Klimaanlage Kühlleistung unzureichend

• ich würde auch bei Max-Cool EInstellungen mal die realen Ausblastemperaturen an den diversen Luftauslässen (Scheibe, MItte, links/rechts, Fuß...) messen

So ein Sensor kann auch mal einen falschen Wert ausgeben

• Egal ob du da jetzt 2, 4 oder meinetwegen 6°C am/vor/neben/hinter dem Verdampfer hast, damit sollte man den Wagen spürbar kalt bekommen.

Im Moment ist es eher eine Zumutung als "spürbar kalt". Habe heute einen Fiat gefahren, zum Testen die Temperatur runtergestellt, und er wird saukalt.

Wenn das System bis hierher nach Prüfung OK ist, also voll und dicht, würde ich den Suchradius vielleicht erweitern, also irgendein Temperatursensor im Innenraum, Stellmotoren im Lüftungssystem, Gebläsemotor, etc.

Was Sensoren angeht ist schon alles durchgecheckt, schaut alles plausibel aus. Wie man Stellmotoren testet, keine Ahnung, ich finde dazu auch keine Tests.

Hier mal eine Momentaufnahme der Sensoren, wie es typischerweise aussieht, allerdings muss ich sagen, ich bin da vermutlich nicht so lange gefahren, ungefähr 15 bis 20 Minuten:

Gebläse: Stufe 7

Gebläseleistung: 88%

Freigabe Kompressor: nicht erteilt

Beschlagsensor Bus: 24°C

Innentemperatursensor: 27°C

Verdampfertemperatursensor: 2°C (genau das entspricht deiner Beschreibung der Regelung auf 2°C, sieht mal einer an ;) )

Außentemperatursensor: 23,50°C

Kompressordruck: 10 Bar (10 Bar hat er manchmal auch ohne aktivierte Klimaanlage)

Wo liegt denn die Temperatur der ausströmenden Luft?

Ich finde so einen Sensor nicht, aber wenn du händische Messung meinst, dann muss ich das noch bei Gelegenheit machen. Aber ich sage dir jetzt schon, gefühlt ist das weit entfernt von 4°C.

Gruß.

• Der Verdampfertemperaturfühler, der die 2° Soll Ausblass-Temperatur misst, ist direkt am Verdampfer montiert:

Luftabströmseitig.

Da kommst in der Regel von außen nicht dran da der Verdampfer mitten im Klimagehäuse eingebaut ist.

Wie schon oben geschrieben mach doch einfach folgendes:

Auf Max cool stellen und dann an allen Auslassöffnungen (Windschutzscheibe, Armaturenbrett, links Mitte und rechts, Fußraum, links, rechts) mit einem Thermometer die Lufttemperatur messen.

Die 2° wirst du dort nicht mehr messen können, weil sich die Luft innerhalb des Luftkanals schon erwärmt hat, aber unterhalb 10° sollte das schon sein

• Klimaleistungsprüfung

Vor der Klimaleistungsprüfung folgende Bedingungen einhalten:

1. Diagnosesystem anschließen. Prüfung des Fehlerspeichers (keine Fehler im Fehlerspeicher).
    2. Thermometer mit separatem Anzeigeelement an der Kopfstütze anbringen. Anzeigeelement aus dem Fahrzeuginnenraum nach außen verlegen.
    3. Durchführung der Prüfung in geeignetem Werkstattbereich mit einer Umgebungstemperatur ab 18 °C.
    4. Fahrzeugtemperatur sollte in etwa der Umgebungstemperatur der Werkstatt entsprechen.
    5. Motor muss betriebswarm sein (gilt nicht für Elektrofahrzeuge).
    6. ECO PRO Modus darf nicht eingeschaltet sein.
    Fahrzeuginnenraum aufheizen:

”Klima-Taste” ist beim Aufheizvorgang nicht aktiviert
    Alle Seitenfenster und Türen schließen
    Umluftbetrieb einstellen
    Luftverteilungsmodus Fußraum und Entfrostung wählen
    Bei Fahrzeugen mit CID: Im Klimamenü (CID) im Reiter Luftverteilung 100 % Fußraum für Fahrer und Beifahrer und 100 % Entfrostung für Fahrer (dies gilt hier für Fahrer und Beifahrer) wählen
    Maximale Temperatureinstellung
    Maximale Gebläsestufe
    Motor starten (gilt nicht für Elektrofahrzeuge)

Fahrzeuginnenraum abkühlen:

Bei einer Fahrzeuginnenraumtemperatur von 45 °C (gemessen an der Kopfstütze) den Klimakompressor über ”Klima-Taste” einschalten.

Bei Fahrzeugen mit MAX-AC-Taste:

Aktivierung von MAX-AC (= maximale Kälteleistung)

Bei Fahrzeugen ohne MAX-AC-Taste:

Maximale Kälteleistung einstellen durch folgende Schritte:Einstellung minimale Temperatur
    Gebläseeinstellung maximal
    Schichtung maximal kalt (4 blaue Balken)
    Nur Belüftung geöffnet
    Restliche Klappen schließen (Luftaustritt nur aus mittlerem Frischluftgrill links und rechts)

Nach 5 min beide Belüftungstemperaturen mit Thermometer zeitgleich messen (Frischluftgrill Mitte links und rechts). Die gemessene Temperatur muss ≤ 16 °C betragen und der Unterschied zwischen rechts und links darf nicht größer als 2 °C sein.

Bei Nichterreichung einer oder beider Temperaturvorgaben Klimaanlage absaugen. Abgesaugte Kältemittelmenge messen und mit der Sollfüllmenge vergleichen.

Prüfen, ob ein Kältemittelverlust vorliegt:

Liegt ein zulässiger Kältemittelverlust vor, Kältemittelkreislauf mit der Sollfüllmenge befüllen.
    Liegt ein unzulässiger Kältemittelverlust vor, Kältemittelkreislauf auf Dichtheit prüfen. Nach Beseitigung der Undichtigkeit Kältemittelkreislauf mit der Sollfüllmenge befüllen.
    Liegt kein Kältemittelverlust vor, Fehlersuche mittels Druckmessung fortführen (nur bei Fahrzeugen mit ungeregeltem Klimakompressor bis Baureihe E46/E53 möglich).

• Klimaleistungsprüfung....

Ja, kenne ich aus *STA.

Nach 5 min beide Belüftungstemperaturen mit Thermometer zeitgleich messen (Frischluftgrill Mitte links und rechts). Die gemessene Temperatur muss ≤ 16 °C betragen und der Unterschied zwischen rechts und links darf nicht größer als 2 °C sein.

Nach 45°C in 5 Minuten auf unter 16°C, krass, das brauche ich nicht zu prüfen, das funktioniert nicht. Ich bin eher einer der die Kälte nicht mag. Ich schwitze in der Karre auch nach 20 Minuten.

Je nach Gelegenheit wäre es dennoch interessant es zu testen.

Ähm - wie soll der dann bitte kühlen???

Das sind manchmal "Platzhalter", die inaktiv sind. Ob hier auch so einer ist, weiß ich nicht, ich habe es zur Sicherheit aufgeführt, falls jemand in seine Diagnose-Daten schaut, ob es auch so ist.

• Nach 5 min beide Belüftungstemperaturen mit Thermometer zeitgleich messen (Frischluftgrill Mitte links und rechts). Die gemessene Temperatur muss ≤ 16 °C betragen und der Unterschied zwischen rechts und links darf nicht größer als 2 °C sein.

so sollen diese 16 Grad dann genau gemessen werden, also wo soll sich die Temperatursonde befinden ?