Nochmal: ich behaupte doch gar nichts anderes. Ein Dieselmotor ist eine Drecksau und wird durch die vorgeschriebene Abgasreinigung deutlich besser. Aber es wurde ja Kritik an den Vorschriften zur Abgasreinigung geübt, die meiner Meinung nach absolut unangebracht ist. Die strenge Regulierung für bessere Abgaswerte ist absolut sinnvoll, auch wenn sie den Diesel damit unwirtschaftlich macht.
Umstieg zu BMW
-
-
Da kommen wir einfach nicht auf einen Nenner - alle Verbrenner sind in dieser Auslegung „Drecksäue“ Die Abgasnachbehandlung macht die Fahrzeuge fehleranfällig und noch teurer. Ob es wirklich Sinn macht auch noch das letzte Quentchen Stickoxid, Ruß oder was auch immer zu eleminieren sei jetzt mal dahingestellt.
-
Dazu kommt noch, dass das eigentlich EU-Ziel war, bis 2035 alle Autos zu 90-100% emissionsfrei zu machen. Dann habe sie sich geeinigt bis 2035 Emissionsfreiheit auf 90% zu lockern. Man kann auch übertreiben.
-
Das die Autos sauberer werden mussten lag klar auf der Hand. Doch wir haben mitlerweile (vor allem hier in DE) ein schon echt sauberes Level erreicht. Man könnte dies mit HVO100 z.b. sogar noch toppen, ohne weiter am Auto schrauben zu müssen. Da bin ich der selben Meinung wie Mario540i und Bonsai-F , der ganze Abgaskram verteuert nurnoch mehr die Fahrzeuge in Anschaffung und Unterhaltung. Von der Langlebigkeit ganz zu schweigen, was man auch wieder in die Umweltbillanz aufnehmen kann.
-
7 Liter Diesel beim 1er BMW? Mein 320d F31 Touring verbraucht derzeit 5.2 Liter Diesel, ich fahre nie im Eco-Mode und schleiche nicht. Allerdings kann man hier auf Autobahnen öfters nicht schneller als 100/120km/h. Bin schon zum Probieren sparsamer gefahren um den Verbraucht testweise nach unten zu drücken, auf BAB nur Tempomat unter 100km/h, ich kam auf 4.8 Liter. Bei den BAB-Strecken wo man "alles" geben kann, nicht ganz Dauervollgas, aber nah dran, kam ich auch nie an 6 Liter ran. 7 Liter Diesel, keine Ahnung wo man solche Verbräuche hat, selbst bei 330d liegt man im Alltag darunter (mein Arbeitskollege), sowei ich es weiß. Ich denke da tatsächlich an Kurzstrecken in der Stadt, wofür Diesel eh nicht geeignet ist.
Ja, habe auch vom Stadtverkehr mit echt viel stop and go gesprochen. War ja auch nur ne Schätzung, die unterstreichen sollte, dass der Diesel trotzdem immernoch sparsamer ist als ein Benziner. Selbst beim ungünstigen stadtverkehr. Du hast da meinen Kommentar etwas falschrum verstanden. Wollte den diesel nicht mit hohen verbräuchen schlecht reden, sondern die einfach nur anmerken, dass der Diesel selbst im schlechtesten Fall nur 7l verbrauchen wird. Vermutlich sogar weniger.
Wobei ein Kollege von mir im 540d in unserer Stadt bei 11l ist. Jeder interpretiert stadt ja auch anders.