B48 Motor - Laufunruhe & Öl im Zündkerzenschacht

• Kannst auch mal nen neuen Satz Kerzen und Spulen kaufen. Wo hast du die denn wechseln lassen? Freie Werkstatt, BMW oder bei nem Kollegen? Gibt auch immer häufiger gefakte Kerzen, z.B. auf Ebay oder Amazon.

Du hast ja von braun eingefärbten Spulen geschrieben, das passiert entweder durch Öl im Schacht (bei dir nicht der Fall sonst wären die Wände vom Schacht verfärbt) oder hohe Temperatur. Normal halten die schon länger als 70.000km kann halt einfach Pech sein bei dir. Die originalen sind von Eldor hab da jetzt keine andere Bezugsquelle als BMW selber gefunden.

Würde mal eine kaufen und beim Zylinder mit den meisten Korrekturen einbauen, wenn das Problem dadurch weg ist kannst die restlichen auch noch tauschen, dann ist erstmal Ruhe.

• Durch die Rückfragen hat es mich nun doch gepackt und habe in Schacht #2 und #3 geschaut. Die #3 ist so sauber wie #1. Bei #2 bin ich leider auch mit etwas langem und spitzem nicht bis zum Boden gekommen. Daher konnte ich jetzt keine Probe entnehmen.

Die Service-Historie vor meinem Besitz war ausschließlich bei BMW (B&K Hamburg) incl dem ZK Wechsel. Allerdings ist der Motorblock von außen/oben auch sehr bräunlich schmutzig. Nicht auszuschließen, dass es doch Dreck ist, den man dann noch breitgewischt hat. :KNOW: Die Dreck-Farbe würde auch zu den Ablagerungen an den Spulen passen. Der obere Dichtring hält sicher auch nicht alles fern.

Neue Kerzen und Spulen liegen schon bereit. Aktuell sind BMW Eldor verbaut - mit Sicherheit die ersten.

Dann werde ich alle weiteren Aktivitäten auf Ostern verschieben. Dann habe ich auch Zugang zu Druckluft, um den Block vorher mal von dem Dreck zu befreien und den Schacht gescheit ausblasen zu können.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt. Vielen Dank schon mal für euer bisheriges Feedback :ty:

• Doch noch ein kurzes Update:

Ich bin unverhofft doch zu einer Fahrt gekommen und habe die Gelegenheit genutzt, um den Ölstand zu messen. Ergebnis: Öl steht auf Max. - Ich hatte wohl in meiner Erinnerung nicht beachtet, dass der Balken über Max. hinausgeht. Bezüglich Ölverbrauch also Entwarnung.

• Update: Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und alle Kerzen rausgeschraubt. Zum Kompressionstest bin ich nicht mehr gekommen, da ich nicht so gut an die Injektor-Stecker gekommen bin. Aber ich habe Erkenntnisse zum Zündkerzen-Bild und ein Paar Endoskopie-Aufnahmen der Zylinder/Ventile.

Zu den Zündkerzen: 1 und 4 zeigen schwarze Ablagerungen an der Außenseite der Elektrode. Nummer 3 hat weiße Ablagerungen auf der Außenseite. Nummer 3 sieht für mich ideal aus.
    Zündkerzen.jpg

Hier ein Bild von den Einlassventilen von Zylinder 4:
    Zyl4_IMG_0020.JPG

Was haltet ihr davon? Geht das noch als normale Ablagerung durch?

Zylinder 3 fällt mit etwas mehr krustiger Ablagerung auf den Ventiltellern auf:
    Zyl3_IMG_0041.JPG

Ebenfalls Zylinder 2, der an der Kerze am besten aussah:
    Zyl2_IMG_0033.JPG

Und für die Vollständigkeit noch Zylinder 1:
    Zyl1_IMG_0050.JPG

Kann jemand mit Erfahrungswerten die Bilder Einordnen? Ich habe die Zündkerzenschächte erst mal verschlossen. Wenn ich mit der Kompressionsprüfung weitergekommen bin, würde ich mich auch noch mal melden. Leider habe ich nun keinen Zugang mehr zu einem Kompressor, den ich für einen Leak-Down Test bräuchte.

• So schlecht sehen die Zündkerzen doch nicht aus.

Ich kann dir ein Vergleichsfoto vom B58 anhängen, da waren die Kerzen aber nur 31.000 Kilometer verbaut

und es wurde mit MHD Tuning gefahren.

Je nachdem ob du vor dem Ausbau ruhige Fahrweise oder schnelle Autobahnetappe hattest sollten die

Kerzen eine Färbung zwischen Steingrau (bis leicht ins Weiße) oder Rehbraun aufweisen, wenn die Verbrennung

etwas fetter war.

Wenn man sich die Endoskopbilder betrachtet sieht es so aus als wenn alle Ventile noch sauber in ihren Sitzen

anliegen. Bisl Anbackung ist normal solange da nicht riesige schwarze Brocken hängen.

Die eine weiße Zündkerze sieht mir aber schon etwas zu mager aus.

Vielleicht kommt deine Laufunruhe durch Spritmangel oder Falschluft ?

Laufunruhe kann durch minimale Falschluft (Undichtigkeiten oder defektes Tankentlüftungsventil), einer schwächelnden

Benzinpumpe oder einem nicht mehr einwandfrei arbeitenden Injektor (schlechtes Spritzbild) entstehen.

Falls du Auslesen kannst dann lass dir doch mal übers OBD2 Protokoll die Gemischkorrekturen Langzeit und Kurzzeit anzeigen,

dort siehst du ob das Steuergerät evtl. versucht einen Mißstand auszugleichen.

• Ich danke euch für das Feedback. Ich habe auch noch mal bessere Bilder von den Kerzen gemacht (1 bis 4 von unten nach oben):
    IMG_2982.jpgIMG_2983.jpg

Das eine Einlassventil kam mir dann im Nachgang betrachtet doch etwas suspekt vor und ich habe nochmals neu endoskopiert. Und siehe da: Den Kompressionstest kann ich mir wohl sparen:
    IMG_0089.JPGIMG_0097.JPG

Der Motor steht laut "Motorabstellwinkel" aktuell auf 524° KW, d.h. es darf kein Einlassventil auch nur einen Spalt offen sein. Das erklärt wohl einiges. Als nächstes werde ich mir den Weg zur Kurbelwellen-Riemenscheibe bahnen und den Motor mal durchkurbeln. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das Problem mit einfacheren Mitteln lösen lässt.

• Ich lasse euch mal an meiner Dokumentation teilhaben. Ich habe mir gestern Abend noch mal ein bisschen Arbeit gemacht und eine Bilder-Serie zusammengestellt. Die Nahaufnahmen der Injektoren passen gut zu den "freigebrannten" Stellen an den Kolben:
    Vergleich Injektoren.jpgVergleich_Kolben.jpg

Hier noch mal eine Gegenüberstellung der Ventile.

Vergleich_Einlassventile.jpg

Leider findet man im Netz ausschließlich Bilder von neuen/überarbeiten Zylinderköpfen oder zerlegte Problemkinder und Motorschäden. Ich habe mir mal dieses eines B58 mit Kompressionsverlust rausgepickt (Quelle: youtube kern417, dessen Kanal ich übrigens empfehlen kann):
    IMG_0058.jpg

Long-Tall-Ernie
    Zur These mit der Nebenluft:
    Ich habe mit mal von meinem Log Lambda und die Multiplikative Gemischkorrektur plotten lassen. (Achtung: Lambda ist gekappt, um den Wertebereich bis 16 beim Ausrollen nicht mitzuschleppen)
    Diagramm_Langzeit.png

Und hier noch mal ein Ausschnitt bei Volllast:

Diagramm_Ausschnitt_Last.png

Was ich sehe ist, dass das Gemisch bei Last auf 0,98 geregelt wird. Aussetzer sind vorhanden, aber nicht auf Zylinder 4.
    Weiß jemand, ob der Massenstrom durch die Tankentlüftung gemessen wird, oder ob das nur dem Soll entspricht?
    Diagramm_Tankentlüftung.png

Mit eingeblendet ergibt sich eine Korrelation, aber es wird ja auch immer angesteuert, wenn Last drauf kommt. Ich ärgere mich gerade, dass ich das nicht schon früher mal abgeklemmt habe. Ich hatte es schon mal auf dem Schirm, aber dann fallen lassen, weil ich nie einen Unterschied nach dem Tanken bemerkt hatte.

Und beim längeren Nachdenken spricht eine Sache gegen meine These, dass das Einlassventil von #4 minimalst geöffnet sein könnte: Bei der Zündfolge 1-3-4-2 ist zum Zeitpunkt der Expansion von #4 das Einlassventil von #2 geöffnet. Sollte das Ventil tatsächlich nicht abdichten, sollte ja die Füllung von #2 durch heiße Abgase beeinträchtigt sein und somit ebenfalls ein positiver Laufunruhe-Wert anliegen. Für den Kompressionszyklus wäre dann gerade #1 bei der Ansaugung und sollte dann eher Gemisch durch den Ansaugtrakt bekommen. Auch hier ist das Gegenteil der Fall - die Laufunruhe ist positiv, also auch verminderte mechanische Energie.

• Also soweit mit bekannt ist wird die Laufruhe bei betriebswarmen Motor im Stand und bei Leerlauf gemessen, nicht während man fährt.

Auf den Bildern sieht man daß - jedesmal wenn du vom Gas gehst - der Lambdawert kurz stark nach oben schießt.

Das ist normal, denn wenn die Schubabschaltung greift wird kurz noch ein Schwall Sauerstoff durch den Motor geleitet, was die Sonde

dann detektiert.

Aber .... direkt danach sollte der Lamdawert wieder schnurgerade bei 1 liegen. Du hast eine Breitbandsonde die diese Spitze sehr schnell

auf Lamda 1 ausregeln sollte.

Auf deinem zweiten Log-Bild sieht man aber dass es nach dieser Sauerstoffspitze erst einmal in den Keller geht und unterhalb Lamda 0,95 anfettet.

Danach erst pendelt sich die Kurve wieder schön nahe der 1,0 ein. Du hast also einen stärkeren Gegenschwinger nach unten (fett) hin.

An der Stelle wo du im Bild auf 100% Pedalstellung gehst - also Vollgas gibst - sollte es dagegen kurz stärker anfetten. Hier liegst du jedoch vom Wert zu mager

und ein ganzes Stück oberhalb Lamda 1,0

Sieht irgendwie merkwürdig aus. Die Abweichung ist jetzt nicht extrem stark, aber ein z.B. defektes Tankventil oder leichte Falschluft könnte so eine

Abweichung sicher hervorrufen.

Das Tankventil kannst du ja testen indem du es mechanisch abklemmst und dessen Luftleitung zur Ansauge hin mit einem Stopfen verschliesst,

während du die Leitung tankseitig einfach offen baumeln und die Benzindämpfe in die Umwelt lässt.

Elektrisch belässt du den Stecker auf dem Ventil, damit kein Fehler kommt. Und dann schau dir noch mal den Einfluss auf den Lamdawert an.

Ich hab dir mal ein älteres Vergleichsbild angehangen, war 2018 an einem E91 mit Breitbandlamdasonde.

Dabei wurde ebenfalls Gas gegeben und wieder vom Gas gegangen.

Auch hier sieht man wie der Lamdawert erst stark nach oben schießt wenn Gas weggenommen wurde und wie sich die Geschichte direkt

wieder auf Ideallinie von Lamda 1 einpegelt.

Und wenn du nun in der Mitte bei der hellblauen Cursorlinie schaust erkennst du dass die Abweichung zum Idealwert 1 nur ganz minimal ist

und es nicht so einen starken Schwinger unterhalb von 0,95 und weniger gibt.

Das Foto zeigt im ersten Graphen die Sondenspannung, und im unteren Graphen den Lamdawert (wie bei dir)

Der untere Graph wäre also der wo du vergleichen musst.