Sound pimpen im F30

  • Hallo, ich überlege in meinem F34 das Alpine System einzubauen. Leider habe ich nur die Standardlautsprecher verbaut und möchte gerne etwas besseren Sound.
    Denkt Ihr das Alpine System erreicht hier eine Verbesserung oder sollte ich lieber in ein nicht originales Upgrade investieren?

    Also ich hab das Alpine drin, klingt gut. Großes Plus ist die einfach verbaute Endstufe unter der Handschuhfachverkleidung. Ich hatte jedoch mit den Standart-Subs Probleme bei manchen Songs. Die Endstufe hat diese anscheinend überlastet was sich auch durch einen Geruch bemerkbar gemacht hat(wenn man wirklich mal auf Last hört). Mein einer Sub hat sich dann auch nach einem viertel Jahr verabschiedet. Habe jetzt die ETON NEO Subs drin und jetzt läufts :D

  • Danke für die Info. Also neue Subs würde ich auch dazu nehmen.
    Mittlerweile überlege ich ernsthaft, das Geld für die HK Nachrüstung auszugeben.

    Die Subs müssen auf jeden Fall esetzt werden, ansonsten macht es nicht viel Sinn!!Das Alpine hilft nur vorne im Mittelton-Bereich etwas, ist aber nur halbes Erlebniss! Es fehlt u.a. der Bass mit Korrektur Laufzeit /r&L.
    Es wird halt nur so "lauter"

  • Danke für die Info. Also neue Subs würde ich auch dazu nehmen.
    Mittlerweile überlege ich ernsthaft, das Geld für die HK Nachrüstung auszugeben.

    Für das Geld was eine HK Nachrüstung kostet und den Aufwand bekommst du doch auch Nachrüst Lösungen welche entweder günstiger sind oder dem HK deutlich überlegen. Einziger Punkt der imho fürs HK spricht wäre der Original Charakter bei Verkauf etc

  • Für Leute mit der Eton Stage 6 stelle ich mal ein Kofigfile zur Verfügung das von einer professionellen Firma eingemessen wurde.
    F30 320d BJ2012 , Leder Ausstattung, Fahrergröße 192cm , Eton Stage 6 mit Eton Lautsprechern inklusive B195 Neo Subwoofern.


    Da schon die Sitzposition eine Menge ausmacht wirds nicht für jeden passen, aber ihr könnt es ja einfach mal testen.


    Mein F30 ist weg und ich warte auf Auslieferung vom G20 :D


    Bei der Datei müsst ihr die Endung .zip löschen


    BMW 3er OB -.stage Pro Audio.stage


    so muss es aussehen

  • Für das Geld was eine HK Nachrüstung kostet und den Aufwand bekommst du doch auch Nachrüst Lösungen welche entweder günstiger sind oder dem HK deutlich überlegen. Einziger Punkt der imho fürs HK spricht wäre der Original Charakter bei Verkauf etc

    Ja mir geht es zum Einen um den Original Charakter. Ich mag es einfach, wenn alles original aussieht.
    Weiterhin möchte ich einfach den Equalizer im iDrive haben.
    Besonders stört mich, dass da wo der Center Speaker sein sollte, jetzt eine Aussparung im Armaturenbrett ist.
    Wichtiger ist mir natürlich ein besserer Klang im Fahrzeug. Ich höre gerne verschiedene Musik und dabei möchte ich schon eine hohe Qualität haben. Mir fehlt einfach Dynamik und eine klare Kanaltrennung.
    Bekommt man den originalen Look auch mit einem technisch besserem System als dem HK hin? Oder kommt man nicht um das HK rum?


  • Bekommt man den originalen Look auch mit einem technisch besserem System als dem HK hin? Oder kommt man nicht um das HK rum?

    Was meinst Du denn jetzt mit "originalem Look"? Von außen kann man doch nicht sehen, welche Speaker hinter den Blenden sind.

  • Die Spiegeldreiecke und auch alle anderen Abdeckungen (z.b für die Hochtöner hinten) sind alle einzeln bestellbar und ob da jetzt ein HK, Eton oder Bavsound Speaker dahinter sitzt ist wiegesagt von außen nicht ersichtlich.


    Musst du für die HK Nachrüstung nicht einen Lichtwellenleiter in den Kofferraum zum Verstärker ziehen?

  • Sicher muss da ein Lichtwellenleiter rein. Ich würde es aber machen lassen und nicht selbst machen.
    Aber wenn ich auch eine anderes System einbauen lassen kann und dabei trotzdem die originale Optik erhalten kann, dann muss ich das mal beim Spezialisten abklären.
    Kann jemand etwas zur Equalizer Funktion in iDrive sagen?