Komfortzugang nachrüsten

  • Unter den Kabelbäumen in den Türen sehe ich nur eine Unterscheidung für die SA Surround View, also müsste die Verkabelung in den Türen passen.
    Unter Kofferraumschließung sehe ich nur die zusätzlichen Antennen und das Steuergerät für die Fußüffnung auf die ich verzichten kann. Am Schloss kann man dann den Zugang nicht nutzen, oder ist das nur Codierungssache?
    Jetzt müsste ich nur noch rausbekommen wo die 3 Antennen liegen und ob die auch vorverkabelt sind.

  • Mit ein bisschen Unterstützung von euch wird es umgesetzt. Ich brauche dafür aber auch noch einen Coder, der mir zusagt, dass er das umsetzen kann. Zur not werde ich den Kollegen aus dem E90 Forum kontaktieren...

  • Hier hat es noch keiner gemacht, also wird dir auch kaum einer sagen können was zu tun ist - zum letzten mal :D


    Und warum willst du nur halbherzig den Komfortzugang nachrüsten? Auch hier hab ich schon mehrmals gesagt das dies Probleme verursachen kann - das System ist nicht ganz ohne und wenn du mal durch unerkennbare Gründe vor einem verschlossenen Fahrzeug stehst oder es sich nicht starten lässt ist das Gejammer groß ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Hier hat es noch keiner gemacht, also wird dir auch kaum einer sagen können was zu tun ist - zum letzten mal :D


    Und warum willst du nur halbherzig den Komfortzugang nachrüsten? Auch hier hab ich schon mehrmals gesagt das dies Probleme verursachen kann - das System ist nicht ganz ohne und wenn du mal durch unerkennbare Gründe vor einem verschlossenen Fahrzeug stehst oder es sich nicht starten lässt ist das Gejammer groß ;)


    Was kümmert's uns? ;)
    Jeder ist seines Glückes Schmied, lass ihn doch, falls dann das Gejammer kommt ( wovon ich nicht ausgehe, weil wer stellt sich schon gern ein Armutszeugnis aus) kannst du ja den Finger nochmal genüsslich in die Wunde legen :D

  • Hallo,
    mir ist es bewusst das es vielleicht nicht sinnvoll oder Kostengünstig ist den Komfortzugang nachzurüsten.
    Was ich eigentlich wissen möchte ist ob es schon jemand geschafft hat den Komfortzugang beim F30 nachzurüsten und wenn ja, was muss man dabei alles beachten?


    Ich habe im E90 Forum schon erfahren das es Carsten schon gelungen ist, aber leider habe ich da zu wenig Informationen wie das ganze bei einem F30 aussieht. Carsten hat sogar eine Teileliste erstellt aber wie gesagt, leider nur für den e90.


    - Ich weiß wo ich die Einzelteile herbekomme aber ich bin mir nicht sicher ob und welche Steuergeräte ich tauschen muss.
    - wieviele antennen benötige ich noch zusätzlich?
    - wo müssen diese eingebaut werden und wo angeschlossen?



    Hier noch ein paar Daten von meinem BMW:


    Model: BMW 328i F30
    Bj: 04/13



    Ich bitte euch, meldet euch wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Das Thema interessiert mich auch immer mehr. Ärgerlich, dass ich mich selbst nicht bei der Bestellung von meinem F31 von den Vorzügen des Komfortzugangs überzeugt habe...


    Hat sich schon jemand an die Nachrüstung gewagt?

  • Hier jetzt mal die Komplette Auflistung aller benötigten Bauteile:


    Steuergerät: FEM, ist ja schon verbaut und muss kodiert werden. ( Pinbelegung wird aber geändert und zusätzlich von Türgriff-Antenne Links und Rechts 2 Adern eingeführt), sowie die Türgriffe untereinander verkabelt.


    Antennen: Schweller Links ( E23) Schweller Rechts (E83) Mittelkonsole Vorne beim Gangwahlschalter (E84) , Mittelkonsole Hinten unterm Lüftungsgitter ( E22) , Gepäckraumablage nähe der Hintersitze ( E28a), Stoßstange Hinten Mitte ( E27), Ringantenne beim Start/stopschalter (B207), Neue Fernbedienung


    Türgriffe Links Rechts Vorderseite, Hinten gibt es nichts.


    Dazu kommen noch die nicht öffentlichen ANgaben.


    Ich interessiere mich auch dafür, aber der Zeitaufwand ist bestimmt Enorm

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hallo,


    ich habe es bereits vor einigen Jahren nachgerüstet. Es kommt immer auf dein FEM an. Beim FEM steht immer drauf, welches man hat. Meist braucht man ein FEM mit der zusätzlichen Bezeichnung Comfort Accsess oder FEM Max für maximale Ausstattung. Wenn man ein neues bei BMW bestellt, dann bekommt man immer ein FEM mit Max auf sein Fahrzeug bereits angepasst. Beim gebrauchten FEM ist es wichtig zu wissen, ob das gebrauchte Fem für ein Automatik oder Schaltgetriebe ist, da es dafür sperren gibt und das FEM auch zusätzlich an das Fahrzeug angepasst werden musst.

    Des Weiteren wie bereits beschrieben worden ist, gibt es in der Regel drei Außenantennen und drei Innenantennen (es gibt ein Schaltplan).


    Ich habe sogar an alle 4 griffen Komfortzugang, da ich die vorderen Griffe gesplittet habe. Ist ein Vorteil.



    Viele Grüße

  • Ihr beide habt aber schon gesehen das der letzte Beitrag von 2015 hier ist?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.