Kühlt die Klima bei kaltem Motor noch normal und erst, wenn du ne Zeit lang fährst, geht die Kühlleistung runter?
Klimaanlage Kühlleistung unzureichend
-
-
Kühlt die Klima bei kaltem Motor noch normal und erst, wenn du ne Zeit lang fährst, geht die Kühlleistung runter?
Nein, das ist so wie im Ausgangsbeitrag beschrieben, Es gibt keine Abhängigkeit von der Fahrzeit usw.
Heute nochmal getestet, eingestellt waren 20°C, ist zu warm. Drehe beide Seiten auf 16°C runter, absolut keine Änderung in der Lufttemperatur, aber woher soll sie kommen wenn der Kompressordruck nicht steigt?
Halbwegs erträglich war: Gebläse auf Stufe 5 einstellen und so fahren (Stufe 7 ist Maximum). Früher lief die Klimaanlage einwandfrei.
Gruß.
-
Das ist mir schon bewußt, doch bis Null Grad ist schon genügend Abstand ab 4°C.
Woher kommt die Info?
Viel weniger muss vielleicht auch nicht sein, aber vielleicht auch nicht konstant 4°C.PS: Mehr Aussagekraft hätte man bei den Logdaten: wie verhält sich der Kompressordruck im Normabetrieb, oder wenn man AC-Max-Taste drückt usw. Weil hier schon 15 Bar erwähnt wurde.
4 Grad an der Luft gemessen wird dann nochmals weniger Grad am Wärmetauscher entsprechen, man will tunlichst vermeiden (beim Auslegen der Klimaanlagen-Regelung) dass sich da Eis bildet am Verdampfer.
4 Grad und hohe Luftmenge = so wirst du ausreichend hohe Kühlleistung generieren.
Ausnahme: der Verdampfer bringt nur lokal über eine Teil der Oberfläche diese niedrige Temperatur und andere Bereiche sind wärmer, dann hättest natürlich weniger Kühlleistung.
Vielleicht versucht du überall am Verdampfer, bzw aus allen Ausblaskanälen mal die Temperatur zu bestimmen
-
4 Grad an der Luft gemessen...
Nein, das ist die Verdampfertemperatur.... steht so in meinem Beitrag.
-
Zitieren wir mal aus dem TIS
ZitatDie Verdampfertemperatur wird mithilfe des Verdampfertemperatursensors und einem steuerbaren Expansionsventil geregelt. Die Verdampfertemperatur wird auf den vorgegebenen Sollwert von 2 °C ausgeregelt. Tiefere Temperaturen sind wegen der Gefahr von Vereisung nicht möglich.
Wenn die Funktion ”gleitende Verdampferregelung” kodiert ist, wird der Sollwert der Verdampfertemperatur zwischen 2 °C und 8 °C berechnet. Der Sollwert ist abhängig von der Außentemperatur, der Belüftungstemperatur und dem Kältemitteldruck. [. .] Falls die Verdampfertemperatur unter einen vorgegebenen Sollwert (2 °C) sinkt, schaltet das IHKA-Steuergerät den Klimakompressor aus.
"ca. 4°C" ist aber ein recht plausibler Wert im Normalbetrieb.
Druck hängt von verschiedenen Faktoren ab, irgendwo grob 8 bis 20 bar auf der Hochdruckseite im Betrieb je nach Außentemperatur. Wenn die Leistung nicht passt ist meist zu wenig Kältemittel drin und/oder irgendwas kaputt.
-
Nein, das ist die Verdampfertemperatur.... steht so in meinem Beitrag.
Die Temperatur wird im Luftstrom hinter dem Verdampfer sensorisch erfasst. Also Luftseitig und nicht direkt am Verdampfer-Alu selbst.
Die Luft ist bis 1-2 Grad wärmer als das Alu
-
"ca. 4°C" ist aber ein recht plausibler Wert im Normalbetrieb."
Und da oben steht, dass der Wert auf 2°C ausgeregelt wird. Bei mir ist nichts mit "gleitender Verdampferregelung" codiert, und die Klimaanalge hat doch die letzten Jahre super funktioniert.
20 Bar, no way, nicht mal 10 Bar ist der Arbeitsdruck. Und es ist genug Kühlmittel drin, wurde schon 2 Mal geprüft.Warum steht dann nicht in der Beschreibung, dass es eine Differenz zu der echten Verdampfertemperatur gibt, wie B58 das beschreibt? Ich denke dass die Regelung sich auf den Verdampfertemperatur-Sensor bezieht, ganz egal wo er sitzt. Wenn es seitens Hersteller so ausgelegt ist, dann muss der Sensor eben 2°C anzeigen, wenn ausgeregelt wurde. Sonst bringt es nur große Verwirrung und Probleme bei der Fehlersuche in der Werkstatt. Durch Vergleich zu einem anderen Fahrzeug könnte sich vieles klären: scheinbar bin ich der einzige in Deutschland, der Messwerte loggen/sehen kann.
nexo, sind das Infos aus *STA? Ich habe da schon reingeschaut, fand aber nichts Konkretes drin.
Gruß.