das Radio mit moderater Lautstärke hört, zu leise entsprechend hoch .

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe tatsächlich alle 113 Seiten mehr oder weniger gelesen, um mir ein Bild von der Nachrüstung eines „akzeptablen“ Soundsystems im F31 zu machen. Ich komme ursprünglich aus der Car HiFi/Multimedia Industrie, dass ist aber schon mehr als ein Jahrzehnt her......und außerdem hatte ich zu der Zeit mehr Erfahrungen mit Audi gemacht.


    Das Thema USB, MOST und Co. war mir daher überhaupt nicht geläufig.


    Nachdem ich diesen überaus informativen Thread förmlich verschlugen habe steht meine Wunschkombi halbwegs fest. Es sei denn, es kommt jetzt jemand ums Eck und spricht mir jegliche Kompetenz ab


    Das Thema MOST habe ich auch aufgrund der Budgetregulierung bei meinem neuen Firmenfahrzeug relativ schnell begraben. Sprich ich habe mich für Motor/Assistenz entschieden und gegen H/K.
    Somit wird der F31 340i mit Stereo ausgeliefert.
    Das Highlevel-Signal wird somit unter den Sitzen abgegriffen und an eine Mosconi 120.4 DSP weitergegeben. Die habe ich noch im Fundus und leistet mir seit Jahren sehr gute Dienste. Ja, der DSP rauscht ein bisschen aber hey, der Benziner wird mich seinerseits mit einem angenehmen Geräusch umschmeicheln.
    Der HT is fix, es wird ein Dynaudio MD 102, der für mich die perfekte Abstimmung bietet. An dem gibt es nix zu rütteln......die Abtrennung zum Mitteltöner erfolgt über eine Dynaudio Esotar 430 Weiche. Mungerechte Signale für das System werden durch die Mosconi erzeugt (Kanal 1+2).
    Frage ist, ob schon jemand Erfahrungen mit den mir angebotenen Midwoofer sowie USB gemacht hat. Dabei handelt es sich um einen Audison APBMW 8-2 (2 Ohm Woofer, um die Leistungsreserve aus der Endstufe zu kitzeln, dabei natürlich ein Hauch von Verlust sn Kontrolle) sowie Audison APBMW K4E (nur der Midwoofer).


    Vielleicht kann mir da jemand seine Erfahrungen mit dem Audison-System mitteilen....



    Und macht es tatsächlich noch Sinn, einen 10“ im Seitenteil als „Schnaps obendrauf“ zu installieren? Als Volumen kommen daher nur 15 Liter in Frage....daher „untenrum“ nur bedingt lebhaft, es sei denn ich prügel mit 1 KW auf der Schwingspule rum, egal ,was für ein Woofer......



    VG


    sline27

  • Moin Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche meine Traum erfüllt und mir ein 420 Cabrio geholt (F33) :D
    bin auch total begeistert von dem Auto nur leider ist mir der Bass zu schwach, ich habe hier schon viel gelesen doch bei über 100 Seiten ist es schwer sich die Sachen zu suchen die man braucht ich hoffe ihr helft mir so weiter :)
    Ich habe das HiFi Soundsystem bei mir verbaut, wie ich schon rausgefunden habe sitzt hinten links ein Verstärker.
    ich möchte zunächst nur ein zusätzlichen Bass + Endstufe im Kofferraum, der Rest kommt vielleicht später.
    Bei meinem E93 hatte ich ein High-Low Converter per Plug and Play zwischen die Radio Stecker gesetzt und die Kabel nach hinten durchgezogen.
    - Wie kann ich den Verstärker "anzapfen"? An welche Leitungen müsste ich mit dem High-Low Converter ran?
    - Wo kriege ich das Remote Signal für meine Endstufe her? auch vom Verstärker?
    - habt ihr eine Empfehlung zu einem High-Low Converter?


    Wenn ich alles am laufen hab würde ich noch ein kleines Tutorial dazu erstellen ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Nils

  • Hat auch jemand das Problem, dass die Türverkleidungen vibrieren?


    Gibt unschöne Frequenzen wieder und stört einfach nur :thumbdown:


    Wenn man mit der Hand etwas drückt, ist es weg.


    Aber ich habe keine 4 Hände :fail: und beim fahren geht es schon garnicht ?(:D