Klimaanlage Kühlleistung unzureichend

• ich würde auch bei Max-Cool EInstellungen mal die realen Ausblastemperaturen an den diversen Luftauslässen (Scheibe, MItte, links/rechts, Fuß...) messen

So ein Sensor kann auch mal einen falschen Wert ausgeben

• Egal ob du da jetzt 2, 4 oder meinetwegen 6°C am/vor/neben/hinter dem Verdampfer hast, damit sollte man den Wagen spürbar kalt bekommen.

Im Moment ist es eher eine Zumutung als "spürbar kalt". Habe heute einen Fiat gefahren, zum Testen die Temperatur runtergestellt, und er wird saukalt.

Wenn das System bis hierher nach Prüfung OK ist, also voll und dicht, würde ich den Suchradius vielleicht erweitern, also irgendein Temperatursensor im Innenraum, Stellmotoren im Lüftungssystem, Gebläsemotor, etc.

Was Sensoren angeht ist schon alles durchgecheckt, schaut alles plausibel aus. Wie man Stellmotoren testet, keine Ahnung, ich finde dazu auch keine Tests.

Hier mal eine Momentaufnahme der Sensoren, wie es typischerweise aussieht, allerdings muss ich sagen, ich bin da vermutlich nicht so lange gefahren, ungefähr 15 bis 20 Minuten:

Gebläse: Stufe 7

Gebläseleistung: 88%

Freigabe Kompressor: nicht erteilt

Beschlagsensor Bus: 24°C

Innentemperatursensor: 27°C

Verdampfertemperatursensor: 2°C (genau das entspricht deiner Beschreibung der Regelung auf 2°C, sieht mal einer an ;) )

Außentemperatursensor: 23,50°C

Kompressordruck: 10 Bar (10 Bar hat er manchmal auch ohne aktivierte Klimaanlage)

Wo liegt denn die Temperatur der ausströmenden Luft?

Ich finde so einen Sensor nicht, aber wenn du händische Messung meinst, dann muss ich das noch bei Gelegenheit machen. Aber ich sage dir jetzt schon, gefühlt ist das weit entfernt von 4°C.

Gruß.