Hi ihr tollen BMW Fahrer. Schön dass es euch gibt. Folgende Frage: Habt ihr ne gute Idee wie man ein Reserve-Komplettrad im Kofferraum verstauen kann, ohne dass es bei einer sehr langen fahrt die Umgebung platt macht und durch den Kofferraum fliegt? Da ich mit meinen mitte 80 jährigen Eltern nun 4.000 km durch Europa in den Sommerurlaub mit meinem BMW 3er F31 fahren muss, will ich zur Sicherheit einen Ersatzreifen mitnehmen. Weil es gibt nichts schlimmeres als mit einem Platten mitten in der Pampe im Ausland zu stecken. Es gibt zwar auch im Ausland Reifennotdienste und ähnliches wie ADAC. Aber auf das Glück dass die die 19 Zoll Reifen vom M-Sport Paket vorrätig haben, da kann man sich nich drauf verlassen. Dann wenn ich mit nem Platten hab, müssten die erst mal die richtige Reifengröße bestellen. Horror Vorstellung. Ich hab Gott sei Dank noch ein einzelnes Komplettrad. Aber wie transportier ich das am besten? Die Reserverad-mulden für Reserve-Räder, die es früher in Autos gab, gibt es ja leider nicht für den F30/F31.
Meine Idee: Das Reserve-Komplettrad einfach in eine große Decke einwickeln, und flach in den Kofferraum legen. Jeder weiß beim fahren würde der Reifen von eine Ecke in die andere Klatschen, wenn man mal überholt oder stärker bremst. Da hilft die Decke auch nicht viel. Und selbst wenn ich die Reifen neben Koffer "quetsche", wird das vielleicht ein paar KM halten. Höchstens.
Jetzt hab ich diese Spann-netze gesehen, die es überall zu kaufen gibt, die man am boden des kofferraums an haken festzurren kann. Jetzt hab ich gesehen der Kofferraum hat haken, um ein Netz zu befestigen.
Ich habe die Haken im beigefügten Bild rot markiert.
2 haken jeweils links und Rechts, die kann man "rausfahren, " durch einen Druck auf Plastik-Teile .
Und dann sind noch 2 Metallringe, wo man Karabiner einhaken kann. Auf dem Boden jeweils 1 x rechts und 1 x links.
Jetzt hätte man also 4 Haltepunkte . Aber die Haltepunkte sind so ungünstig verteilt, sodass ein Netz gar keinen Sinn machen würde, das Netz würde ja in der Luft hängen. Das Netz müsste aber flach auf dem Boden aufliegen
Bin ich so dämlich und blick da nicht durch? Das muss doch einfacher gehen?
1.) Wie folgt füge ich Bilder hinzu: Ein Beispielfoto von einem Audi mit diesem optionalen Ladungs-Sicherungs-Netz
2.) Ein Bild vom 3 er BMW F31 mit den 2 Haken an den Seiten und den 2 Metallringen für Karabiner im Boden
3.) Detailbild von näher dran, von den 2 Haken an den Seiten und 2 Metallringen im Boden
Auf dem Boden im Kofferraum sind noch 4 andere "Teile". Kann man auf deim beigefügten Foto erkennen. Aber da lässt sich kein Karabiner/Netz einspannen, die lassen sich auch nicht ausfahren. Ich weiß nicht wofür die sind.